Öffner-Relais?!

MrLeet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

ich suche seit längerem eine Art Relais, das folgendes bewirkt:
Wenn ich eine Dauerstromquelle habe, soll sich diese ausstellen, sobald ich einen normalen, nicht dauerhaften Strom anstelle.
Genau so soll sie sich dann wieder anstellen, sobald die nicht dauerhafte Stromquelle ausgeht.
Ich glaube so etwas heißt öffner Relais, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hoffe meine Umschreibung ist verständlich... wenn nicht fragt einfach nach, dann versuche ich es noch ein bisschen besser zu beantworten.

MfG
MrLeet

PS: Wäre nett, wenn mir einer nen Link mit reinstellen könnte, wo ich dieses Produkt bekomme. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich eine Dauerstromquelle habe, soll sich diese ausstellen, sobald ich einen normalen, nicht dauerhaften Strom anstelle.
Genau so soll sie sich dann wieder anstellen, sobald die nicht dauerhafte Stromquelle ausgeht.

Beispiel:
Dauerstromquelle: Lampe
nicht dauerhafter Strom: Kühlschrank

Sobald der Kompressor des Kühlschranks anspringt, soll das Licht ausgehen. Hat der Kompressor den Kühlschrank ausreichend gekühlt, geht das Licht wieder an.

Meinst Du das so?

Was sind denn Deine Stromquellen?
 
Also es handelt sich um einen Modellmotor.

Meine nicht dauerhafte Stromquelle kommt vom Netzteil sobald ich den Pc anstelle. Dann soll sich der Motor drehen. Sobald ich den Strom (PC) aber ausstelle, soll ich der Motor mit Hilfe eiener 9V Batterie wieder in die andere Richtung zurückdrehen.
Zusammengefasst: PC an -> Deckel auf, PC aus -> Deckel zu

MfG
MrLeet
 
Technisch kein Problem und es wird dazu nicht mal eine Batterie benötigt solange dein Motor auch mit 5V läuft. Die frage ist halt welchen Motor du dazu nutzen willst.
Am einfachsten wäre es mit einem 5V Gleichspannungsgetriebemotor.
Neben einem 2poligen Wechslerrelay benötigst du dafür noch 2 Endschalter für deinen Deckel.
 
Ja so etwas in der Art. Nur ist SMD-löten nicht gerade eine Anfängeraufgabe.
Ich würde da eher dieses vorschlagen. 12V Spulenspannung wäre im PC je kein Problem.
FIN 30.22.9 12V Print- & Steckrelais
Die Schaltleistung ist abhängig vom Motor. Dieser sollte aber nicht zu viel benötigen da der Standby-strom vom NT auch begrenzt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh