Ärgerliches Speicherplatz-Problem bei Maxtor SATA-RAID und NF7-S

U

UnderDoG

Guest
ich hab mir für mein Abit NF7-S 2.0 (mit neuestem, corruption-free BIOS) zwei Maxtor DiamondMax Plus9 SerialATA Platten gekauft und lasse diese im RAID 0 laufen.

Partitioniert habe ich sie mit Partition Magic 7.0 (alle mit NTFS) und habe mich damals schon gewundert, dass die einzelnen Partitionen ohne eine richtige Formatierung zugänglich waren ... jedenfalls sah es nicht nach einer Formatierung aus ... :confused:

und jetzt mein Problem: wenn ich auf einer Partition etwas abspeichere, etwa ein 600 MB großes Video, ist alles schön und gut. Wenn ich es aber danach wieder löschen will und der Löschvorgang auch eindeutig erfolgreich durchgeführt wurde (die Datei ist nicht mehr auf der Partition zu sehen, im Papierkorb ist sie auch nicht mehr) werden die 600 MB Speicherplatz nicht mehr freigegeben. D.h. das Löschen bewirkt nichts, es ist, als ob die Datei noch irgendwo auf der Partition vorhanden wäre! :mad:

hat einer von euch eine Idee, was ich für ein komisches Problem haben könnte? Sowas hab ich echt noch nie erlebt ... :confused:

Edit: achja, normal Formatieren in Windows (also über Rechtsklick auf die Platte -> Formatieren) geht nicht ... es kommt dann immer ne Meldung, dass ein Programm oder Fenster auf die Partition zugreift ...
Formatieren geht nur sehr umständlich über Partition Magic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du die Norton Utilities installiert? Die Norton Protection vom Papierkorb soll da irgendwie so welche Probleme bereiten...

CU

ähm ja, die hab ich installiert ... die Norton Protection ist auch an ... werd ich mal nachschauen

im voraus danke :)

edit: sehr gut, das funktioniert ... vielen Dank nochmals ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Norton Utilities haben praktishc nen eigenen papierkorb. alles was du löschst bleibt der auf platte solange genug platz dafür is. allerdings sollte windows davon eigentlich nix merken und das richtig anzeigen...

auf der platte bleiben gelöschte sachen ja sowieso, der speicher wird nur freigegeben und wenn was neues gespeichert wird werden die alten sachen einfach überschrieben...

naja ich hab diese Protection jetzt auf allen Partitionen ausgestellt ... sinnlos sowas

wenn ich etwas lösche, dann hat das schon seine Richtigkeit ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh