Älteres System aufrüsten

GReddy™

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
29
Ort
Bayern
Hallo Leute!

ich suche eine neue Grafikkarte für mein eingestaubtes System:

- Intel Xeon X3350 @ 3,2 GHz
- Asus P5E @ Rampage Formula
- GSkill 4GB
- ATI 4870 512 MB
- Enermax Modu 82+ 525W

Ich spiele in der Auflösung 1920x1200.

Die Grafikkarte soll so leise wie möglich sein, DX11 können und noch FPS aus dem System holen:d.
Sonstige Komponenten wollte ich erstmal nicht tauschen.

Folgende Karten habe ich rausgesucht:
R7 260X
R9 270X

Lohnt sich der Aufpreis zu einer R9 270X (=maximales Budget) oder bremst die CPU zu sehr?

Viele Grüße
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht .... untertreibst Du ein bisschen.

Dein Quadcore Xeon auf @ 3,20 Ghz ist so schlecht nun auch nicht !

Den MSI Lüfter habe ich auf meiner 780Ti - der ist Spitze , keine Eigengeräusche - und wenn ich Ihn manuell
hochdrehe - die Luftverwirblungen - das rauschen - ist nicht nervig. Auf der Ti ist er auch unter Last OC sehr leise.

Ich würde die 270X dann nehmen - und was die CPU an max. FPS nicht schafft - kannst Du aber die Auslastung der
Karte durch Bildqualität Modi hochschrauben - und immerhin spielst Du in FullHD.

Setzt Du auf BQ ab einem gewissen Punkt keine Prioritäten - dann halt die 260X - oder 750TI OC (GTX 760 Niveau) !
Ist wie immer auch eine Budget Frage - gegenüber Deiner 4870 512MB ... bekommst Du das grinsen nachher
eh so schnell nicht aus Deinem Gesicht unter FHD ist die nämlich schon ein bissl knapp und alle 3 genannten Karten
ein Traum beim Wechsel. Wobei ich aber statt 260X die 750Ti OC von MSI nehmen würde oder Gainward Dual Golden Sample.

Im Vergleich mit nem I3 @ 3,40 Ghz konnte ich eine GTX 670OC in FHD selbst bei dem Spiel Rage durch Kantenglättung
zu 98% auslasten ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 270er! So hast Du imho auch noch ein bisschen Luft, wenn du andere Hardware upgradest.
 
Da sollte ja eigentlich auch noch bisschen was gehen bei Xeon. So ne Gurke kann das garnicht sein :p
 
Aus meiner Sicht .... untertreibst Du ein bisschen.

Dein Quadcore Xeon auf @ 3,20 Ghz ist so schlecht nun auch nicht !

Den MSI Lüfter habe ich auf meiner 780Ti - der ist Spitze , keine Eigengeräusche - und wenn ich Ihn manuell
hochdrehe - die Luftverwirblungen - das rauschen - ist nicht nervig. Auf der Ti ist er auch unter Last OC sehr leise.

Ich würde die 270X dann nehmen - und was die CPU an max. FPS nicht schafft - kannst Du aber die Auslastung der
Karte durch Bildqualität Modi hochschrauben - und immerhin spielst Du in FullHD.

Setzt Du auf BQ ab einem gewissen Punkt keine Prioritäten - dann halt die 260X - oder 750TI OC (GTX 760 Niveau) !
Ist wie immer auch eine Budget Frage - gegenüber Deiner 4870 512MB ... bekommst Du das grinsen nachher
eh so schnell nicht aus Deinem Gesicht unter FHD ist die nämlich schon ein bissl knapp und alle 3 genannten Karten
ein Traum beim Wechsel. Wobei ich aber statt 260X die 750Ti OC von MSI nehmen würde oder Gainward Dual Golden Sample.

Im Vergleich mit nem I3 @ 3,40 Ghz konnte ich eine GTX 670OC in FHD selbst bei dem Spiel Rage durch Kantenglättung
zu 98% auslasten ,)

Nein nein nein.... hier muss ich mal eingreifen !!

1. Der Aufpreis von der 270 zur 270X lohnt nicht. Ist lediglich mehr Takt. Also entweder die 270 oder gleich eine 280(X). Respektive als NV Pendant eine 670 (gebraucht) oder 770. Im Moment afaik bestes P/L in dem Bereich haben eine 770 2GB und die 280X.

Weiterhin: die 750(Ti) hat NEVER das Niveau einer 760 !! Evtl (!) irgendwann wenn man die Spannung noch mehr erhöhen kann. Ansonsten im Moment MAXIMAL das Niveau einer 7850.... und selbst das nur knapp !!

BTW: Wie hast du bei Rage die Kantenglättung forciert ? Selbst mit inspector nicht möglich afaik weils nen OpenGL Game is !? :confused: Oder meinst du solche Post AA Modi wie MLAA oder FXAA ??
 
der Xeon müsste doch auch was Stärkeres als ne 270 befeuern können
 
der Xeon müsste doch auch was Stärkeres als ne 270 befeuern können

Tut er aus meiner Sicht auch.

- - - Updated - - -

Nein nein nein.... hier muss ich mal eingreifen !!

1. Der Aufpreis von der 270 zur 270X lohnt nicht. Ist lediglich mehr Takt. Also entweder die 270 oder gleich eine 280(X). Respektive als NV Pendant eine 670 (gebraucht) oder 770. Im Moment afaik bestes P/L in dem Bereich haben eine 770 2GB und die 280X.

Weiterhin: die 750(Ti) hat NEVER das Niveau einer 760 !! Evtl (!) irgendwann wenn man die Spannung noch mehr erhöhen kann. Ansonsten im Moment MAXIMAL das Niveau einer 7850.... und selbst das nur knapp !!

BTW: Wie hast du bei Rage die Kantenglättung forciert ? Selbst mit inspector nicht möglich afaik weils nen OpenGL Game is !? :confused: Oder meinst du solche Post AA Modi wie MLAA oder FXAA ??


Rage INGAME 8xAA ;) - wie gesagt mit einem I3 Sandy 3,40 Ghz vs GTX 670 OC - Auslastung JA ! :)

Die 750TI @ 20% OC ab Werk kommt FAST an die 760 Stock ran - mit seinem Prozzi unter Full HD an FPS gemessen - und mehr Luft um Kantenglättung / BQ Modi um eine ganze Stufe zu erhöhen
ist bei den Karten auch nicht an Unterschied. Gemessen an seinem System !
Und hier ist die 750TI OC vom P/L her interesannter als eine GTX 760 aus meiner Sicht - gemessen an seinem System sowieso :)

Ich habe mich auf SEIN System beschränkt - und nicht irgendwelchen Benches mit einem aktuellen Prozzi ala @ 4,0 - 4,4 Ghz aus dem Netz ;)

Und er hat speziell mit Link konkret nach 2 Karten gefragt - daher habe ich klar zur MSI Gaming 270X geraten !
Und zur NON X liegen 20€ Unterschied. Das ist wie Du selbst schreibst die OC Variante - mehr Takt (15% + Rechenleistung)
- warum da 20€ das P/L Verhälltnis so zerschlagen soll, das Du auf mich einprügelst - muss ich echt nur den Kopf schütteln ;)

Und mit der 750TI OC kam ich nur um die Ecke - weil ich diese der 260X klar vorziehen würde ;)

Ist zwar sehr schön das Du meinen Post zerlegt hast mein Freund, aber daran war NICHTS falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er aus meiner Sicht auch.

- - - Updated - - -




Rage INGAME 8xAA ;) - wie gesagt mit einem I3 Sandy 3,40 Ghz vs GTX 670 OC - Auslastung JA ! :)

Die 750TI @ 20% OC ab Werk kommt FAST an die 760 Stock ran - mit seinem Prozzi unter Full HD an FPS gemessen - und mehr Luft um Kantenglättung / BQ Modi um eine ganze Stufe zu erhöhen
ist bei den Karten auch nicht an Unterschied. Gemessen an seinem System !
Und hier ist die 750TI OC vom P/L her interesannter als eine GTX 760 aus meiner Sicht - gemessen an seinem System sowieso :)

Ich habe mich auf SEIN System beschränkt - und nicht irgendwelchen Benches mit einem aktuellen Prozzi ala @ 4,0 - 4,4 Ghz aus dem Netz ;)

Und er hat speziell mit Link konkret nach 2 Karten gefragt - daher habe ich klar zur MSI Gaming 270X geraten !
Und zur NON X liegen 20€ Unterschied. Das ist wie Du selbst schreibst die OC Variante - mehr Takt (15% + Rechenleistung)
- warum da 20€ das P/L Verhälltnis so zerschlagen soll, das Du auf mich einprügelst - muss ich echt nur den Kopf schütteln ;)

Und mit der 750TI OC kam ich nur um die Ecke - weil ich diese der 260X klar vorziehen würde ;)

Ist zwar sehr schön das Du meinen Post zerlegt hast mein Freund, aber daran war NICHTS falsch :)

Ingame 8xAA in Rage ? Gratuliere ! :fresse:

1. Kann man eine 760 auch ocen und es gibt ab Werk übertaktete Karten und 2. Zeig mir mal bitte Benches die diese Behauptung belegen. Die 760 hat fast 7950 Niveau. Dass die 760 nen schlechtes P/L hat hab ich nie bestritten.

Außerdem hab ich nirgends auf dich "eingeprügelt" und lasse mir das auch nicht unterstellen. Du stellst schlicht falsche Behauptungen auf und es muss erlaubt sein das zu sagen. Ob die 270X den Aufpreis wert ist nur wegen mehr Takt muss jeder für sich entscheiden. ICH persönlich würde den nur zahlen wenn die "X" Version auch mehr Shader hätte, aber darüber kann man natürlich streiten...

Jo, ich würde die 750Ti auch einer 260X vorziehen.

Last but not least: Ich bin nicht dein schei* Freund klar ? Wenn ich einen Post "zerlege" sieht das ganz anders aus. Und der Post war, genau wie dein jetziger, fast komplett Unsinn !!
 
Last but not least: Ich bin nicht dein schei* Freund klar ? Wenn ich einen Post "zerlege" sieht das ganz anders aus. Und der Post war, genau wie dein jetziger, fast komplett Unsinn !!

Wtf, muss man hier gleich agressiv werden? o_O
Bleibt sachlich... mich interessiert das Thema auch sehr...
Vorallem, kann man eigentlich davon ausgehen dass man eine R9 270 (ohne X) die ja weniger Stromanschlüsse hat als eine 270X, genau so gut wie letztere übertakten kann? Oder stößt man da in ein Powerlimit?
 
Ingame 8xAA in Rage ? Gratuliere ! :fresse:

1. Kann man eine 760 auch ocen und es gibt ab Werk übertaktete Karten und 2. Zeig mir mal bitte Benches die diese Behauptung belegen. Die 760 hat fast 7950 Niveau. Dass die 760 nen schlechtes P/L hat hab ich nie bestritten.

Außerdem hab ich nirgends auf dich "eingeprügelt" und lasse mir das auch nicht unterstellen. Du stellst schlicht falsche Behauptungen auf und es muss erlaubt sein das zu sagen. Ob die 270X den Aufpreis wert ist nur wegen mehr Takt muss jeder für sich entscheiden. ICH persönlich würde den nur zahlen wenn die "X" Version auch mehr Shader hätte, aber darüber kann man natürlich streiten...

Jo, ich würde die 750Ti auch einer 260X vorziehen.

Last but not least: Ich bin nicht dein schei* Freund klar ? Wenn ich einen Post "zerlege" sieht das ganz anders aus. Und der Post war, genau wie dein jetziger, fast komplett Unsinn !!


Mittlerweile mein Freund, muss ich schon lachen.

Jetzt bezeichnest Du meinen Post schon als kompletten Unsinn.

Ich habe die 750 TI mit OC ab Werk 20% - bezogen auf sein "CPU-Limit Prozessor" (an FPS) - im Vergleich zur 760 Stock bewertet - mit fast 760 Niveau, einbezogen das
P/L Verhälltnis der beiden Karten und mit der Anmerkung der Abstufung der BQ Modis.

P/L aussen vor (wie Du bestätigst) und unter FHD und einem starken Prozessor - wenn es nur um FPS geht, hast Du natürlich Recht, allerdings finde ich schon
komisch bei 20€ zwischen 270X und 270 hebst Du den Tippfinger - aber würdest in seinem System ne 760 verbauen gegenüber einer 750TI OC wo der Mehrwert in
diesem Vergleich eher geringer ist ? Nun ja ;)

Alle Anderen Punkte redest Du nicht mal gegen an - und bezeichnest nun alles als kompletten Unsinn.

Es bleibt dabei - speziell auf seine Frage würde ich die 270X nehmen - die MSI Gaming die er gelinkt hat, mir wäre der mehrtakt OC ab Werk die 20€ schon Wert.
Der gelungene Kühlkörper der MSI Gaming - der hängt auch auf meiner 780Ti, empfehle ich auch bei seiner sich selbst ausgesuchten 270x.

Desweiteren verglichen mit meiner GTX 650 OC - diese gibt es auch ohne OC - allerdings hat meine OC noch einen 6Pin Stecker und geht etwas besser und
auch generell muss man den PCI-E Port nicht alles abverlangen - gerade wenn man an die Grenze des TPD gehen will. Und hier geht es nur um ein paar €.

Wie Du schon sagtest Ansichtssache - für mich bei 20€ Aufpreis nehme ich OC ab Werk und den 6-Pin mit ..... etc. , für Dich nicht das ist eben subjektiv
und genau so richtig.

Na supi das Du auch klar die 750Ti der 260X vorziehen würdest, selbe Meinung ? Schwierig bei kompletten Unsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht FAST komplett Unsinn.... lies richtig... oder noch besser: Verlass das Forum ! Selbst shadow der den Sammelthread für die 750(Ti) erstellt hat sagt dass die 750 max. die Perf. einer 7850 erreicht, gerade so bzw. FAST !!

Nö, würde keinem zur 760 raten, zu teuer ! Steht auch in meinem Post. Da sind wir wieder bei deinen Lese-und Verstehschwierigkeiten. Ich sage nur: Egal welcher Prozzi: Die 760 ist die potentere Graka, mal unabhängig von P/L oder Effizienz, nicht mehr, nicht weniger. Noch ein kleines Geheimnis für dich: Mit einem EINIGERMAßEN aktuellen Prozzi kriegst du in jedem Game durch SGSSAA und/oder DS die Graka voll ausgelastet... egal ob i3@3,3GHz oder i7@4,5GHz.

Freund...
 
Da steht FAST komplett Unsinn.... lies richtig... oder noch besser: Verlass das Forum ! Selbst shadow der den Sammelthread für die 750(Ti) erstellt hat sagt dass die 750 max. die Perf. einer 7850 erreicht, gerade so bzw. FAST !!

Nö, würde keinem zur 760 raten, zu teuer ! Steht auch in meinem Post. Da sind wir wieder bei deinen Lese-und Verstehschwierigkeiten. Ich sage nur: Egal welcher Prozzi: Die 760 ist die potentere Graka, mal unabhängig von P/L oder Effizienz, nicht mehr, nicht weniger. Noch ein kleines Geheimnis für dich: Mit einem EINIGERMAßEN aktuellen Prozzi kriegst du in jedem Game durch SGSSAA und/oder DS die Graka voll ausgelastet... egal ob i3@3,3GHz oder i7@4,5GHz.

Freund...


Du überliest eh alles mit Absicht, absolut Niveaulos Deine Reaktionen - muss ich schmunzeln.

Ah Du hättest also die 760 auch nicht empfohlen - interesannt ;)

Und wie gesagt - wir haben eine 750 TI 20% OC ab Werk speziell die Gainward für 125€ - in dem System des TE bewertet gegenüber einer 760 Stock
auch unter Berücksichtigung des P/L

Und Geheimnisse derart gibt es nicht - oder glaubst Du ich habe eine 780TI im System - weil ich Sie nicht ausgelastet bekomme und nicht selbst den
Nvidia Inspektor benutze und DS auf einem 27 Zoll, sehr witzig Dein Kommentar - wird bunter ;)

Fast kompletter Unsinn, relativiert es wenig, und Deine agressive Schreibart kannst Du Dir schenken - auch wenn Du Dir es im Internet vielleicht leisten kannst ;)
Deine Empfehlung an mich das Forum verlassen ? Mein erster Account ist von 2005 - und überhaupt Jemanden so etwas anzubieten kann ich nur lachen mein Freund ,)

Schön das wir dann schlussendlich auf dasselbe Ergebnis gekommen sind in der Empfehlung, das ist ja das wesentliche ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh