Öffnung an Rückseite des Gehäuses - Zweck/Abdichtung?

Nachodude

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist an dieser Stelle richtig.

Ich kaufte ein gedämmtes Phanteks P300 und baute mein System nun zusammen. Davon abgesehen, dass ich zur Zeit kein Bild bekomme und noch an der Fehlersuche bin (ich vermute GPU oder keine CPU-Unterstützung des MB, leider krieg ich keinen BIOS Flash hin), bin ich negativ überrascht über den Geräuschpegel des Systems.

Nicht nur sind die einzelnen Komponenten zusammen recht laut, sondern das Gehäuse dämmt diese praktisch überhaupt nicht.

Hierbei fiel mir eine Öffnung an der Rückseite auf, die vertikal neben den Blenden der Slots, sieht Foto. Ich habe meinen letzten PC ungefähr in 2008 gebaut und kann mich nicht an eine solche Öffnung erinnern.

Ich konnte nirgends eine Erklärung für diese Öffnung finden und ich denke sie ist schwer abzudichten, insb. wenn irgendwann nochmal die GPU gewechselt werden soll.

Kann mir jemand erklären wofür die Öffnung ist? Hätte ein Bauteil beiliegen müssen um diese zu verschließen? Wie kann man die üblicherweise schließen bzw. spricht etwas dagegen?

Auffällig ist, dass auf der offiziellen Artikelseite des Herstellers auf manchen Bildern die Öffnung zu sehen ist, auf anderen ist es jedoch scheinbar verkleidet: https://www.phanteks.com/Eclipse-P300-TemperedGlass.html

vielen Dank!

Komponenten:

Gehäuse: Phanteks P300
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
RAM: 2x16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
GPU: 10 Euro von eBay (neue GeForce GT 710 ist unterwegs, eine „richtige“ GPU folgt wenn 3070/6800 XT bezahlbar ins verfügbar sind)
PSU: SuperFlower Leadex III 750 W
M.2 SSD: Samsung Evo 970 Plus 1 TB
SATA-SSD: SanDisk SSD Plus 2 TB
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-14 PWM, 1x Noctua NF-A12x25 PWM
 

Anhänge

  • 09DB5E25-FA23-4BAA-9E20-8542A910AB0D.jpeg
    09DB5E25-FA23-4BAA-9E20-8542A910AB0D.jpeg
    863,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Support-Mail an Caseking ist raus. Mir scheint da ist irgendwas faul. Auf den Artikelfotos ist in dem Bereich eine Blende die verschoben und mit Schrauben fixiert werden kann, wohingegen bei mir alles aus einem Teil zu bestehen scheint. Ich bin mal gespannt wie das gelöst wird und ich alles nochmal aus und wieder einbauen darf...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020_11_20_21_50_23.png
    Screenshot_2020_11_20_21_50_23.png
    35,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_2020_11_20_22_04_49.png
    Screenshot_2020_11_20_22_04_49.png
    127 KB · Aufrufe: 138
Auf der Produktseite von Caseking sieht die Gehäuserückseite anders aus...

1605904548687.png
Quelle: https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/geph-084_geph_084_04_800x800.jpg

... als auf der Produktseite von Phanteks:

1605904632071.png
Quelle: http://www.phanteks.com/images/product/Eclipse-P300-TG/P300_WT-5.jpg


Eventuell hat Phanteks eine aktualisierte Version des Gehäuses aufgelegt, aber anscheinend ist das Loch 'Default by Design'.


Ich würde an Deiner Stelle das Gehäuse zurückschicken mit Verweis auf das falsche Produktfoto. Mal abgesehen davon, dass eine Dämmung bei einer Glasscheibe überflüssig ist und nichts bringt (erst recht nicht bei diesem Loch), sieht die Lackierung echt nicht gut aus. Dass bei den weißen Slotblenden die Pulverbeschichtung nicht durchgängig ist oder von der schwarzen Lackierung sind Tröpfchen darauf gespritzt, kann man vllt. bei dem Preislevel verschmerzen, aber dass das weiße Seitenteil auf der linken Seite Deines Fotos einen anderen Farbton (reinweiß) hat als der Rahmen vom Gehäuse (im Vergleich etwas eierfarben) würde mich persönlich stören.

Ich würde Dir zu einem anderen Gehäuse raten, vllt. ist das be quiet! Pure Base 500 oder 500DX etwas für Dich (besitzen auch schon Schalldämmung von vornherein, Verarbeitung wird auf ähnlichem Niveau bis leicht besser sein). Wirklich wunschlich glücklich wirst Du halt erst mit einem Fractal Design Define 7 oder S2 oder dem be quiet! Silent Base 802.
 
Davon abgesehen, dass ich zur Zeit kein Bild bekomme und noch an der Fehlersuche bin (ich vermute GPU oder keine CPU-Unterstützung des MB, leider krieg ich keinen BIOS Flash hin), bin ich negativ überrascht über den Geräuschpegel des Systems.
Systeme lassen ihre Lüfter beim Start hochdrehen.
Du weißt also so lange nicht wie laut das Teil ist, bis du erfolgreich booten konntest.

Gehäuse würde ich zurück schicken und ein besseres nehmen.
Immerhin ist der Rest des PCs auch auf echt hohem Level.
 
Vielen Dank.

Jetzt fällt mir der Farbunterschied und die Spritzer auch auf. Aber damit könnte ich leben.

Das Problem war, dass ich recht beengte Platzverhältnisse habe und 20x40 Grundfläche das geplante Maximum war. Ursprünglich wollte ich auf Mini-ITX gehen, das habe ich aber aufgrund Kühlung/Lautstärke verworfen und ich hielt ich das Gehäuse für einen sehr guten Kompromiss. Bei nochmal 3-5 cm mehr Breite/Tiefe wird es unter bzw vor dem Schreibtisch echt eng.

Widerruffrist ist vorbei also würde es wie von euch vorgeschlagen nur über Reklamation gehen. Ich warte erstmal was Caseking sagt.

Danle auch für den Hinweis bzgl des Hochdrehens der Lüfter. Sowas in der Art habe ich gehofft. Heute kommt erstmal die neue GPU und zwei andere USB-Sticks mit denen ein BIOS Flash vielleicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support-Mail an Caseking ist raus.

Hallo Nachodude

wenn du hier einen Thread aufmachst, dann kontaktiere uns bitte nicht auf mehreren Kanälen, damit keine doppelte Bearbeitung stattfindet. Die Antwortzeit einer Support-Email ohne Nutzung des Reklamationsformulars kann aktuell mindestens 5 Werktage in Anspruch nehmen. Ich würde mich über deine Kunden- oder Bestellnummer freuen, damit ich dein Ticket schließen kann.

Grundsätzlich werden Produktfotos bei uns zum Veröffentlichungszeitpunkt des jeweiligen Artikels angefertigt. Es kann sein, dass Hersteller später Revisionsänderungen durchführen. In der Regel werden wir darüber nicht in Kenntnis gesetzt und wir haben auch nicht immer die Kapazitäten frei, um Produktbilder (sofort) upzudaten. Grundsätzlich ist dieser Bereich an den PCIe-Slots von eher geringer Relevanz und wurde ganz einfach nur geändert, damit dort das vertikale GPU-Bracket von Phanteks befestigt werden kann. Weil die Änderung zu einer Verkleinerung der Öffnung führte, verzichtet Phanteks mittlerweile auf eine gesonderte Slotblende bei einigen Cases. Ich gehe stark davon aus, dass diese unverschlossene Öffnung eher förderlich für die interne Thermik ist und sich deshalb eher positiv auf den Lautstärkepegel auswirkt. Ein Wärmestau ist auch typisch für gedämmte Gehäuse mit zu geringer Belüftung. Wenn dein System noch nicht einmal den POST absolviert, ist es auch wahrscheinlich, dass die Lüfter ohnehin noch gar nicht korrekt eingestellt sind oder die Lüfter einfach wie bei jedem Systemneustart hochdrehen.

Grundsätzlich kannst du jederzeit einen Widerruf durchführen, wenn du mit dem Gehäuse nicht zufrieden bist. Nutze dazu einfach unser Widerrufsformular, um eine kostenfreie Paketmarke zu beantragen: https://www.caseking.de/widerrufsformular

Wenn die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist, dann kann ich höchstens eine Kulanzrücknahme aufgrund der abweichenden Produktbilder anbieten, allerdings ist das Gehäuse so völlig normal und in Ordnung. Die kleine Öffnung an der Rückseite wird jedenfalls fast nichts mit den Geräuschemissionen zu tun haben.

Liebe Grüße
Mike
 
Vielen Dank. Das System läuft inzwischen.

Ich musste die Gehäuselüfter jedoch ordentlich runter drehen. Bei 30% sind sie nicht zu hören, darüber jedoch schnell unerträglich laut, das hätte ich so nicht erwartet. Aber das wird natürlich nicht maßgeblich mit der Öffnung zusammen hängen. Lüfterkurven für die Gehäuse-Lüfter gehen jetzt bis 65%. Soll wahrscheinlich nicht so sein aber ist damit recht leise und nach 40 Minuten Aida64Extreme war die CPU noch unter 70 Grad Celsius. Für den Anfang komm ich damit zurecht.

Die CPU-Lüfter sind unter Volllast deutlich hörbar, jedoch insgesamt sehr dezent.

Ich wollte keine parallele Bearbeitung provozieren, sondern mein Anliegen zuerst mit der Allgemeinheit teilen.

Meine Anfrage per Mail ist damit jedenfalls noch nicht erledigt. Bestellnummer habe ich da angegeben. Da ich aus Platzgründen vermutlich auch nicht einfach ein anderes Gehäuse ausprobieren kann habe ich auch nicht das primäre Ziel das Gehäuse zurück zu schicken. Ich hätte jedoch wirklich gern eine Lösung wie ich die Öffnung abdichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine parallele Bearbeitung provozieren, sondern mein Anliegen zuerst mit der Allgemeinheit teilen.

Meine Anfrage per Mail ist damit jedenfalls noch nicht erledigt. Bestellnummer habe ich da angegeben.

Okay, das ist sehr schade. Die Kollegen werden dir auch nichts anderes sagen können, aber müssen sich nun trotzdem die Arbeit machen.
 
Abdichten? -> Moosgummi drüberpappen.
Sinnvoll? Ne eher nicht, macht das Gehäuse noch luftdichter als es vorher war mit dem ganzen "gedämme". Temperaturstau produziert nämlich höhere Lüfterdrehzahl, was dann wiederum lauter wird. Auch sinnfrei bei der Sichtfensterseitenwand -> nicht gedämmt, schwingt somit mit.
Und wenn keine anderen Gehäuselüfter verbaut wurden...naja was erwartest du bei nem 50€ (die Basis vom P300A (das ist auch genau des Gehäuse welches die oben erwähnte Öffnung nebst Slot Öffnungen hat ohne zusätzliche Anschraubmöglichkeit für des vertikale Bracket)) Gehäuse denn bitte? Irgendwo muss ja eingespart werden.
 
Der Trend geht auch ganz eindeutig weg von den gedämmten gehäusen.
Die Leistungsaufnahme und damit auch die abzuführene Wärmemengen werden derzeit immer mehr.
Die meisten CPU nehmen spielend mal eben 100Watt auf aber CPU's wie der 10900K oder auch Ryzen 3900X nehmen unter Volllast
auch mal eben 250 Watt trotz Herrsteller TDP von 120 bzw. 105Watt.

Auch alle neuen Grafikkarten wie die 30x0 oder die AMD 6800/XT BEGINNEN alle erst bei 220 Watt.

Und solche Leistungen bekommt man aus einen gedämmten Gehäuse sehr schlecht aus den GEhäuse geführt.
Wenn man Sie nicht rausbekommt wird es wärmer im Gehäuse und die Lüfter drehen schneller dadurch werden sie lauter.

Und deswegen sollte man eigentlich eher in richtung Airflow gehäuse gehen und mehrere langsame große Lüfter verwenden die man praktisch nicht hören kann.

Ich selber habe mir am WE meinen neuen PC rund um den I7 10700K aufgebaut mit einen Silverstone Fara R1 und dazu 3 Artic F14 Gehäuselüfter.
Das ergebnis ist das der rechner im normalen Idle/Windows Betrieb praktisch nicht hörbar ist (ich schlafen 3m neben den PC der 24/7 läuft) aber wenn ich wirklich
CPU und GPU belaste hört man dann die Lüfter natürlich schon aber das finde ich auch nicht schlimm weil ich dann eh am Zocken bin höre ich das was die Soundkarte ausgibt ;).

Das Fara R1 kann ich allerdings nur bedingt empfehlen die Qualität ist für den Preise (hatte es über Amazon für 43€ bekommen) ist wirklich sehr gut verarbeitet
aber es ist auch sehr eng vorallen wenn man ein ATX Board einbaut. Ich mußte einen Lüfter ganze 4 mal ab und anschrauben ...

Die Arctic F14 kann ich uneingeschränkt empfehlen sieht man auch bei diversen Online Test das die Arctic sehr ruhig sind und das für 5€, absolut empfehlenswert !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh