LemmeL
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- Mitglied seit
- 21.10.2005
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Hallo!
Also von vorneherein, mein Fall scheint wohl ein wirklich dummer Einzelfall zu sein... Aber egal, möchte es hier dennoch mal schildern. Bitte nehmt euch die Zeit und lest einmal den Beitrag. Hätte gerne Meinungen ob ihr gleich oder anders gehandelt hättet.
Da ich letztes Jahr im Sommer also zum WS 07/08 angefangen habe zu studieren, wollte ich mienen Gamingrechner loswerden und mir fürs anstehende Studium ein Notebook zulegen! Dieses sollte recht leicht und mobil sein und zudem immerhin ein wenig Leistung auch für Spiele bringen! Da ich es satt war immer alle 2-3 Monate Windows neu zu installieren, war ich auch offen für einen Mac. Die Entscheidung hat ne Weile gedauert, aber ich hab mich wie oben im Titel schon steht für ein MBP dann entschieden!
Ich habe die kleinste Konfig. im September 2007 bestellt (Mit Back to School Aktion, also dem Ipod Nano). Bis das Notebook geliefert wurde vergingen ziemlich genau 4 Wochen! Eine lange Wartezeit wie ich schon finde. Naja gefreut habe ich mich dennoch! Als das Paket dann ankam, hatte ich ein Notebook vor mir, welches vom Design und Gewicht her noch besser ist, als es auf vielen Fotos zu sehen ist (subjektiv). Alles noch super Soweit dann alle Kabel und nötiges Zubehör angeschlossen und den ersten Testlauf gemacht. Bis dahin auch noch alles perfekt. Makellose Verarbeitung, tolle Tastatur und schön flach udn leicht für ein 15,4er. Ok ab ins OS. nach ein wenig Eingewöhnung und ein paar Tagen Zurechtfinden in Tiger, kam ich damit auch schon ganz gut klar.
Nach jedoch 6 Tagen ging mein Netzteil nicht mehr. Es gab kein Ton von sich. Naja dachte ich bissl blöd, da es genau an einem Freitag nciht mehr ging, aber was solls. Apple soll ja einen super Service haben wie ich gehört habe. Also telefonisch im Carecenter angerufen, mein Problem geschildert und um Lösungsvorschlag gebeten. Es wurde mir zugesichert, dass sich ein neues Netzteil am Montag auf den Weg zu mir macht. Soweit sehr freundlicher Sevice und schnelle Hilfe. Am Montag wurde das besagte Teil laut Reparaturstatus auch losgeschickt und kam Dienstag mit UPS an. Altes, kaputtes NT dem Boten von UPS direkt mitgegeben und das Neue direkt ausprobiert. Funktioniert, alles Prima. Bis dahin war ich ja mehr als zufrieden mit dem Geärt und auch dem Service.
Aber das eigentliche kommt jetzt. ca. 1 Woche nachdem das Netzteil getauscht wurde fielen die Tastatur und das Trackpad regelmäßig aus. Außerdem "verschluckte" die Tastatur ziemlich viele Buchstaben (Dachte mir das könnte auch meine Schuld sein, weil ich zu vorsichtig bin oder einfach net treffe). Also wegen der Ausfälle wieder im Carecenter angerufen. Dort wurde mir freundlich mitgeteilt, das Gerät zu einem Örtlichen Service-Partner zu bringen und dort reparieren zu lassen. Ok, das war der erste Punkt, der mir nicht ganz passte. Ich zahle keine 1800 Euro für ein Gerät, bei dem ich dann noch selber zum örtlichen Händler fahren muss um es in Reparatur zu bringen. Da dieser Service-Partner auch noch ca. 60km pro Strecke (also 120km insgesamt) von mir entfernt lag, musste ich also shcon einges an Spritkosten zahlen. (Als Student hat man sowieso nicht so viel Geld)
Naja ok Gerät wurde schnell vom Partner aufgenommen und mir wurde Nachricht zugesagt, sobald das Gerät repariert und abholbereit sei. Auf meine Frage, ob man mir das Notebook nicht zuschicken könne, wenn es fertig ist, hat man mich darauf hingewiesen, dass dies natürlioch kein Problem sei, aber 11 Euro kostet. Naja da ich entweder nochmal ca. 15 Euro Sprit hätte zahlen können oder eben diese 11 Euro, entschied ich mich für den Postweg. Nach ca. 2 Wochen hatte ich immernoch keine Meldung, wurde langsam ein wenig ungeduldig und rief in dem Laden an. Man warte noch auf ein Teil. Den eigentlichen Fehler des Geräts(also kaputtes Trackpad und Tastatur) konnte dort niemand feststellen, dafür jedoch defekte USB-Ports und ein Fehler im Mainlogic-Board. Man sicherte mir zu, das fehlende Teil solle in den nächsten 2 Tagen ankommen und ich das Gerät in spätestens 7 weiteren Tagen in den Händen halten. Ok dachte ich mir, das kannste noch in Kauf nehmen. Nach jedoch dann insgesamt 4 Wochen immernoch nichts vom Gerät... Das fehlende Teil war 3 mal geliefert worden und immerwieder "kaputtgegangen". Eine weitere Woche später, also isngesamt 5 Wochen nach abgeben des Notebooks, bekam ich eine Mail: Gerät fertig repariert und nun abholbereit.
ABHOLBEREIT??? ich hatte doch extra 11 Euro gezahlt, damit es mir geschikt wird. Also wieder angerufen udn nachgefragt. Nein es liegt hier abholbereit, es wurde nichts bezahlt und ich müsste es abholen. Da wurde ich langsam sehr knartschig, aber am Telefon bekam ich keine weitere Hilfe. Naja, dann eben wieder ins Auto, die Quittung natürlich dabei, auf der draufstand, dass ich die 11 Versandpauschale gezahlt hatte. Ich komme im Laden an, sagte wer ich bin und woltle das reparierte Gerät abholen. Die Frau am Tresen entgegnete mir: Das Gerät befindet sich auf dem Weg mit UPS zu ihnen, sie hatten doch die Versandpauschale gezahlt?!? Ok nun kam ich mir sehr verarscht vor. Ich schilderte alles, hatte auch die Mail dabei, in der stand, dass ich es abholen soll und bekam nach langer Diskussion imemrhin die Pauschale wieder!
Ein kleiner Wehrmutstropfen. Also mit leeren Händen wieder ab nach hause und auf den Boten warten.
Dieser kam nach 2 Tagen dann auch mit dem Gerät. Soweit alles in Ordnung. Ich machte das Gerät an, hatte nur den Strom angeschlossen und find an ein wenig zu testen. Es wurden weder das MAC OSX neu aufgespielt noch meine Daten gelöscht. Komisch eigtl, da ich dachte man sucht den Fehler immer zu erst in der Software. Wäre ja auch wesentlich günstiger.
ok nach 20 Minuten fielen Tastatur sowie Trackpad wieder aus. Auch nach mehrmaligem neustarten (ja, der Power-Knopf funktionierte noch) keine Besserung. Ich habe dann eine externe Tastatur angeschlossen, die auch funktionierte! Damit habe ich dann mittels Bootcamp Windows isntalliert um zu sehen obs vll an der Software oder mir lag. Nach ca. 8 Stunden probieren,tun und machen immernoch keine Lösung. Gerät ausgemacht und auf den nächsten Morgen gewartet. Da nochmal probiert und die Tastatur usw gingen wieder. Für ganze 15 Minuten.
Also wieder bei Apple angerufen und das Problem erneut geschildert. Dort bekam ich nur eine sehr plumpe Antwort:
"Dann setzen sie sich nochmal mit dem Händler in Kontakt, der die Reparatur durchgeführt hat".
Also dort nochmal angerufen und hinbeordert worden. Wieder 120km gefahren. Gerät abgegeben und wieder ab nach hause. Diesmal ohne Versandpauschale zu zahlen, da ich auf die Sache schon kein Nerv mehr hatte. Ok ca. 1,5 Wochen später eine Mail, mit der Nachricht das Gerät könne abgeholt werden. Also hin und wieder 120km verfahren. Komme zu hause an (habs net im Laden testen können weil ich in Eile war und noch etwas anderes erledigen musste) und habe das Gerät erstmal beiseite gestellt, da ich weiter musste.
Spät am Abend konnte ich dann mit ein wenig Zeit das Gerät ausprobieren. Und was war los? Na sicher, das gleiche Problem wie vorher auch. Sporadisches Ausfallen von Tastatur und Trackpad.
Also am nächsten morgen wieder bei Apple angerufen und nachgefragt ob nicht ein Austausch des Geräts möglich sei. Darauf antwortete man mir:
"Es tut uns Leid, aber wir können die Geräte nicht austauschen. Suchen sie bitte einen anderen Sevice Partner auf, vll kam der erste nicht mit ihrem Gerät zurecht." Diesen letzten Teil finde ich mehr als lachhaft, wieso darf man sich dann "Apple-Service-Partner" nennen, wenn man soetwas nicht in den Griff bekommt?
Also gut den nächsten Partner ausfindig gemacht (140km etwa entfernt) und das Gerät dort abgegeben. Wir haben nun schon Januar 2008. Es sind also ingesamt schon ca. 3 Monate vergangen und ich hatte in dieser Zeit das Notebook vll wenns hoch kommt 2 Wochen in der Hand. Ich bekam schnell eine Antwort per Mail vom Partner, ca. 4 Tage nach der Abgabe, dass das Problem nachvollzogen werden konnte und nun repariert werde.
Super dachte ich, kann man ja nun nur positiv sehen.
Nach weiteren 5 Tagen konnte ich das Gerät abholen. Da ich nun schlauer war, wollte ich es vor Ort direkt testen. Ok angemacht, 20 Minuten probiert. Schien alles zu laufen. Also eingepackt, mich bedankt für den Service und gegangen.
Zuhause angekommen direkt Leopard eingeschmissen und installieren lassen. Und was trat während der Installation auf? Richtig, das Ausfallen von Tasta und Trackpad. Da ich gelesen hatte, dass Leopard das als Krankheit mitsich bringt habe ich danach wieder Tiger anhand einer Neuinstallation draufgespielt. Gleiches Problem wie die letzten Male auch. Ausfall der Tasta und des Pads...
Also wieder voller Zorn bei Apple angerufen und diesmal das Problem ein weiteres mal geschildert. Ich hatte eine sehr freundlich Dame am Telefon, die mich für eine kurze Zeit in die Warteschleife gehängt hat, um mit ihrem Vorgesetzten über das Thema zu sprechen. Nachdem sie wieder dran war, teilte sie mir mit in ihrem PC steht nur eine Reparatur und ich solle mir doch von einem Dritten eine weitere Meinung einholen lassen.
Da ist mir leicht der Kragen gepolatzt und ich habe entweder mein Geld zurückgefordert oder ein sofortiges Austauschgerät. Daraufhin hat sie mich erneut in die Warteschleife gehängt und mit einer anderen Abteilung gesprochen. Nach ca. 10 min war sie wieder dran und teilte mir eine "freudige" Nachricht mit. Man hätte sich vertan, es wurde schon 3 Reparaturen am Gerät verbucht (In diesen Reparaturen wurde übrigens laut der Dame so ziemlich alle Teile ausgetauscht) und ich würde ein Austauschgerät bekommen. ENDLICH.... Ich wurde dann an den Aftersale weitergeleitet, wo meine Daten nochmal aufgenommen und kontrolliert worden sind. Ich bekäme in 48h eine Mail mit einer Retournummer und ein Paketdienst würde sich telefonisch bei mir melden, um einen Termin auszumachen zur Abholung des Geräts. Parallel dazu schicken sie ein neues MBP auf den Weg zu mir. Naja die Mail habe ich nun auch GESTERN bekommen, aber bisher hat sich kein Paketdienst bei mir gemeldet. Und auch das neue Book ist noch nicht versendet, laut Apple Statusprüfung. Ok da nun Samstag ist, kann es sein, dass erst Montag Weiteres passiert.
So das mal als kleine Leidensgeschichte mit einem Apple-PC. Nun überlege ich ernsthaft das neue Gerät nicht mehr zu öffnen und direkt wieder zu verkaufen... Naja erstmal abwarten, wann udn ob überhaupt ein neues kommt. Ich traue denen nun alles zu. Ich war eigtl. sehr angetan vom Mac OSX, aber ob es mir das wert ist... Ich habe Angst mir passiert das gleiche wieder.
Würde mich mal interessieren ob jemand Ähnliche Probleme hatte oder ob hier jeder mit Apple zufrieden ist.
Danke fürs Lesen und ich hoffe ein bissl Info gegeben zu haben
mfg
LemmeL
Also von vorneherein, mein Fall scheint wohl ein wirklich dummer Einzelfall zu sein... Aber egal, möchte es hier dennoch mal schildern. Bitte nehmt euch die Zeit und lest einmal den Beitrag. Hätte gerne Meinungen ob ihr gleich oder anders gehandelt hättet.
Da ich letztes Jahr im Sommer also zum WS 07/08 angefangen habe zu studieren, wollte ich mienen Gamingrechner loswerden und mir fürs anstehende Studium ein Notebook zulegen! Dieses sollte recht leicht und mobil sein und zudem immerhin ein wenig Leistung auch für Spiele bringen! Da ich es satt war immer alle 2-3 Monate Windows neu zu installieren, war ich auch offen für einen Mac. Die Entscheidung hat ne Weile gedauert, aber ich hab mich wie oben im Titel schon steht für ein MBP dann entschieden!
Ich habe die kleinste Konfig. im September 2007 bestellt (Mit Back to School Aktion, also dem Ipod Nano). Bis das Notebook geliefert wurde vergingen ziemlich genau 4 Wochen! Eine lange Wartezeit wie ich schon finde. Naja gefreut habe ich mich dennoch! Als das Paket dann ankam, hatte ich ein Notebook vor mir, welches vom Design und Gewicht her noch besser ist, als es auf vielen Fotos zu sehen ist (subjektiv). Alles noch super Soweit dann alle Kabel und nötiges Zubehör angeschlossen und den ersten Testlauf gemacht. Bis dahin auch noch alles perfekt. Makellose Verarbeitung, tolle Tastatur und schön flach udn leicht für ein 15,4er. Ok ab ins OS. nach ein wenig Eingewöhnung und ein paar Tagen Zurechtfinden in Tiger, kam ich damit auch schon ganz gut klar.
Nach jedoch 6 Tagen ging mein Netzteil nicht mehr. Es gab kein Ton von sich. Naja dachte ich bissl blöd, da es genau an einem Freitag nciht mehr ging, aber was solls. Apple soll ja einen super Service haben wie ich gehört habe. Also telefonisch im Carecenter angerufen, mein Problem geschildert und um Lösungsvorschlag gebeten. Es wurde mir zugesichert, dass sich ein neues Netzteil am Montag auf den Weg zu mir macht. Soweit sehr freundlicher Sevice und schnelle Hilfe. Am Montag wurde das besagte Teil laut Reparaturstatus auch losgeschickt und kam Dienstag mit UPS an. Altes, kaputtes NT dem Boten von UPS direkt mitgegeben und das Neue direkt ausprobiert. Funktioniert, alles Prima. Bis dahin war ich ja mehr als zufrieden mit dem Geärt und auch dem Service.
Aber das eigentliche kommt jetzt. ca. 1 Woche nachdem das Netzteil getauscht wurde fielen die Tastatur und das Trackpad regelmäßig aus. Außerdem "verschluckte" die Tastatur ziemlich viele Buchstaben (Dachte mir das könnte auch meine Schuld sein, weil ich zu vorsichtig bin oder einfach net treffe). Also wegen der Ausfälle wieder im Carecenter angerufen. Dort wurde mir freundlich mitgeteilt, das Gerät zu einem Örtlichen Service-Partner zu bringen und dort reparieren zu lassen. Ok, das war der erste Punkt, der mir nicht ganz passte. Ich zahle keine 1800 Euro für ein Gerät, bei dem ich dann noch selber zum örtlichen Händler fahren muss um es in Reparatur zu bringen. Da dieser Service-Partner auch noch ca. 60km pro Strecke (also 120km insgesamt) von mir entfernt lag, musste ich also shcon einges an Spritkosten zahlen. (Als Student hat man sowieso nicht so viel Geld)
Naja ok Gerät wurde schnell vom Partner aufgenommen und mir wurde Nachricht zugesagt, sobald das Gerät repariert und abholbereit sei. Auf meine Frage, ob man mir das Notebook nicht zuschicken könne, wenn es fertig ist, hat man mich darauf hingewiesen, dass dies natürlioch kein Problem sei, aber 11 Euro kostet. Naja da ich entweder nochmal ca. 15 Euro Sprit hätte zahlen können oder eben diese 11 Euro, entschied ich mich für den Postweg. Nach ca. 2 Wochen hatte ich immernoch keine Meldung, wurde langsam ein wenig ungeduldig und rief in dem Laden an. Man warte noch auf ein Teil. Den eigentlichen Fehler des Geräts(also kaputtes Trackpad und Tastatur) konnte dort niemand feststellen, dafür jedoch defekte USB-Ports und ein Fehler im Mainlogic-Board. Man sicherte mir zu, das fehlende Teil solle in den nächsten 2 Tagen ankommen und ich das Gerät in spätestens 7 weiteren Tagen in den Händen halten. Ok dachte ich mir, das kannste noch in Kauf nehmen. Nach jedoch dann insgesamt 4 Wochen immernoch nichts vom Gerät... Das fehlende Teil war 3 mal geliefert worden und immerwieder "kaputtgegangen". Eine weitere Woche später, also isngesamt 5 Wochen nach abgeben des Notebooks, bekam ich eine Mail: Gerät fertig repariert und nun abholbereit.
ABHOLBEREIT??? ich hatte doch extra 11 Euro gezahlt, damit es mir geschikt wird. Also wieder angerufen udn nachgefragt. Nein es liegt hier abholbereit, es wurde nichts bezahlt und ich müsste es abholen. Da wurde ich langsam sehr knartschig, aber am Telefon bekam ich keine weitere Hilfe. Naja, dann eben wieder ins Auto, die Quittung natürlich dabei, auf der draufstand, dass ich die 11 Versandpauschale gezahlt hatte. Ich komme im Laden an, sagte wer ich bin und woltle das reparierte Gerät abholen. Die Frau am Tresen entgegnete mir: Das Gerät befindet sich auf dem Weg mit UPS zu ihnen, sie hatten doch die Versandpauschale gezahlt?!? Ok nun kam ich mir sehr verarscht vor. Ich schilderte alles, hatte auch die Mail dabei, in der stand, dass ich es abholen soll und bekam nach langer Diskussion imemrhin die Pauschale wieder!
Ein kleiner Wehrmutstropfen. Also mit leeren Händen wieder ab nach hause und auf den Boten warten.
Dieser kam nach 2 Tagen dann auch mit dem Gerät. Soweit alles in Ordnung. Ich machte das Gerät an, hatte nur den Strom angeschlossen und find an ein wenig zu testen. Es wurden weder das MAC OSX neu aufgespielt noch meine Daten gelöscht. Komisch eigtl, da ich dachte man sucht den Fehler immer zu erst in der Software. Wäre ja auch wesentlich günstiger.
ok nach 20 Minuten fielen Tastatur sowie Trackpad wieder aus. Auch nach mehrmaligem neustarten (ja, der Power-Knopf funktionierte noch) keine Besserung. Ich habe dann eine externe Tastatur angeschlossen, die auch funktionierte! Damit habe ich dann mittels Bootcamp Windows isntalliert um zu sehen obs vll an der Software oder mir lag. Nach ca. 8 Stunden probieren,tun und machen immernoch keine Lösung. Gerät ausgemacht und auf den nächsten Morgen gewartet. Da nochmal probiert und die Tastatur usw gingen wieder. Für ganze 15 Minuten.
Also wieder bei Apple angerufen und das Problem erneut geschildert. Dort bekam ich nur eine sehr plumpe Antwort:
"Dann setzen sie sich nochmal mit dem Händler in Kontakt, der die Reparatur durchgeführt hat".
Also dort nochmal angerufen und hinbeordert worden. Wieder 120km gefahren. Gerät abgegeben und wieder ab nach hause. Diesmal ohne Versandpauschale zu zahlen, da ich auf die Sache schon kein Nerv mehr hatte. Ok ca. 1,5 Wochen später eine Mail, mit der Nachricht das Gerät könne abgeholt werden. Also hin und wieder 120km verfahren. Komme zu hause an (habs net im Laden testen können weil ich in Eile war und noch etwas anderes erledigen musste) und habe das Gerät erstmal beiseite gestellt, da ich weiter musste.
Spät am Abend konnte ich dann mit ein wenig Zeit das Gerät ausprobieren. Und was war los? Na sicher, das gleiche Problem wie vorher auch. Sporadisches Ausfallen von Tastatur und Trackpad.
Also am nächsten morgen wieder bei Apple angerufen und nachgefragt ob nicht ein Austausch des Geräts möglich sei. Darauf antwortete man mir:
"Es tut uns Leid, aber wir können die Geräte nicht austauschen. Suchen sie bitte einen anderen Sevice Partner auf, vll kam der erste nicht mit ihrem Gerät zurecht." Diesen letzten Teil finde ich mehr als lachhaft, wieso darf man sich dann "Apple-Service-Partner" nennen, wenn man soetwas nicht in den Griff bekommt?
Also gut den nächsten Partner ausfindig gemacht (140km etwa entfernt) und das Gerät dort abgegeben. Wir haben nun schon Januar 2008. Es sind also ingesamt schon ca. 3 Monate vergangen und ich hatte in dieser Zeit das Notebook vll wenns hoch kommt 2 Wochen in der Hand. Ich bekam schnell eine Antwort per Mail vom Partner, ca. 4 Tage nach der Abgabe, dass das Problem nachvollzogen werden konnte und nun repariert werde.
Super dachte ich, kann man ja nun nur positiv sehen.
Nach weiteren 5 Tagen konnte ich das Gerät abholen. Da ich nun schlauer war, wollte ich es vor Ort direkt testen. Ok angemacht, 20 Minuten probiert. Schien alles zu laufen. Also eingepackt, mich bedankt für den Service und gegangen.
Zuhause angekommen direkt Leopard eingeschmissen und installieren lassen. Und was trat während der Installation auf? Richtig, das Ausfallen von Tasta und Trackpad. Da ich gelesen hatte, dass Leopard das als Krankheit mitsich bringt habe ich danach wieder Tiger anhand einer Neuinstallation draufgespielt. Gleiches Problem wie die letzten Male auch. Ausfall der Tasta und des Pads...
Also wieder voller Zorn bei Apple angerufen und diesmal das Problem ein weiteres mal geschildert. Ich hatte eine sehr freundlich Dame am Telefon, die mich für eine kurze Zeit in die Warteschleife gehängt hat, um mit ihrem Vorgesetzten über das Thema zu sprechen. Nachdem sie wieder dran war, teilte sie mir mit in ihrem PC steht nur eine Reparatur und ich solle mir doch von einem Dritten eine weitere Meinung einholen lassen.
Da ist mir leicht der Kragen gepolatzt und ich habe entweder mein Geld zurückgefordert oder ein sofortiges Austauschgerät. Daraufhin hat sie mich erneut in die Warteschleife gehängt und mit einer anderen Abteilung gesprochen. Nach ca. 10 min war sie wieder dran und teilte mir eine "freudige" Nachricht mit. Man hätte sich vertan, es wurde schon 3 Reparaturen am Gerät verbucht (In diesen Reparaturen wurde übrigens laut der Dame so ziemlich alle Teile ausgetauscht) und ich würde ein Austauschgerät bekommen. ENDLICH.... Ich wurde dann an den Aftersale weitergeleitet, wo meine Daten nochmal aufgenommen und kontrolliert worden sind. Ich bekäme in 48h eine Mail mit einer Retournummer und ein Paketdienst würde sich telefonisch bei mir melden, um einen Termin auszumachen zur Abholung des Geräts. Parallel dazu schicken sie ein neues MBP auf den Weg zu mir. Naja die Mail habe ich nun auch GESTERN bekommen, aber bisher hat sich kein Paketdienst bei mir gemeldet. Und auch das neue Book ist noch nicht versendet, laut Apple Statusprüfung. Ok da nun Samstag ist, kann es sein, dass erst Montag Weiteres passiert.
So das mal als kleine Leidensgeschichte mit einem Apple-PC. Nun überlege ich ernsthaft das neue Gerät nicht mehr zu öffnen und direkt wieder zu verkaufen... Naja erstmal abwarten, wann udn ob überhaupt ein neues kommt. Ich traue denen nun alles zu. Ich war eigtl. sehr angetan vom Mac OSX, aber ob es mir das wert ist... Ich habe Angst mir passiert das gleiche wieder.
Würde mich mal interessieren ob jemand Ähnliche Probleme hatte oder ob hier jeder mit Apple zufrieden ist.
Danke fürs Lesen und ich hoffe ein bissl Info gegeben zu haben
mfg
LemmeL
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