Ärger mit KNC1 TV-Karten auf P35 Chipsatz

NaBoCa

Neuling
Hi,
folgende Mail hab ich am 19.2.08 an den KNC1 Support geschrieben, bis heute ( 5.4.08 ) ist die Reaktion von KNC1 darauf nur eisiges Schweigen.

Sorry das der Text so lang ist, aber wer wissen will worum es geht, muß da leider durch ;)
Außerdem hätt ich von euch noch gern gewußt ob ihr jemanden kennt, der solche oder ähnliche Probleme hatte.

hf @ reading :)
---------------------------------------------------------------------------

Eine kleine Geschichte über die Zeit,
die ich damit verbracht habe Hardwareprobleme zu lösen.
Es ist so etwa 2 Jahre her als ich mir für meinen damaligen Computer, den ich mir wenige Monate zuvor
selbst zusammengestellt hatte, eine TV-Karte kaufte.
Es war eine KNC1 TV-Station DVB-S Plus, es war meine erste TV-Karte, und ich war sehr zufrieden mit
der Karte und der GlobeTV Software.
So etwa 2 Jahre später, im Oktober 2007 war es dann wieder einmal soweit, ich habe mir wieder einen
PC zusammengestellt.
Aber nach AMD K6-266 , K6-2 400, Duron 750, Athlon XP 2000, Athlon64 3500, griff ich zum ersten mal
zu einem Intel System, genauer gesagt, ein Gigabyte Mainboard mit P35 Chipsatz ( GA P35 DQ6 )
auf dem ein Core 2 Duo E 6850 werkelt.
Ein super System, keine Probleme beim Zusammenbau, alles läuft prima.
Allerdings fehlte mir noch eine TV-Karte.............. genauer gesagt eine HDTV-Karte.
Und da ich mit meiner KNC1 in meinem alten PC sehr zufrieden war, mußte es natürlich wieder eine
Karte von KNC1 sein.
Habe mir dann mitte Januar 2008 eine KNC1 TV-Station DVB-S2 bei Alternate.de bestellt.
Karte eingebaut und gestaunt, die HDTV Demos auf dem Astra Promo Kanal sind schon überwältigend.
Leider währte die Freude über die neue HDTV Karte nicht lange, nach 4 Tagen hat sie den Geist aufgegeben.
Angefangen hat es mit Tonaussetzern, kurz darauf konnte man den Kanal nicht mehr wechseln, und der
Bildschirm blieb schwarz.
Tja, schade, aber was will man machen, war vielleicht eine "Montagskarte" *dachte ich da noch*
Habe die Karte dann am 28.1.08 an Alternate zurückgeschickt bzw. als defekt Reklamiert.
Da ich aber auf meinem neuen PC ein paar TV Sendungen aufzeichnen wollte habe ich kurzerhand
meine "alte" TV-Station DVB-S Plus aus meinem "alten" PC ausgebaut und im neuen Rechner installiert.
Etwa 2 Stunden hat es gedauert, dann war meine geliebte TV-Station DVB-S Plus, die mir die letzten 2 Jahre
gute Dienste erwiesen hat, ebenfalls tot, kaputt, also Computerschrott......................
Da dämmerte es mir, dass die DVB-S2 gar keine Montagskarte war, nein die Karte war völlig in Ordnung.
So wie es aussieht ist dieses elende verf...... drecks Mainboard defekt, und hat mir innerhalb von 2 Tagen
2 TV-Karten gekillt.
Mann war ich sauer auf Gigabyte, hab denen bzw. dem Gigabyte Support einen ziemlich bösen Brief........
.... ähh nein, eine Mail, eine ziemlich böse E-mail geschrieben.
Die Antwort von Gigabyte war sinngemäß: " Ihr Mainboard hat anscheinend einen Defekt, bitte senden sie
es zur Reperatur an ihren Versandhändler, oder direkt an uns. Eine Haftung für dritthardware wird nicht übernommen.
Oh mann, war ich geladen, meine alte DVB-S Plus also über den Jordan gegangen und auf dem Schaden von
ca. 80€ bleib ich also auch noch sitzen.
Hoffentlich macht Alternate nicht auch noch Ärger mit der defekten DVB-S2 ............ * dachte ich *
Tja, ich habe also ein defektes Mainboard für das ich ersatz brauche, denn ich kann unmöglich so lange warten
bis Gigabyte das Mainboard repariert, oder mir ein neues geschickt hat.
Also kaufte ich mir das relativ preisgünstige MSI P35 Neo 2 FIR für 100€ und eine neue TV-Karte, natürlich wieder
eine KNC1. Aber diesmal das preisgünstigste Modell nämlich die TV Star DVB-S
Denn in unserer Gegend regnet es leider kein Geld sondern nur Wasser..........
OK, Gigabyte Mainboard ausgebaut und MSI Board eingebaut, alles läuft prima.
Einen Tag später ist dann auch die TV Star DVB-S eingetroffen, habe die TV-Karte eingebaut und alles funktionierte.
Die TV-Karte lief prima ........... 10 Minuten lang, dann fing es genau so an wie bei den anderen Karten.
Erst Tonaussetzer, dann Bild schwarz, dann Karte kaputt.................... aber nein, ganz soweit kam es diesmal nicht.
Habe die Karte noch im laufenden Betrieb aus dem PCI Slot gezogen, ging schneller als den PC herunter zu fahren,
zum Glück war das Seitenteil des PC's noch nicht montiert.
Ich ging jedenfalls davon aus das sich gerade vor meinen Augen schon wieder eine TV-Karte von KNC1 ins Jenseits
verabschiedet hat.
Habe die Karte dann in meinen alten PC eingebaut, den PC in dem auch meine DVB-S Plus 2 Jahre lang tadellos
funktioniert hat................................... puhh, schwein gehabt, sie funktioniert noch. Aber warum ?
Ja warum funktioniert die Karte von KNC1 in meinem alten PC tadellos, und warum verwandelt mein neuer PC
die Karten von KNC1 in kürzester Zeit in Computerschrott.
Ja aber halt, moment mal * so langsam dämmerte mir * das bedeutet ja, daß wenn auf meinem nagelneuen
MSI Board der gleiche Fehler auftritt wie auf meinem Gigabyte, das der Fehler gar nicht am Board liegt.
Sorry Gigabyte, sorry sorry sorry
Na zum Glück hatte ich das Gigabyte Board noch nicht zurück geschickt, mann wär das peinlich gewesen,
zuerst mach ich Gigabyte zur Sau was sie für ein mieses Board gebaut haben, und dann stellt sich heraus
daß das Board völlig in Ordnung ist........................... aber das bedeutet zwangläufig auch das ich mir
die 100 € für das neue MSI Board hätte sparen können............... Aaarghhh
Wie schon gesagt, bei uns regnet es ja nur Wasser.
Aber an was liegt es dann ? Das die KNC1 Karten auf meinem alten PC mit Nforce 4 Ultra Chipsatz problemlos
laufen, aber auf Boards mit Intel's P35 Chipsatz in kürzester Zeit den Geist aufgeben.....................
Sollte sich mein Anfangsverdacht bestätigen, nämlich das die Karten von KNC1 unter gewissen Umständen
nicht einwandfrei mit dem P35 Chipsatz zusammenarbeiten. Aber nein, das hat der KNC1 Support ja verneint.
Zitat: Uns sind keine Problem mit Gigabyte Boards bzw. dem Intel P35 Chipsatz bekannt.
Und wenn Probleme bekannt wären, würdet Ihr es mir doch sicher mitteilen, nicht wahr ?
KNC1 Support hin oder her, nach meinen bisherigen Erfahrungen glaubte ich jetzt mehr denn jeh daß der Fehler
an einer Inkompatibilität der KNC1 Karten mit dem P35 Chipsatz liegt.
Um meine Vermutung zu bestätigen mußte also wieder eine neue TV-Karte gekauft werden, aber diesmal
selbstverständlich keine von KNC1.
Für den Fall daß ich mich irre, und sich nicht schon wieder deutlich mehr als 50€ in Luft auflösen, habe ich
mir über ebay eine der billigsten DVB-S Karten zugelegt.
Karte eingetroffen --> Karte eingebaut --> Karte läuft .......... und läuft ......... und läuft......... und läuft..........
Die Karte läuft jetzt schon 6 Tage lang absolut problemlos und ich habe nicht den Eindruck das es ihr auf dem
MSI P35 Mainboard nicht gefällt.
Eigentlich wollte ich noch Karten von Technisat und Pinnacle auf dem P35 Chipsatz testen um meine Vermutung
zu untermauern, aber ich glaube das kann ich mir sparen.
Denn 1. Regnet es bei uns nur.................... na Sie wissen schon.
Und 2. Wenn es selbst der billigste noname Billigheimer aus Fern............. wirklich sehr Fernost schafft
problemlos auf meinem P35 Mainboard zu arbeiten, dürfte der Fehler zu 99,9 % bei den Karten von KNC1
zu suchen sein.
Bei dem Billigheimer handelt es sich übrigens um eine Karte der Firma TBSdtv.com

Ach ja, am Samstag den 16.2.2007 ist dann auch die bei Alternate reklamierte DVB-S2 bei mir eingetroffen.
Scheint eine völlig neue Revision zu sein, wie auch immer, ich hab im Moment irgendwie keine Verwendung
für TV-Karten von KNC1 ;)
Alternate hat mir gestern am 18.2.08 versichert die Karte zurück zu nehmen, so komme ich wenigsten
aus DIESER Nummer ohne finanziellen Verlust raus.

Was bleibt also?
Ausser finanziellen Unkosten in höhe von ca. 230€ bleibt mir die Erkenntnis daß die Karten von KNC1
eben doch nicht problemlos mit Intel's P35 Chipsatz zusammen arbeiten.
Desweiteren bleibt mir das überwältigende Bedürfnis meine Erfahrungen mit KNC1 Karten in Verbindung
mit dem P35 Chipsatz mit anderen Menschen zu teilen. Vielleicht in einschlägigen Technikforen.
Und last but not least bleibt die überraschende Erkenntnis daß auch der billigste Billigheimer aus Fernost
eine Bildqualität liefert die nicht schlechter ist als die von diversen Markenherstellern.

Sie finden diesen Text etwas lang ? Evtl. sogar unverschämt lang ?
Glauben Sie mir, die Zeit diesen Text zu lesen nahm nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch die ich darauf
verwendet habe herauszufinden warum die Karten von KNC1 bei mir in kürzester Zeit den Geist aufgeben.

Aber hey was solls, als selbstständiger, genauer gesagt als 1Mann Firma habe ich ja sowiso nichts anderes
zu tun als stundenlang auf Fehlersuche zu gehen *böse ironie*

Mit freundlichen Grüßen
Oliver G.

19.2.2008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das ist komisch ich habe eine Knc one DVB-C auf einen gigabyte P35 Ds3R bei mir geht alles supi keine probleme benutze allerdings DVbviewer als proggi da ich globe müll finde

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh