[Kaufberatung] (Änderung Titel)AMD X4 965 BE oder X6 1090 BE ? siehe 6ter Post

Hunter20nov

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen inwieweit es sich lohnt Speicher zu kaufen mit z.b. nen 2000er MHZ Angabe.

Ich möchte mir bald ein neuen PC kaufen einen mit AMD Prozessor. Bei Alternate steht beim Prozessor in den Details Arbeitsspeicher wird bis 1333 Mhz unterstützt (ist der neue X 6 1090er AMD).

Heisst das jetzt wenn ich Arbeitsspeicher über 1333 MHZ hole das es mir eigentlich überhaupt nichts bringt da der CPU dann der Flaschenhals ist also es sowieso begrenzt oder wie kann man das verstehen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell lohnt sich solch ein Speicher nur wenn man über den Referenztakt OCen will bis ans Limit.

Aber bei AMD Systemen lohnt das nich den der unterschied zu 667MHZ (1333er) bemerkt man nicht. Ausserdem kaufst du dir einen CPU mit offenem Multi also wieso den stressigen Weg gehen und über den Referenztakt OCen ?

Was ich sagen will nein kauf dir 1333er Speicher mit scharfen Timings.
 
Jep leg lieber auf einen Speicher mit scharfen Timings als einen der eine hohe Taktrate hat, meistens kannst bei einer höheren Taktrate von mehr als 1600Mhz Probleme bei AMD geben.
 
ok danke für die antworten.

dann kann ich ja bei meinen Kingston HyperX 1333er bleiben die ich vorhatte zu kaufen die lagen bei 7-7-7-20. Ausser gibt noch bessere^^ (?)

Grüße
 
Also erstens mal gibts diese Frage schon ca. 5 mal hier...
Zum 2ten Punkt: behalte die. Rams werden, denke ich, nie limitieren (ausser man hat zu wenig davon ;-))
 
Hallo nochmal

artet zwar nun doch zu ner Kaufberatung aus aber wollte mal die Frage in die Runde stellen.

Wie im Thread herauszulesen möchte mir ja einen neuen PC anschaffen und ich pendel zwischen dem CPU X4 965 BE und dem X6 1090 BE und kann mich ehrlich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll bzw. welcher besser für mich geeignet ist.

Es soll nen reiner Spielerechner sein da ich ihn als Workstation nicht brauche da habe ich den auf Arbeit der reicht^^

Gibt es gravierende Vorteile bei Spielen wenn ich den X6 dem X4 965 vorziehe oder sind diese so gering das ich es nicht bemerken würde ? Hoffe könnt mir nen bissl helfen. Habe auch schon etliche test´s gelesen incl. dem von dieser Seite aber so richtig schlau werde ich daraus nicht ob der X6 schneller in Spielen ist oder der 965 BE....

Aso falls gebraucht für die Beratung die restliche Hardware wären das MSI 790FX/GD70 Zotac 480 GTX und 4 Gig von Kingston Hyperx(7-7-7-20).

Grüße
 
da steht bei nem Test von dem Mainbord das du mir verlinkt hast : "....nur 8 Lanes pro Grafikkarte...."

Ist das nicht nen flaschenhals dann für meine doch recht schnelle GTX 480 ? Dann bremse ich mich doch selber aus.... ? Oder aber ich verstehe da was falsch so genau kenne ich mich da leider nicht aus aber das FX hat z.b. die 16 Lanes

Grüße
 
der x6 wird bestimmt auf die hinsicht spiele länger halten als der x4, gerade bei zukünfitgen spielen wird er von den 2mehr kernen profitieren können. außerdem lässt sich der x6 viel besser übertakten und hat eine turbo funktion. diese ist sehr nützlich wenn das programm nur einen kern auslastet. dann wird nähmlich der beanspruchte kern automatisch höher getaktet.

ich würde zum x6 greifen.

mfg
 
es gibt keine probs den ram über 1600mhz laufen zulassen ,aber es bringt so gut wie nichts oder nicht viel bei amd
 
da steht bei nem Test von dem Mainbord das du mir verlinkt hast : "....nur 8 Lanes pro Grafikkarte...."

Ist das nicht nen flaschenhals dann für meine doch recht schnelle GTX 480 ? Dann bremse ich mich doch selber aus.... ? Oder aber ich verstehe da was falsch so genau kenne ich mich da leider nicht aus aber das FX hat z.b. die 16 Lanes

Grüße

nein , der erste PCIe hat volle 16 Lanes, der 2te hat nur 8. (im Crossfire 8/8Lanes)
 
nein , der erste PCIe hat volle 16 Lanes, der 2te hat nur 8. (im Crossfire 8/8Lanes)

hi nochmal,

erstmal danke gut zu wissen weil wie gesagt war mir da sehr unsicher.

Dann noch ne andere Frage an dich bzw. die Runde : Das 890GX hat das auch solch ein gutes Bios um später dann auch die Taktraten anzupassen sprich ist das Board für Übertakten gut geeignet ?
 
Die x8 oder x16 Lans machen praktisch keinen Unterschied (~1-3fps max.)
Ich würde das 890Fx nehmen aber das ist subjektiv. Den da hats mehr Steckplätze (ATX) was für Erweiterungskarten wie Sound und Wlan recht nützlich sein kann. OC sollte auch drinliegen obwohl ich dir dann zum 1055er raten würde weil er günstiger ist und via OC auf 1090er level gebracht werden kann.

Edit: wenns in einem PC Flaschenhälse gibt ist das sicher die Festplatte. (ausser du hast ne 1000Euro SSD)
Speicher und CPU limitieren nur wenn a: zu wenig Speicher vorhanden ist (<4GB ist manchmal kritisch) oder man Crossfirex4fach/4way SLI nutzt. Es gab mal einen Thread hier wo jemand 4 5870 miteinander betrieben hat und der Intel I7 920 zum limitierenden Faktor wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x8 oder x16 Lans machen praktisch keinen Unterschied (~1-3fps max.)
Ich würde das 890Fx nehmen aber das ist subjektiv. Den da hats mehr Steckplätze (ATX) was für Erweiterungskarten wie Sound und Wlan recht nützlich sein kann. OC sollte auch drinliegen obwohl ich dir dann zum 1055er raten würde weil er günstiger ist und via OC auf 1090er level gebracht werden kann.

Edit: wenns in einem PC Flaschenhälse gibt ist das sicher die Festplatte. (ausser du hast ne 1000Euro SSD)
Speicher und CPU limitieren nur wenn a: zu wenig Speicher vorhanden ist (<4GB ist manchmal kritisch) oder man Crossfirex4fach/4way SLI nutzt. Es gab mal einen Thread hier wo jemand 4 5870 miteinander betrieben hat und der Intel I7 920 zum limitierenden Faktor wurde.

ahhh stop stop^^ zuviel fremdchinesisch für mich^^

Also Sound wollte ich auf jedenfall mit reinnehmen also ne soundkarte vobei diese von meinem alten Rechner kommt da ich dort noch ne Creative titanium drin habe und auch behalten wollte. Also wäre dann nur Sound noch zu der 480 GTC ansonsten wollte ich nichts weiter verbauen. Wlan kommt ber USB Stick

OC heisst bzw 1055er ?? Also habe mal rumgestöbert heisst wohl das Übertakten vom CPU oder ? Oh obwohl meinst bestimmt den X 6 1055er und dann hocktakten auf den 1090 ? Falls ja will aber den 1090er ja schon hochtakten auf ca, 4 Gig dann später mal glaube da ist der 1055er dann zu schwach.

Wg der SSD Festplatte hatte mir schon überlegt einer 128er oder 64er Platte zu holen da diese im Preis "noch" Ok sind und wollte da dann Win raufmachen und ein oder zwei meiner wichtigsten Spiele der Rest kommt dann auf ne Normale Platte. Also Arbeitsspeicher würde ich schon erstmal die 4 Gig holen und später dann nochmal die gleichen bei Preisschwankungen dazu holen im Moment sind sie mir eindeutig zu teuer da ich mich noch an ganz andere Preise erinnere im letzten Jahr... Und CrossGrafik kommt auch nicht in Frage.

Aber meinste die FX wg dem Übertakten wäre da besser ja ? Ist die GX platte zu sehr abgespeckt beim Übertakten ?
 
Die Platten sind von der Stromversorgung her nur dadurch verschieden, dass das FX einen 8Pol und das GX nur einen 4 Pol Stecker hat. OC=over clocking=übertakten also ja:-)
Ich weiss vom Kollegen, dass das MATX ein bisschen mühsam war um die Karten ect. zu verbauen weil sein Gehäuse auch nicht grad riesig wahr. Ich würde auf jeden Fall das FX nehmen weil es einfach auch besser von der Kühlung ect ist. (Mehr Platz für Luft zwischen den Karten). Bleibt jedem selber überlassen ob man grosses oder kleines Board will (sind Erfahrungswerte).

Die normalen SSD's können das Problem der Massenspeicher etwas beheben aber bei neuen High-End systemen bleibts trozdem der langsamste Punkt im Ganzen. (es gibt super schnelle SSD's aber die sind wie gesagt unbezahlbar kauf lieber eine Postville und sei damit glücklich kann ich nur empfehlen).

Also noch mal kurz zusammengefasst:
FX bietet mehr Platz für Kühlung und spätere Erweiterungen
OC=Übertakten
Mit 1055er ist der X6 gemeint (weiss die Anhänge wie BE oder T nicht immer deshalb besser nichts als was falsches schreiben xD)
SSD Empfehlung: Intel's Postville 80GB
Speicher: 4 GB reichen meist aus (später erweitern)
Die Anbindung beim PCIexpress (Graka slot ;-)) macht keinen Unterschied ob x16 oder x8.
Ist kaum zu spüren für Normaluser.

Edit: Das der 1055 nicht reicht ist nicht ganz richtig. Seine Leistung wird demnächst wohl noch steigen (Programme welche besser auf mehrere Kerne splitten). Falls er wirklich mal nicht mehr reichen sollte (hoffentlich erst in 1-2 Jahren) kannst du dir ja einen Bulldozer aufs board machen (gibt hier nen Thread dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah wunderbar danke für die Antwort. Habe ich ja nicht alles falsch verstanden^^

Danke für die Empfehlung der SSD. Schaue ich mir mal an und lese dazu nen paar Testberichte bisher hatte ich nur die von Intel (X25 oder so ähnlich) im Kopf.

aber in etwa habe ich dann nun meine Zusammenstellung fertig und kann ja bald mal einkaufen gehen :)
 
Die X25 ist die welche ich meine ;-) Der Controller da drauf heisst glaube ich Postville oder sowas... Intel X25-M G2 80GB ist aber die genaue Bezeichnung. Je nach Budget reicht auch eine mit nur 64GB die ist aber minimal langsamer.
 
Ich würde dir kein FX Board empfehlen alleine aus dem Grund schon, dass du eine GTX480 planst und die FX Boards lediglich CrossFire (ATI) unterstützen.
Was das übertakten angeht so sind sich die AMD Chipsätze da ziemlich ebenbürtig.
 
Ich würde dir kein FX Board empfehlen alleine aus dem Grund schon, dass du eine GTX480 planst und die FX Boards lediglich CrossFire (ATI) unterstützen.
Was das übertakten angeht so sind sich die AMD Chipsätze da ziemlich ebenbürtig.

für eine Graka brauch man kein FX
 
SLI und AMD in kombo mit High-end gibts nicht... (Hydra und SLI Hack aussen vor)
GX hat halt auch nicht die Möglichkeit 3 oder 4 Erweiterungskarten zu stecken. Ansonst gebe ich euch vollkommen recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh