Ärger mit MBP...

LemmeL

Enthusiast
Hallo!

Also von vorneherein, mein Fall scheint wohl ein wirklich dummer Einzelfall zu sein... Aber egal, möchte es hier dennoch mal schildern. Bitte nehmt euch die Zeit und lest einmal den Beitrag. Hätte gerne Meinungen ob ihr gleich oder anders gehandelt hättet.

Da ich letztes Jahr im Sommer also zum WS 07/08 angefangen habe zu studieren, wollte ich mienen Gamingrechner loswerden und mir fürs anstehende Studium ein Notebook zulegen! Dieses sollte recht leicht und mobil sein und zudem immerhin ein wenig Leistung auch für Spiele bringen! Da ich es satt war immer alle 2-3 Monate Windows neu zu installieren, war ich auch offen für einen Mac. Die Entscheidung hat ne Weile gedauert, aber ich hab mich wie oben im Titel schon steht für ein MBP dann entschieden!

Ich habe die kleinste Konfig. im September 2007 bestellt (Mit Back to School Aktion, also dem Ipod Nano). Bis das Notebook geliefert wurde vergingen ziemlich genau 4 Wochen! Eine lange Wartezeit wie ich schon finde. Naja gefreut habe ich mich dennoch! Als das Paket dann ankam, hatte ich ein Notebook vor mir, welches vom Design und Gewicht her noch besser ist, als es auf vielen Fotos zu sehen ist (subjektiv). Alles noch super;) Soweit dann alle Kabel und nötiges Zubehör angeschlossen und den ersten Testlauf gemacht. Bis dahin auch noch alles perfekt. Makellose Verarbeitung, tolle Tastatur und schön flach udn leicht für ein 15,4er. Ok ab ins OS. nach ein wenig Eingewöhnung und ein paar Tagen Zurechtfinden in Tiger, kam ich damit auch schon ganz gut klar.

Nach jedoch 6 Tagen ging mein Netzteil nicht mehr. Es gab kein Ton von sich. Naja dachte ich bissl blöd, da es genau an einem Freitag nciht mehr ging, aber was solls. Apple soll ja einen super Service haben wie ich gehört habe. Also telefonisch im Carecenter angerufen, mein Problem geschildert und um Lösungsvorschlag gebeten. Es wurde mir zugesichert, dass sich ein neues Netzteil am Montag auf den Weg zu mir macht. Soweit sehr freundlicher Sevice und schnelle Hilfe. Am Montag wurde das besagte Teil laut Reparaturstatus auch losgeschickt und kam Dienstag mit UPS an. Altes, kaputtes NT dem Boten von UPS direkt mitgegeben und das Neue direkt ausprobiert. Funktioniert, alles Prima. Bis dahin war ich ja mehr als zufrieden mit dem Geärt und auch dem Service.

Aber das eigentliche kommt jetzt. ca. 1 Woche nachdem das Netzteil getauscht wurde fielen die Tastatur und das Trackpad regelmäßig aus. Außerdem "verschluckte" die Tastatur ziemlich viele Buchstaben (Dachte mir das könnte auch meine Schuld sein, weil ich zu vorsichtig bin oder einfach net treffe). Also wegen der Ausfälle wieder im Carecenter angerufen. Dort wurde mir freundlich mitgeteilt, das Gerät zu einem Örtlichen Service-Partner zu bringen und dort reparieren zu lassen. Ok, das war der erste Punkt, der mir nicht ganz passte. Ich zahle keine 1800 Euro für ein Gerät, bei dem ich dann noch selber zum örtlichen Händler fahren muss um es in Reparatur zu bringen. Da dieser Service-Partner auch noch ca. 60km pro Strecke (also 120km insgesamt) von mir entfernt lag, musste ich also shcon einges an Spritkosten zahlen. (Als Student hat man sowieso nicht so viel Geld)
Naja ok Gerät wurde schnell vom Partner aufgenommen und mir wurde Nachricht zugesagt, sobald das Gerät repariert und abholbereit sei. Auf meine Frage, ob man mir das Notebook nicht zuschicken könne, wenn es fertig ist, hat man mich darauf hingewiesen, dass dies natürlioch kein Problem sei, aber 11 Euro kostet. Naja da ich entweder nochmal ca. 15 Euro Sprit hätte zahlen können oder eben diese 11 Euro, entschied ich mich für den Postweg. Nach ca. 2 Wochen hatte ich immernoch keine Meldung, wurde langsam ein wenig ungeduldig und rief in dem Laden an. Man warte noch auf ein Teil. Den eigentlichen Fehler des Geräts(also kaputtes Trackpad und Tastatur) konnte dort niemand feststellen, dafür jedoch defekte USB-Ports und ein Fehler im Mainlogic-Board. Man sicherte mir zu, das fehlende Teil solle in den nächsten 2 Tagen ankommen und ich das Gerät in spätestens 7 weiteren Tagen in den Händen halten. Ok dachte ich mir, das kannste noch in Kauf nehmen. Nach jedoch dann insgesamt 4 Wochen immernoch nichts vom Gerät... Das fehlende Teil war 3 mal geliefert worden und immerwieder "kaputtgegangen". Eine weitere Woche später, also isngesamt 5 Wochen nach abgeben des Notebooks, bekam ich eine Mail: Gerät fertig repariert und nun abholbereit.

ABHOLBEREIT??? ich hatte doch extra 11 Euro gezahlt, damit es mir geschikt wird. Also wieder angerufen udn nachgefragt. Nein es liegt hier abholbereit, es wurde nichts bezahlt und ich müsste es abholen. Da wurde ich langsam sehr knartschig, aber am Telefon bekam ich keine weitere Hilfe. Naja, dann eben wieder ins Auto, die Quittung natürlich dabei, auf der draufstand, dass ich die 11 Versandpauschale gezahlt hatte. Ich komme im Laden an, sagte wer ich bin und woltle das reparierte Gerät abholen. Die Frau am Tresen entgegnete mir: Das Gerät befindet sich auf dem Weg mit UPS zu ihnen, sie hatten doch die Versandpauschale gezahlt?!? Ok nun kam ich mir sehr verarscht vor. Ich schilderte alles, hatte auch die Mail dabei, in der stand, dass ich es abholen soll und bekam nach langer Diskussion imemrhin die Pauschale wieder!
Ein kleiner Wehrmutstropfen. Also mit leeren Händen wieder ab nach hause und auf den Boten warten.
Dieser kam nach 2 Tagen dann auch mit dem Gerät. Soweit alles in Ordnung. Ich machte das Gerät an, hatte nur den Strom angeschlossen und find an ein wenig zu testen. Es wurden weder das MAC OSX neu aufgespielt noch meine Daten gelöscht. Komisch eigtl, da ich dachte man sucht den Fehler immer zu erst in der Software. Wäre ja auch wesentlich günstiger.

ok nach 20 Minuten fielen Tastatur sowie Trackpad wieder aus. Auch nach mehrmaligem neustarten (ja, der Power-Knopf funktionierte noch) keine Besserung. Ich habe dann eine externe Tastatur angeschlossen, die auch funktionierte! Damit habe ich dann mittels Bootcamp Windows isntalliert um zu sehen obs vll an der Software oder mir lag. Nach ca. 8 Stunden probieren,tun und machen immernoch keine Lösung. Gerät ausgemacht und auf den nächsten Morgen gewartet. Da nochmal probiert und die Tastatur usw gingen wieder. Für ganze 15 Minuten.

Also wieder bei Apple angerufen und das Problem erneut geschildert. Dort bekam ich nur eine sehr plumpe Antwort:
"Dann setzen sie sich nochmal mit dem Händler in Kontakt, der die Reparatur durchgeführt hat".
Also dort nochmal angerufen und hinbeordert worden. Wieder 120km gefahren. Gerät abgegeben und wieder ab nach hause. Diesmal ohne Versandpauschale zu zahlen, da ich auf die Sache schon kein Nerv mehr hatte. Ok ca. 1,5 Wochen später eine Mail, mit der Nachricht das Gerät könne abgeholt werden. Also hin und wieder 120km verfahren. Komme zu hause an (habs net im Laden testen können weil ich in Eile war und noch etwas anderes erledigen musste) und habe das Gerät erstmal beiseite gestellt, da ich weiter musste.

Spät am Abend konnte ich dann mit ein wenig Zeit das Gerät ausprobieren. Und was war los? Na sicher, das gleiche Problem wie vorher auch. Sporadisches Ausfallen von Tastatur und Trackpad.
Also am nächsten morgen wieder bei Apple angerufen und nachgefragt ob nicht ein Austausch des Geräts möglich sei. Darauf antwortete man mir:
"Es tut uns Leid, aber wir können die Geräte nicht austauschen. Suchen sie bitte einen anderen Sevice Partner auf, vll kam der erste nicht mit ihrem Gerät zurecht." Diesen letzten Teil finde ich mehr als lachhaft, wieso darf man sich dann "Apple-Service-Partner" nennen, wenn man soetwas nicht in den Griff bekommt?

Also gut den nächsten Partner ausfindig gemacht (140km etwa entfernt) und das Gerät dort abgegeben. Wir haben nun schon Januar 2008. Es sind also ingesamt schon ca. 3 Monate vergangen und ich hatte in dieser Zeit das Notebook vll wenns hoch kommt 2 Wochen in der Hand. Ich bekam schnell eine Antwort per Mail vom Partner, ca. 4 Tage nach der Abgabe, dass das Problem nachvollzogen werden konnte und nun repariert werde.
Super dachte ich, kann man ja nun nur positiv sehen.
Nach weiteren 5 Tagen konnte ich das Gerät abholen. Da ich nun schlauer war, wollte ich es vor Ort direkt testen. Ok angemacht, 20 Minuten probiert. Schien alles zu laufen. Also eingepackt, mich bedankt für den Service und gegangen.
Zuhause angekommen direkt Leopard eingeschmissen und installieren lassen. Und was trat während der Installation auf? Richtig, das Ausfallen von Tasta und Trackpad. Da ich gelesen hatte, dass Leopard das als Krankheit mitsich bringt habe ich danach wieder Tiger anhand einer Neuinstallation draufgespielt. Gleiches Problem wie die letzten Male auch. Ausfall der Tasta und des Pads...
Also wieder voller Zorn bei Apple angerufen und diesmal das Problem ein weiteres mal geschildert. Ich hatte eine sehr freundlich Dame am Telefon, die mich für eine kurze Zeit in die Warteschleife gehängt hat, um mit ihrem Vorgesetzten über das Thema zu sprechen. Nachdem sie wieder dran war, teilte sie mir mit in ihrem PC steht nur eine Reparatur und ich solle mir doch von einem Dritten eine weitere Meinung einholen lassen.
Da ist mir leicht der Kragen gepolatzt und ich habe entweder mein Geld zurückgefordert oder ein sofortiges Austauschgerät. Daraufhin hat sie mich erneut in die Warteschleife gehängt und mit einer anderen Abteilung gesprochen. Nach ca. 10 min war sie wieder dran und teilte mir eine "freudige" Nachricht mit. Man hätte sich vertan, es wurde schon 3 Reparaturen am Gerät verbucht (In diesen Reparaturen wurde übrigens laut der Dame so ziemlich alle Teile ausgetauscht) und ich würde ein Austauschgerät bekommen. ENDLICH.... Ich wurde dann an den Aftersale weitergeleitet, wo meine Daten nochmal aufgenommen und kontrolliert worden sind. Ich bekäme in 48h eine Mail mit einer Retournummer und ein Paketdienst würde sich telefonisch bei mir melden, um einen Termin auszumachen zur Abholung des Geräts. Parallel dazu schicken sie ein neues MBP auf den Weg zu mir. Naja die Mail habe ich nun auch GESTERN bekommen, aber bisher hat sich kein Paketdienst bei mir gemeldet. Und auch das neue Book ist noch nicht versendet, laut Apple Statusprüfung. Ok da nun Samstag ist, kann es sein, dass erst Montag Weiteres passiert.

So das mal als kleine Leidensgeschichte mit einem Apple-PC. Nun überlege ich ernsthaft das neue Gerät nicht mehr zu öffnen und direkt wieder zu verkaufen... Naja erstmal abwarten, wann udn ob überhaupt ein neues kommt. Ich traue denen nun alles zu. Ich war eigtl. sehr angetan vom Mac OSX, aber ob es mir das wert ist... Ich habe Angst mir passiert das gleiche wieder.

Würde mich mal interessieren ob jemand Ähnliche Probleme hatte oder ob hier jeder mit Apple zufrieden ist.

Danke fürs Lesen und ich hoffe ein bissl Info gegeben zu haben:d

mfg

LemmeL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal was von Absätzen gehört?
Du glaubst doch nicht, dass sich das jemand durchließt? o.0

jbtw

Also da ich mittlerweile schon ziemlich genervt bin des Apple-Rechners wegen, bitte diese Äußerung nicht persöhnlich nehmen. ich sehe es auch als "Kritik" auf mienen Schreibstil und habe grad probeirt es ein wenig zu bessern.

Aber der Kommentar trägt nun nur unwesentlich etwas zum Beitrag dazu. Wen es hier interessiert, der wird es sicher auch lesen. Und dafür kann man vll ja auch mal 5 Minuten in Kauf nehmen. Es soll sich ja nicht jeder durchlesen und ich habe oben extra geschrieben, ihr müssst es nciht lesen, aber ich würde mich drüber freuen.

Außerdem ist es ein kleiner Bericht über den Service von Apple. Dieser scheint ja wohl nicht immer makellos zu sein. Das mag zwar auch an den örtlichen Händlern/Partnern liegen, aber der Telefon-Suport war meiner Meinung nach auch nicht der Beste... So und nun hoffe ich auf "richtige" Meinungen und Äußerungen zum Thema.

also sry aber ich musste mich auch an den Service von Apple wenden ich konnte mir dort aussuchen Support Partner in meiner Stadt oder losschicken.... also ich hab kein Problem weil ich mich dann schließlich an meinen Service Partner gewendet habe und die haben mir sehr gut geholfen.....

Hallo,

ich hatte im Nov/Dezember ähnliche Probleme mit meinem damaligen imac 24"
Dieser brauchte übrigens auch in etwa 4 Wochen bis er bei mir ankam. Ich musste auch insgesamt 3 Geräte zurück schicken. Allesamt hatten miserable Displays mit Lichhöfen, gelben Flecken etc. Die Austauschprozedur lief aber reibungslos. Mittlerweile habe ich aber einen Mac Pro, da die komplette iMac Serie meilenweit vom weißen Vorgänger weg ist. Was bei dir schief gelaufen ist lässt sich im nachhinein nur als schlampige Reparaturserie beschreiben. Du wirst an Spacken geraten sein, die den zugrunde liegenden Fehler nicht erkannt haben. Was die Antwort von Apple angeht, so muss ich sagen, dass ein Premiumhersteller sich anders verhalten sollte. Rechtlich mag es akzeptabel sein 3 Reparaturversuche als zumutbar zu deklarieren, tatsächlich warst du lange Zeit ohne Notebook und ohne Ersatz. Das muss meiner Meinung nach eingepreist werden. Ausserdem wäre ich definitiv bestimmter beim letzten Gespräch mit Apple Support aufgetreten.

Unabhängig von deiner individuellen Erfahrung würde ich schon sagen, dass die Qualitätsstandards von Apple in den letzten 3 Jahren erodiert sind - und zwar quer durch das Produktportfolio. Die im Herbst 07 gelaunchten iPods waren lange Zeit von massiven Hard- und Softwareproblemen geplagt, iMacs ein Schatten ihrer Ahnen, Leopard ebenso voller erheblicher Probleme. Das hat imo nur bedingt mit dem "neuen" Status von Apple als Massenhersteller zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass das Management das letzte cent an Marge aus den Produkten prügeln will. Das hinterlässt seine Spuren.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat schon nach 2 erfolglosen Reparaturansprüchen Anspruch auf einen Wertersatz bzw. Austauschgerät. Alles in allem wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände (ich denke auch, dass dein "Händler" mit dem Defekt überfordert war). Das ist natürlich ein systematisches Problem der Garantieleistung, andere Hersteller schicken dir ja sogar Techniker vorbei, die das Gerät Vor Ort reparieren. Apple kann sich ein so teures Servicenetz trotz der saftigen Preise für die Hardware einfach nicht leisten - HP, IBM und FSC haben sowas auch nur, weil sie viele Server betreuen müssen und sich da natürlich Überschneidungen ergeben.

Hey, ich scheine ja nciht der einzige zu sein. Ist eigentliche cht traurig was aus der Gesellschaft wird... Konsum und Gewinn ist scheinbar das Einzige was zählt um auf dem Markt betehen zu können.

Ich soll mich, wenn das Austauschgerät eintrifft nochmal meldenen bei denen, denn ich habe auch schon nach einer Vergütung gefragt. Man sicherte mir zu, sobald ein neues Gerät ankommt udn ich zufrieden bin, etwas Preisnachlass oder Ähnliches an Wertausgleich zu bekommen. Da bin ich aber momentan auch eher skeptisch. Man will mich sicherlich nur beim Hersteller halten.

Aber es ist scheinbar traurig, dass ein !zertifizierter! Händler nicht in der Lage ist einen scheinbar kleinen Fehler zu finden, oder festzustellen, dass nur noch ausgetauscht werden kann.

Naja wenn sie wirklich komplett auf Massenproduktion umsteigen, wieso werden die Produkte dann nicht billiger? oder wieso bieten sie nicht einen "normalen" Garantiestandart von 2 Jahren, wie in Ger üblich, an?

@DMX das dachte ich auch, aber laut der Telefonate mit Apple gibt es eigentlich selbst nach 3 erfolglosen Reparaturen normalerweise kein Austauschgerät. Steht das irgendwo bei Apple schriftlich? Oder bei anderen Herstellern? Oder ist dies gar eine Norm in Deutschland? Normalerweise gibt es hier ja für alles Richtlinien und Normen:d

Ach ja was man mir am Telefon noch sagte, das Notebook welches ich bestellt habe sei keins von der Stange, sondern eine Sonderkonfiguration und müsse erst gebaut werden in östlichen Ländern. Da ich jedoch die kleinste Version des MBP bestellt habe ohne irgendwelchen Zusatz wie Speicher oder dergleichen finde ich es komisch, wieso solche Geräte nicht in Holland "auf Lager" sind. Dort ist ja das zentrale europäische Lager von Apple, wenn ich mich nicht irre.

Also dauert es wieder weitere 4 Wochen bist ein neues Gerät bei mir eintrifft. Und nichtmal da habe ich die Gewissheit, dass alles reibungslos läuft. ich habe echt Angst ein weiteres mal auf diesen Fehler zu stoßen.

Die einschlägigen Normen sind §§437, 439, 440 BGB.

Kann den Ärger gut verstehen, hatte auch so ein Trauerspiel mit nem iPod.

Obs hinterher am Service Provider oder direkt an Apple liegt, ist auch ziemlich egal, da das ja ein offizieller Weg von Apple ist.

Leider ist der miese Service keine Spezialität von Apple sondern überall vertreten.

Naja mal toi toi toi fürs neue

Also ich für meinen teil führe es zu 90% auf den miesen ASP vor ort zurück... die anderen 10% liegen bei Apple, in der Form das sie zu leicht nen Händler zu nem ASP erklären, und sich zudem teilweise viel zeit lassen beim Versand von Ersatzteilen...
Aber wenn man einmal einen Händler seines vertrauens vor ort hat, dann sind diese Probleme nahezu nicht mehr vorhanden... mein ASP (Gravis) liegt nur 10Minuten mitm Auto von hier entfernt, und dort wird eigentlich immer schnell und unkompliziert gehandelt... Austausch von nem iPod hat weniger als ne Woche gedauert, trotz einschicken... Die Garantieverlängerung bzw Versicherung ging immer in <24Std über die Bühne... mal schauen wie schnell jetzt die Tage der HDD Wechsel von statten geht am MBP...

Der zweite Händler war bei mir auch ein Gravis. Dort konnte der Fehler immerhin nachvollzogen werdn und angebnlich wurde das Topcase gewechselt... Dann müsste sich aber irgendwo bei mir ein netter Folgefehler eingeschlichen haben. Nun wurde heute immerhin schon das defekte Book samt OVP und allem Zubehör abgeholt. Ich hoffenun das das neue wirklich schnell zumir kommt. Ich miene bestellt wurde es im September 07 und 4-5 Monate später bekomme ich hoffentlich mal ein funktionierendes Modell:d

Was ksotet das Tauschen der HDD? oder auch von Speicher? Möchte wenn dann natürlich die Garantie behalten und das Ganze entsprechend übern Händler machen lassen. Also nur das Umbauen. Platte oder Speicher wären, wenn dann, vorhanden.

Naja gut, gravis hatte ja nur eine chance, und wer weiss was die vorläufer da schon verkorkst hatten ;) aber jeder gravis ist anders, ich kann nur von dem in Essen reden... Hab sogar Gerüchte gehört das Düsseldorfer lieber nach Essen zum Gravis fahren weild er in Ddorf so schlecht ist... aber naja...

RAM kannste selber austauschen... HDD tausch kann ich dir die tage berichten...

Ich hatte eine Druckstelle im Display. Nach 30 Min. Diagnose per Telefon hatte ich dann noch 15 Min. ein unschönes Gespräch mit Apple, weil ich zu einem Service Partner fahren sollte. Irgendwann wurde mir dann einen Abholservice angeboten. :shot: Die Reparatur hat ca. ne Woche gedauert. Mein MacBook ist nun über ein Jahr alt und und funktioniert 100%.

Gruß

Daikon

Kann man schon, aber dann ist die Garantie futsch weil es nicht vorgesehen ist und man an die Innereien des Books muss

Wird dann auch jeder Gravis den Apple Tests unterzogen? Also damit man sich dann wirklich Service Partner nennen darf?

Und ein Abholservice soltle bei solch teuren Geräten eigentlich selbstverständlich sein... Man zahlt ja nicht nur fürs Produkt sondern immer auch für den Service etc.

Also, erstmal weils wohl etwas undeutlich rüberkam Gravis ist EIN Apple Verkäufer... nicht alle ASP heissen gravis oder so ;)
Und natürlich müssen auch diese bestimmte Bedingungen erfüllen z.b. müssen techniker regelmäßig tests ablegen das sie sich mit der Hardware auskennen etc. damit sie an den Apple Geräten schrauben dürfen...

Naja, Abholservice halte ich nicht für selbstverständlich, abgesehen davon kann man diesen immer bekommen wenn man entsprechend drauf besteht...

ja mir ist schon kalr dass Gravis eine Kette ist, die nicht alleine ASP sind. Aber ich habe auf Abholung auch mehrmals bestanden, man konnte mir diesen aber nie zusichern. Am Telefon sagte man mir nur: "Warten sie einen Moment ich spreche mit meinem Vorgesetzten darüber" und hing mich in die Warteschleife... Auf die Frage ob ich nciht selber mal einen Vorgesetzten sprechen könne, wurde immer wieder gesagt, dass die besseres zu tun haben als die Kundenhotline. Zwar wurde das nicht wörtlich so gesagt, aber ich habe es so verstanden.

Naja, denke das ist auch ne Kostenfrage bei Apple... wenn nen ASP in der nähe ist, dann ist es für Apple günstiger den Kunden dorthin zu schicken, als das Gerät durch die Weltgeschichte zu kaaren nur um das zu machen was ein ASP vor ort auch machen kann, nur günstiger, schneller und direkter... ;) aber leider sind die ASPs alles andere als Bilderbuch ASPs... gibt leider gute udn schlechte...

ja... Stimmt wohl. Naja ich halte 120km schon für ne ganz nette Strecke... Bei den heutigen Spritpreisen ist das auf keinen Fall zu unterschätzen. Da wäre es fast noch billiger das Gerät auf eigene Faust mit der Post zu versenden oder dergleichen.

Ich finde wenn das so weitergeht mit dem Service und das nicht nur ein Einzelfall bei mir ist, sollten sich Apple und auch viele andere Hersteller mal Gedanken machen, ob das noch alles im Sinne des Kunden sei... Klar kann man nicht auf jeden Einzeln schaun, das verstehe ich ja. "Montagsgeräte" können passieren.

Aber eine Kleinigkeit zum Beispiel könnte man direkt verbessern. Kauft man ein Apple-Produkt online und hat dann Probleme damit, sollte man es direkt bei jeden ASP umtauschen lassen können. Denn dann gibt es gar nicht erst große Probleme beim Einschicken etc.

Achja und vonm der Kundenfreundlichkeit her war der Gravis in Hannover bei dem ich war sehr zuvorkommend. Man schaute sich vor der Abgabe des Geräts alles genau an (Untersuchung auf Kratzer oder Äußerlichkeiten), nahm mich sehr freundlich auf obwohl ich das Produkt dort nicht gekauft hatte und versicherte mir es schnell zu erledigen. Gab halt nur eine Kleinigkeit, das Gerät funktionierte nach angeblicher Reparatur einfach nicht mehr.

Das mit den 120km stimmt allerdings... hätte ich nicht mitgemacht, ehrlich nicht... aber gut, hoffe einfach das sowas nen Einzelfall ist und auch bleibt... Und ja, Apple will den Service verbessern, es soll in den nächsten Jahren ein Apple Store in DE aufmachen... also ein direkter Apple Vertreter an den dann wohl auch solche Umtauschmöglichkeiten bestehen... zudem will Gravis zusammen mit Karstadt in jeder Karstadt Compuer Abteilung Apple + Service anbieten und zudem den PC Bereich gleich selbst mit betreuen...

Scheint wirklich ein sehr unglücklicher Fall bei dir gewesen zu sein... hoffe das nimmt noch ein gutes Ende...

Sollte das wirklich stimmen mit der Besserung des Services, ist das ein weiter Schritt in die richtige Richtung. Würde sich auf jeden Fall positiv für den Vertreib in Deutschland auswirken denke ich.

Ja hoffe auch, dass sich das positiv entwickelt bei mir. Mal gespannt was das neue Gerät sagt;) Soltle bald ankommen hoffe ich, denn solange bin ich nun ohne eigenes Gerät.

Naja, ist viel im Gespräch... aber freu mich ehrlich drauf wenn ich demnächst in jeden Karstadt nach Gravis gehen kann und Service bekomme... und nen echter Apple Store, das wäre mir sowieso mal nen Ausflug wert :d
Und ja, das wird auch die Verkaufszahlen fördern, weil die Saturn und Mediamarkt Ecken für Apple eher Kontraproduktiv sind, weil die lausig präsentiert und an den Mann gebracht werden...

Also ich für meinen teil führe es zu 90% auf den miesen ASP vor ort zurück... die anderen 10% liegen bei Apple, in der Form das sie zu leicht nen Händler zu nem ASP erklären, und sich zudem teilweise viel zeit lassen beim Versand von Ersatzteilen...

Spielt wie ich finde überhaupt keine Rolle. Apple verteilt die Lizenzen dafür. Somit fällt es selbtsverständlich auf Apple zurück und mich als Kunde interessiert das überhaupt nicht, an welcher Station das letztendlich liegt. Man nimmt den Service von Apple wahr, und da gehören die ASPs dazu. Und wenn das nicht funktioniert, dann hat der Apple Service an der Stelle einfach versaut. So einfach seh ich das.

Dann seh es meinetwegen so einfach ;) dann musste eben damit leben... Ich für meinen Teil such mir meinen ASP halt gezielt aus oder besteh dann lieber auf den Abholservice und schicke das Book direkt zu Apple... wenn man weiss wo das problem liegt, dann kann man dieses ja vermeiden...

Und mal so nebenbei, die ASPs haben sich darum beworben, erfüllen bestimmte Kriterien, und fertig... meinste wieso nicht bei jedem ASP nen riesiges Apple AG drauf steht? Genau, sind einzelne Betriebe die die Erlaubnis haben für Apple solche Sachen abzuwickeln... Wie die sich letztendlich anstellen bleibt ihnen überlassen, bauen sie misst den Apple nicht tragen kann/will, dann fliegen die eben raus... aber letztendlich ist der Mitarbeiter vor ort verantwortlich dafür was er tut und wie freundlich bzw kompetent er dir begegnet...

Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn man sich den ASP auswählt, kann man nur nach Umfragen oder vll nach der Größe des ASPs richten. Apple hat mir den ersten SP sogar telefonisch empfohlen... und dann kam sowas dabei raus. Vll ist es echt ein schweres Problem, aber dennoch sollte ein ASP das Problem finden und beheben bzw das Gerät austauschen lassen.

Und zum Thema Freundlichkeit: Das hat für mich zwar einen wichtigen Faktor, aber dennoch zeigt das noch lange nicht die Qualität der Reparatur, denn im Normalfall repariert ein Techniker das Gerät ja und nicht die Person, die das Gerät in Empfang nimmt.

Dann seh es meinetwegen so einfach ;) dann musste eben damit leben... Ich für meinen Teil such mir meinen ASP halt gezielt aus oder besteh dann lieber auf den Abholservice und schicke das Book direkt zu Apple... wenn man weiss wo das problem liegt, dann kann man dieses ja vermeiden...

Und mal so nebenbei, die ASPs haben sich darum beworben, erfüllen bestimmte Kriterien, und fertig... meinste wieso nicht bei jedem ASP nen riesiges Apple AG drauf steht? Genau, sind einzelne Betriebe die die Erlaubnis haben für Apple solche Sachen abzuwickeln... Wie die sich letztendlich anstellen bleibt ihnen überlassen, bauen sie misst den Apple nicht tragen kann/will, dann fliegen die eben raus... aber letztendlich ist der Mitarbeiter vor ort verantwortlich dafür was er tut und wie freundlich bzw kompetent er dir begegnet...

Das mag schon sein, entschuldigt solche Strapazen aber auch nicht.
Dass man sich seinen ASP aussuchen muss, weils da Luschen gibt oder auf den Abholservice von Apple bestehen muss rührt doch daher, dass der Apple Service an der Stelle einfach mistig ist. Entweder kriegen die die Lizenzen zu einfach oder Apple ist da nicht genug dahinter oder was auch immer. Jedenfalls zeugt es nicht von einem guten Service seitens Apple, dass dieser (immerhin offizielle und von Apple empfohlene) Weg wohl öfter zu solchen Komplikationen führt

Ja in meinem Fall stimme ich Hilikus da zu... Es kann nciht sein, dass es gute und schlechte zertifizierte Partner gibt. Diese sollte alle einen Standart haben und sich in solchen Sachen nichts nehmen. Was die Freundlichkeit angeht ist es klar, dass da Unterschiede vorherrschen. Das nimmt einem auch kein Kunde übel, solange die Reparatur schnell und vernünftig durchgeführt wird. Ich denke das ist jedem Kunden lieber, als wenn er ein Gerät zurückbekommt, welches auch noch wieder kaputt ist.

Naja, wenn Apple nen SP 'empfiehlt', dann tun sie das aufgrund von Ortsnähe, und nicht weil der besonders toll ist... im prinziep ist es die Pflicht des SP alles zu Apples zufriedenheit und somit zur Zufriedenheit der Kunden zu erledigen, damit begeht der SP in einem mehr oder weniger greifbaren Sinne einen vertragsbruch gegenüber Apple...
Und was die freundlichkeit anging, so mein ich vor allem auc die Kundenfreundlichkeit bzw Kulanz und wie weit sich der SP bemüht das Problem schnell und im Sinne des Kunden zu lösen...

Ich sage nicht das es perfekt ist oder das Apple da absolut keine Schuld dran trägt, bin auch der Meinung das ein ASP mehr vorweisen muss als nen lehrgang etc. aber da fragt man sich auch einfach mal wie Apple das besser machen soll? So einfach ist es nicht sowas zu verbessern... Und das es nur Ausnahmen sind bzw eine Minderheit, das zeigen ja auch die Millionen von zufriedenen Kunden... Ihr kennt doch das Spielchen der beschwerden und Probleme die in Foren auftauchen... Ich bin z.b. mit 3 Books von Apple und mittlerweile sechs iPods vollauf zufrieden, sowohl was Qualität angeht, als auch Service bei Rücksendungen, änderungen oder falls ich doch mal zu nem ASP muss... nie Probleme gehabt... *auf holz klopf*

Naja, wie gesagt, verbessern kann man es sicher, aber es ist immer noch um längen besser als die Hersteller die niemanden vor ort haben, und wo man direkt nach Asien schicken darf wenn was ist etc. sowas kennt man doch zu genüge aus dem PC Bereich...
Edit: und da sind 4-6wochen für jeden garantiefall normal, und auch da ist man nicht sicher vor erneuten defekten oder nicht behobenen, meist mangels kommunikation etc.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich was Hardware sonst angeht "Glück" habe und direkt bei E-bug wohne, bin ich auch da bei Reklamationen und Problemen nichts schlechtes gewohnt. Zwar hatte ich schon einmal 4 Wochen Wartezeit, aber dennoch ist alles anstandslos und zu meiner Zufriedenheit abgelaufen.

Auf Grund dessen finde ich es ja so schlimm, dass ich bei Apple nun über 4 Monate auf ein funktionierendes Gerät warten muss.

Werde wie gesagt berichten ob ich noch eine Art "Entschädigung" bekomme. Denn auf diese bestehe ich eigtl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh