Ärger mit der Garantie

saiyaman

Neuling
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Hallo, ich habe im April 2006 ein Hitachi PJ-TX200 Projektor gekauft.
Als ich ihn damals in Frankfurt, in einem namhaften Laden gekauft hatte, wurde er mir mit 3 Jahren Garantie verkauft. Steht auch auf meiner Rechnung, die ich zu dem Gerät bekam. Gezahlt hatte ich für ein Set bestehend aus Projektor und Ersatzlampe 1400€. Nun hatte ich Probleme mit dem Gerät und habe es abholen lassen. Einige Tage später hat sich der Rep.service von Hitachi bei mir gemeldet, und gemeint es würde 1239€ für ne Optik, 105€ Reparaturpauschale und 25€ für Versand. Alle Preise plus MwSt. Daraufhin rief ich dort an, versuchte zu erklären, dass ich 3 Jahre Garantie habe. Zur Klärung des Falles wurde ich zurückgerufen. Es handelt sich um einen Fehler des Verkäufers. Laut Hitachi sind es nur 24 Monate. Mein Händler müsse nun dafür gerade stehen.
Mit dem habe ich auch telefoniert. Er wollte sich auch garnicht herausreden, was mich erst mal beruhigt hat. Er hat zuerst versucht, die Rep. auf Kulanz seitens Hitachi abzuwickeln. Doch ohne Erfolg.Nun soll ich dort morgen hin, um über den weiteren Ablauf zu reden.
Welche Rechte habe ich nun? Wie gesagt wurden mir 3 Jahre versprochen und schriftlich festgehalten. Ich will mich da nicht über den Tisch ziehen lassen.
Das Gerät war damals mit eines der besten Geräte auf dem Markt. Das haben die aber nicht mehr da. Geld zurück kann ich wohl vergessen oder?
 
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So, komme gerade von dem Laden. Man bietet mir an: 500€ für den Hitachi. Also Zuzahlung für einen Epson TW700 286€. Oder man will mir einen gebrauchten Hitachi aus dem Internet oder von Hitachi besorgen.
Das ist doch wohl nicht deren ernst. Hab gesagt ich überlege mir, was ich mache.
Soll ich einen Anwalt aufsuchen? Schließlich habe ich Garantie!
 
Würde mich an deiner Stelle zuerst bei einer Verbraucherzentrale in deiner Nähe beraten lassen, geht auch telefonisch.
Die werden dir sagen können, welche Rechte dir zustehen mit der schriftlichen 3Jahres Garantie und dir Empfehlungen geben können für dein weiteres Vorgehen.

Es kann aber durchaus sein, das du mit einem gebrauchten Hitachi (gleiches Modell) leben musst, wenn es nicht älter ist als dein Jetziges.
 
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doppelaccount ? böse,böse.

3 Jahre Garantie wurde schriftlich festgehalten, d.h. du hast Anspruch den Wert
des Gerätes minus des Zeitlichen Wertverlustes zu erhalten. Wenn der
Händler/Hitachi dir nen gebrauchten mit gleichem Wert geben würde, wäre das
denke ich legitim.
 
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Hm, bei Quelle waren es 70€, bei mir mehr als 700€. Wobei der Herd wohl mehr genutzt wurde. Ich finde es schon happig.
 
also, bei dem herd is das wieder ein bisschen was anderes. quelle musste einen gleichwertigen neu liefern (oder den alten halt reparieren). was der dann neu kostet, das is egal - nur nen abzug verlangen oder aufpreis einfordern dürfen die aber halt nicht.

du könntest aber auf der anderen seite nicht zB ne neue 300€-graka verlangen, weil deine defekte karte vor 20 monaten 300€ gekostet hat, sondern müßtest dich mit einer 100€ karte zufrieden geben, die von der leistung her aber durch den schnellen preisverfall bei hardware so gut ist wie die defekte.

wie das jetzt bei deinem beamer is, weiß ich nicht, aber du müßtest halt mindestens nen gleichwertigen ersatz kriegen oder ne auszahlung, damit du "deinen" beamer gebraucht kaufen könntest.

aber so oder so: du hast es schriftlich, d.h. an sich hat der händler pech gehabt.

das is aber kein juristischer rat. also, ob du bei er klage erfolg hättest, das weiß ich nicht...
 
Ich habe ihm gesagt, dass ich einen Beamer brauche, der auf 2,8m ein 100" Bild projeziert, so wie mein Hitachi eben. Aber so einen haben die leider nicht gehabt. Und mit einem Gebrauchten muss ich mich doch nicht ernsthaft zufrieden geben. Finde ich irgendwie ekelhaft.
 
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