Älteres System aufrüsten - welche Grafikkarte?

buzdee

Enthusiast
Hi!:wink:
Da ich so langsam merke, dass mein Rechner, bzw. zumindest einzelne Komponenten doch in "die Jahre" gekommen sind, spiele ich momentan mit dem Gedanken meinen Rechner für aktuelle Spiele wieder etwas flotter zu machen. Ich hoffe ein Austausch der Graka bringt ausreichend Mehrleistung, wollte möglichst wenig (sofern die CPU nicht der Mega-Flaschenhals ist) in andere Teile investieren. Natürlich müsste eine neue Karte aber auch zum restlichen System "passen".

Die jetzige Konfig:

- AMD Phenom II 955BE
- Gigabyte MA770T-UD3P
- 4 Gb Ram
- Sapphire Radeon 4870 Vapor-X 1Gb
- Corsair HX450W Netzteil

Gezockt wird auf nem 22 Zöller mit 1680x1050.
Hohe oder max. Details wären schon nett und die Leistung sollte für die nächsten Monate/Jahre reichen, aber eine High-End-Karte würde sich, denke ich, eh nicht mehr rentieren (zumal ich max. 150€ ausgeben würde, eher weniger - und die Auflösung vom 22" ist bis jetzt ja auch moderat).
Gezockt werden momentan WarThunder, Battlefield3 (lief auch mit der alten wunderbar), aber ich möchte in Zukunft auch mal neue, anspruchsvollere Titel spielen können (Assasins Creed, BF4, Anno und dergleichen).

Wichtig wäre mir, dass die Graka - wie meine jetzige Vapor-X - auch unter Last leise bleibt.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Empfehlungen!
Danke im Voraus:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit ner GTX 750, bzw. 750 ti aus? Bedeutend weniger Leistung im Vergleich zur R9 270? Hab gelesen, dass der Stromverbrauch bei den NVIDIA´s sehr gering sein soll...ist natürlich auch ein Argument, wobei mein Netzteil unabhängig davon auch mit ner R9 270 klarkommen sollte?! Die 270er wäre nicht zu Overpowered für den Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Von der MSI Gaming habe ich die 780 Ti - der Lüfter ist wirklich zu empfehlen.

Ansonsten aus meiner Sicht das beste Paket ist die Gainward OC - Dualer Lüfter - optik auch gut - und schliesst mächtig die Leistungslücke
mit 20% OC ab Werk - schnellste 750 TI ! Und das wenn ich nicht irre ohne zusätzlichen Stromanschluss !

Damit kommt diese 750Ti sogar nahe an die 760 ran.

Nein ist nicht overkill für Deinen PC - weil Du statt CPU Limit ja Grafikeinstellungen nutzen kannst, wo Du schreibst das Du da auch Wert drauf legst,
und bei 1680x1050 ist da eben ordentlich was drin !

Bei Nvidia kannst Du Dich dann sogar mal mit dem Nvidia Inspector befassen - für Sondermodi der Kantenglättung die das Spiel nicht von haus aus anbieten.
SGSAA etc. Wegen CPU Limit mach Dir mal keine Sorgen - mit besonderen schönen Kantenglättungsmodi bekommst Du jede Karte klein ;)

125€ ist absolut gut preislich mittlerweile :

http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Zuletzt bearbeitet:
jo da hat er recht.
Für 125 ne super Karte.

Dazu super Stromverbrauch. Und durch den neuen WHQL hat Nvidia einiges rausgehauen an FPS in allen Bereichen

Hmmmm...jetzt steht die Entscheidung also zwischen der 750Ti OC oder ner R9 270, wobei wohl mehr für die 750ti spricht? Die 270er kostet aber teilweise auch nur 20-30€ mehr....Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden:-[

750Ti:
http://www.alternate.de/Gainward/GTX750-Ti-GS-Grafikkarte/html/product/1123680?
oder
http://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX750-Ti-OC-StormX-Dual-Grafikkarte/html/product/1132291?
sind beide OC, find die Taktangaben bei den Shops etwas verwirrend, bzw. unterschiedlich! Welche ist die schnellere/bessere?

Btw: Was für ne Karte könnte ich denn allerhöchstens in meine Konfig einbauen, bevor meine CPU zum Flaschenhals wird und ausbremst? Wäre die 270er leistungstechnisch das Höchste der Gefühle oder würde rein theoretisch noch "mehr" gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...jetzt steht die Entscheidung also zwischen der 750Ti OC oder ner R9 270, wobei wohl mehr für die 750ti spricht?

750Ti:
Gainward GTX750 Ti GS, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,...
oder
Palit GeForce GTX750 Ti OC StormX Dual, Grafikkarte Mini-HDMI,...
sind beide OC, find die Taktangaben bei den Shops etwas verwirrend, bzw. unterschiedlich! Welche ist die schnellere/bessere?

Btw: Was für ne Karte könnte ich denn allerhöchstens in meine Konfig einbauen, bevor meine CPU zum Flaschenhals wird und ausbremst? Wäre die 270er leistungstechnisch das Höchste der Gefühle oder würde rein theoretisch noch "mehr" gehen?

Zur Palit - den Lüfter hatte ich auf der GTX 670 Jetstream die ich zurückgeschickt habe , zwar ist die Karte vom Luftgeräusch wie überall beschrieben wirklich leise,
unter Last hatten die Lüfter aber über das Lager und Konstruktion ein leichtes Eigengeräusch was mich gestört hatte. Zudem hatte Sie schon bei 100FPS leises
Spulenfiepen. Die Palit hatte mich nicht überzeugt.

Wie gesagt - Deine CPU ist insofern der Flaschenhals was maximale FPS betrifft - egal welche Karte ab einem bestimmten Niveau.

Das zweite sind die Grafikeinstellungen Auflösung und Bildverbesserer Modis - was die "Fettheit" der Karte angeht - und Bildqualität ist
Dir wichtig.

Da ist eher der Flaschenhals das Du "nur" 1680x1050 Auflösung fährst - und da hast Du bei ner 750TI OC schon bissl Möglichkeiten.

Immerhin hat Dein Netzteil 2x PCI-E Anschlüsse 6+2 , und 33 Ampere - Bronze und damit ne ganz gute Watt Leistung auf der 12 Volt.

Also ne 760 OC oder ne sehr gute gebrauchte GTX 670 OC (beide ca. 170 Watt TPD) kannst Du da noch fahren , wie gesagt erhöht
das bei Deinen Setup die Möglichkeiten der Bildverbesserungen - nicht der FPS. Nur ne 760 OC finde ich das P/L Verhälltnis mit ab 200€
nicht so gut wie bei der 750TI OC und erst Recht nicht gegenüber der GTX 670 die so günstig teilweise verramscht werden, das ich aktuell
nicht motiviert bin meine auf den Markt zu hauen - fast 250€ Verlust in nem guten Jahr ;)

Manche meinen ja auch - warum hat der Typ sich ne 780Ti grad gekauft, wo er doch die beste GTX 670 hat (extrem leise, kein Spulenfiepen)
und ne GTX 650 als PhysX Karte - und "nur" ein FHD Monitor - und auch für ne 780Ti kleine CPU XEON (I7) Sandy 3,40 / 3,80 Ghz - nicht
übertaktbar.

Ganz einfach, einmalig per Treibereinstellung schluckt mein FHD Monitor die Auflösung x1,5 / 2880x1620 - WQHD Niveau und sehr viele Spiele
bieten mir im Menü die Auflösung dann mit an. (Nvidia Downsampling).

Und Spiele die ich in FHD Spiele - knalle ich mir gute Settings rein , entweder Sondermodi die das Spiel schon anbieten - wenn nicht mache ich
das über den Nvidia Inspektor und erzwinge die Settings im Spiel - und habe halt schöne Grafik selbst bei "Konsolenport" Spielen.

Was Du als Nachteil deklarierst ist nicht zwingend ein Nachteil - nur wenn ich einen 144/120 Hz Monitor hätte und 3D - würde ich mir hier ne
dickere CPU kaufen um auf FPS zu kommen für 3D - gibt es aber noch nicht in 27 Zoll und WQHD Auflösung , so nutze ich das Setup bewusst
Anders und habe mir dafür extra ne 600€ Grafikkarte gekauft - obwohl ich zu meiner GTX 670 OC eben nicht mehr FPS als 60 hatte jetzt durch Vsync.
am Monitor ;)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, das kannst im Endeffekt nur DU entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist eine "BE" CPU. Gescheiter Kühler rauf und dann ocen so weit es geht. Erst CPU Takt und dann NB Takt. Spannung von der NB würde ich nicht erhöhen. VCore CPU maximal afaik 1,45V. Unter Luft aber nur mit den potentesten Kühlern anzulegen !! Schauen dass die CPU bei Prime95 nicht über 62° geht. Schafft der Kühler das dort geht's auch unter normaler Spielelast !

Graka würde ich persönlich eine 7870 oder R270 reinpacken...

Hab nen Scythe Mugen 2 drauf :d OC war bis jetzt noch kein Thema für mich, hab ich auch keine Ahnung von...

Is keine Sache. Im BIOS den Multi um 1 hoch setzen, 2-3h prime95 testen, dann weiter ocen bis nicht mehr stabil, dann VCore um ~0,02V erhöhen und wieder auf Stabilität testen, ganz einfach. Sind nur 2 Werte im BIOS zu verändern ! Ansonsten ist deine CPU einfach zu schwach für eine Graka mit der Stärke einer 7870 in der Auflösung. Ohne OC höchstens ne 750Ti...

Hmmm....mir wurde gerade ne GTX 670 angeboten...die hat ja deutlich mehr Leistung als die 750Ti...

Wenn der Preis sehr gut ist, könnte man es natürlich trotzdem machen.
Aber auch nur dann.

Die Leistung der 670 wirst du mit der CPU vermutlich nicht ausreizen. Solltest du aber vorhaben binnen der nächsten Monate auch die CPU upzugraden, kanns Sinn machen. Wie schon gesagt aber sehr abhängig vom Preis...

Für die gebrauchte 670er würde ich nur einen ganz leichten Aufpreis (ca. 25€) gegenüber einer neuen 750Ti bezahlen...von daher tendiere ich zur gebrauchten 670. Vllt. kommt auch bald ein 24 Zöller dazu, daher ist das wirklich ne seeeeeeehr interessante Alternative! CPU-Tausch ist zumindest für dieses Jahr nicht mehr geplant.

Für die gebrauchte 670er würde ich nur einen ganz leichten Aufpreis (ca. 25€) gegenüber einer neuen 750Ti bezahlen...von daher tendiere ich zur gebrauchten 670. Vllt. kommt auch bald ein 24 Zöller dazu, daher ist das wirklich ne seeeeeeehr interessante Alternative! CPU-Tausch ist zumindest für dieses Jahr nicht mehr geplant.

Dazu gehört natürlich das die Karte erst 14 Monate alt ist (28.03.13 - Caseking für 392€) -

und es eine GTX 670-OC / ASUS DC2OG - Edition ist - und wie aus dem Ei gepellt.
(Edition Zubehör (Steelseries) Mousepad unbenutzt - schicke OVP absolut regalfähig )

In meinem durchschnittlich belüfteten Silent Gehäuse - boostete Sie auf 1150 - ohne eigenes OC.

Kühl - leise - kein Spulenfiepen selbst bei 3-Stelligen FPS , ideal für einen 144 / 120 Hz Monitor ;)

GTX 770 Niveau - und die gehen erst ab 260€ los aktuell - und da kostet die Standard Asus 270€ ;)

Da dürften 150€ wohl ein schöner HWL Forum Preis sein für buzdee, selbst bei ebay liegen die Preise
deutlich höher für ältere und andere Modelle - die Asus lag Neu durch den Kühler durchschnittlich eh
30-50€ über die meisten Modelle, bei der 670-er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh