Ärger mit IKEA...

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dark-net-hunter

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Moin allerseits...

Wir haben seit 6 Wochen größere Probleme mit IKEA. Nach einem Kauf wurden zunächst obwohl extra hierfür bezahlt Dienstleistungen wie Anlieferung in die Wohnung, gebrauchsfertiger Aufbau und Mitnahme der Kartonage verweigert. Weiterhin wurden teilweise falsche Möbel geliefert, welche mittlerweile 6 wochen verpackt in unserer Wohnung lagern, sowie erworbene und bezahlte Möbel nicht geliefert. Mitlerweile wurden mehrere Nachlieferungstermine vereinbart für die stellenweise sogar Urlaub genommen werden mußte und an denen einfach niemand erschienen ist. Weiterhin mehrere Rückruftermine an denen wir ebenfalls tagelang zu Hause das Telefon bewachten nicht eingehalten und die Firma stellt sich ebenso wie der Service-Partner der die Lieferung und den Aufbau durchführen sollte einfach tot.
Wir haben nun eine letzte Frist auf Lieferung, respektive Austausch der falsch gelieferten und noch fehlenden Möbel gesetzt.

Nun hätte ich einige Fragen hierzu:

Als erstes würde mich interessieren ob einige von euch ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Weiterhin haben wir obwohl wir grundsätzlich friedliebende und immer um eine Lösung bemühte Menschen sind mittlerweile die Schnauze voll und beschlossen uns jegmöglichen Ersatz für Urlaubstage etc. von dieser Firma wiederzuholen. Leider haben wir bisher keine Informationen darüber gefunden ob und wenn ja mit welchem Tagessatz man z.B. einen umsonst genommenen Urlaubstag dieser Firma anrechnen kann.
Das das ganze Maleur seitens IKEA und dem Servicepartner verschuldet wurde ist unbestritten und wurde mehrmals sowohl telefonisch unter Zeugen sowie schriftlich per Email bereits zugegeben.

Wer Zeit und Lust hat kann sich das ganze Desaster ja mal durchlesen, ist vielleicht auch ganz unterhaltsam, zu finden über: http://www.dark-net-hunter.de/index-Dateien/IKEAErfahrungsbericht.htm
 
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Also dein ärger ist sicherlich zu verstehen, hast du schonmal überlegt dich an irgendeine Sendung zu wenden wie SpiegelTV, denn wenn geschädigte sich an Redaktionen wenden, geht alles doch sehr schnell und umsonst ;)

Klar, ich kann jetzt auch von dem Fernsehn geblendet sein, und in wahrheit ist das alles mist aber ein Versuch wärs doch Wert ;)
 
Bei solchen Problemen und Werten ( ich nehm mal an, dass das einiges wert ist, wenn ihr Aufbauservice usw nutzt ), wäre ich schon lange beim Anwalt/Verbraucherschutz.

Btw. sei mit sowas vorsichtig wie es auf deiner Seite steht. Sowas kann leicht als Rufschädigung ausgelegt werden und für dich ins Auge gehen..
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir auch soweit kommt.

Geht um den ersten Schritt der Küchenplanung/-montage von IKEA bzw. deren Servicepartnern. Angeblich haben die mich zur Terminvereinbarung versucht zu erreichen, aber alle Telefone blieben still. Unnötige Rennerei.

Ich hoffe bei euch geht alles gut aus!
 
Also dein ärger ist sicherlich zu verstehen, hast du schonmal überlegt dich an irgendeine Sendung zu wenden wie SpiegelTV, denn wenn geschädigte sich an Redaktionen wenden, geht alles doch sehr schnell und umsonst ;)

nein, das haben wir bisher noch nicht in Erwägung gezogen. Kommt vielleicht noch je nach dem wie lange sich die Angelegenheit noch hinzieht, ist auf alle Fälle eine gute Idee und je nach dem was noch passiert könnte man in Betracht ziehen es evtl. mal an die ein oder andere Redaktion zu schicken.

Sei mit sowas vorsichtig wie es auf deiner Seite steht. Sowas kann leicht als Rufschädigung ausgelegt werden und für dich ins Auge gehen..

Thx, ich habe schon sehr genau darauf geachtet was ich dort schreibe und mich abgesehen von dem ein oder anderen humoristischen Absatz in allem was den eigentlichen Vorfall betrifft 100%ig an die Fakten gehalten. Das einzige was ich meinem juristischen Kenntnisstand nach tun müßte wäre die Namen der Gesprächspartner auf Verlangen unkenntlich
machen.

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass es bei mir auch soweit kommt.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und dass es nicht so kommen wird wie bei einem Küchen-Käufer dessen Email mich gestern Abend erreichte und der seit 14 Wochen!!! seine neue Küche zu Hause ohne Arbeitsplatte stehen hat... :stupid:
 
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Leider haben wir bisher keine Informationen darüber gefunden ob und wenn ja mit welchem Tagessatz man z.B. einen umsonst genommenen Urlaubstag dieser Firma anrechnen kann.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal hingehen, die Fakten auf den Tisch legen und eine komplette Stornierung des Auftrags fordern.
Also einfach erwarten, dass du jetzt sofort das Geld zurück bekommst, die Abholung sollen sie dann (danach!) organisieren.

Wenn du anfängst Entschädigung für deine Urlaubstage zu verlangen, wirst du dir wohl oder übel nen Anwalt nehmen müssen, und das bedeutet: Geld, Zeit und noch mehr Aufwand. Noch dazu bräuchtest du dann erstmal ne Rechtsberatung, die du hier nicht kriegen kannst/darfst/wirst.
Wenn Ikea den Fehler zugegeben hat und auch einsieht, dann hilft vielleicht schon direkter Kontakt mit der Geschäftsführung der jeweiligen Filiale.


Und ach ja:
Hast du damals bei Ogayme nicht gelernt, wie man mit Händlern umgeht die die Lieferung verweigern? Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. :xmas:
 
Ich mach dann mal zu, da eine Rechtsberatung hier nicht erwünscht ist. :wink:
 
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