Österreicher goes München

moep.at

Urgestein
Hallo Jungs,
da ich im Oktober/November aus beruflichen Gründen von Graz nach München ziehen werde habe ich noch ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt/wollt :)
Das hoffe ich zumindest ;)

Meine Fragen:
- Welches ist das "beste" Handynetz in Bayern?
- Internetanbieter? Gibts hier auch sowas wie bei uns inkl Fernsehen? Ich nutze Netflix/Prime!
- Bruttogehalt(14 Gehälter) als Softwareentwickler mit HTL-Abschluss (wird wohl knapp unter einem Bachelor liegen) mit 7 Jahren Berufserfahrung?
- Wo sollte ich ein Konto auf machen? Würde mein österreichisches Konto gerne behalten für Gehalt und meine restlichen Fixkosten. Bräuchte aber eines wo ich gemeinsam mit der Freundin zB die Miete und alles was das gemeinsame Leben betrifft erledigen kann.
- Tipps was die Gegend angeht? Mir gefällt zB alles rund um den englischen Garten sehr gut.
- Hab ich etwas wichtiges vergessen?

Grüße
moep.at

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet: 1&1 oder Telekom (Telekom kannst du auch Fernsehen mitbuchen, andere Tarife und co. aber vllt. ist da ja was bei). Kabel Deutschland bietet das auch an, aber durch die Übernahme von Vodafone hab ich nur schlechtes gehört derzeit.

Oft haben die Vermieter auch schon das Standard Kabel-Fernsehen mit in den Nebenkosten enthalten. Für mehr HD-Sender und sowas, gibts separate Anbieter.
Handynetz variiert von Umgebung, kann dir das für München/Bayern nicht sagen, aber in der Stadt sollten alle großen Anbieter genug Versorgung anbieten. Ich bin mit O2 zufrieden.

Internet/Telefon würd ich Telekom sagen, war davor bei o2 und Telekom ist deutlich besser, gerade was Support und Zuverlässigkeit angeht.
Schönsten Gegenden in München sind imho Isartor, Viktualienmarkt und Englischer Garten, kostet aber halt alles auch entsprechend. Solang du etwas vom Hauptbahnhof weg bist ist eigentlich alles ganz akzeptabel.
Die Frage ist halt ob du (ihr) genug Geld habt das ihr euch hier die Wohngegend frei aussuchen könnt, wenns was halbwegs bezahlbares sein soll hat man recht wenig Auswahl, da heists friss oder stirb.
Konto kann ich nix sagen, war bis jetzt immer bei der Sparkasse und hatte nie Probleme, hab aber auch keinen Vergleich.

Also ich hab schon ein wenig herumgegoogelt wegen den Wohnungen und hab auch mal einen Makler angeschrieben (warte aber noch auf eine Antwort).

Kostenpunkt für die Wohnung wäre so bei ~1200€ angesiedelt, wir suchen ja keine Villa ;) also so ab 50m² wäre halt schön (bei guter Raumaufteilung).

Wegen Konto würde vermutlich auch so ein Onlinekonto ausreichen? IngDiba oder wie das heißt, oder?

Ich wohne zwar nicht in Bayern, wollte mich aber auch zur Sparkasse bekennen. Seit Jahren bei denen gewesen, immer freundlich und unkompliziert und mMn. vertrauenswürdiger als IngDiba.

Zum Internetanbieter: Da würde ich, wenn man Kabelinternet nicht möchte, immer zur Telekom gehen. Sind zwar die teuersten aber der Service ist nach meinen Erfahrungen der beste. Wenn du bei z.B. o2 oder Vodafone bist und irgendwas mit der Leitung ist fragen die sowieso die Telekom was da los ist etc.
Und da finde ich es besser wenn man einen direkten Draht zur Telekom hat, sprich Kunde bei der Telekom ist.

Moin,

ich mache demnächst genau den anderen Weg und ziehe von Mitteldeutschland nach Innsbruck. Habe aber genau die gleichen Gedanken wie du, weil es einfach auch so Kleinigkeiten sind, die sich unterscheiden. Keine Ahnung, wie weit du dich schon informiert hast oder ob ich mit meinen Infos richtig liege aber vielleicht hilft es dir ja:

- Eine Wohnung in München mit 50m² und 1200€ solltest du finden. Hier gibt es übrigens eigentlich immer unbefristete Verträge mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
- Mit der Bank ist das wohl in Deutschland etwas anders. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man bei euch mit einer EC-Karte bei jeder Bank umsonst abheben? Das geht hier normalerweise nur bei den Automaten deiner Bank, bzw. wenn du Sparkasse München hast, dann auch bei jeder anderen Filiale in Deutschland.
- Internet ist Telekom schon ok. Blos nicht zu 1&1 - da ist der Service katastrophal. O2 ist auch Ok, vor allem, falls du erstmal einen flexiblen Vertrag möchtest, den du monatlich kündigen kannst
- Handy geht eigentlich viel, glaub da braucht man sich im Raum München nicht so viele Gedanken machen. D1 Netz ist das Beste (Congstar z.B. falls du Prepaid möchtest - allerdings kein LTE möglich)
- Fernsehen ist, wie schon gesagt, oft mit bei den Nebenkosten enthalten
- Zum Gehalt kann ich wenig sagen, nur dass die Besteuerung in Deutschland höher ist - würde da vor allem die Netto Gehälter vergleichen. Und wenn du nicht verheiratet bist und hier Sozialabgaben und Steuern zahlst, müsstest du Steuerklasse I sein.
- In München hat man übrigens ein sehr gutes S- und U-Bahn Netz, da kann man vll auch etwas außerhalb schauen.

Ok, mehr fällt mir gerade nicht ein. Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg in München, ist schon ne coole Stadt :d

Grüße

Ach zum Handy sei evtl. noch gesagt das es in Deutschland leider keinen Anbieter gibt der eine vollkommene LTE Flat, also ohne Geschwindigkeitsdrosselung, anbietet. Das ist soweit ich weiss in Österreich kein Problem und für relativ kleines Geld machbar.

Davon kannst du in Deutschland leider nur träumen.

Konto würde ich ganz klar bei der Diba machen.
Kann die Leute echt nicht verstehen, die sich was zB das Geld abheben angeht an ne Sparkasse binden.

DiBa hat super Service und es kostet nichts.

und mMn. vertrauenswürdiger als IngDiba

Ähm ja, träum weiter.

Meine Meinung und meine Erfahrung. Habe seit Jahren keine Probleme mit der Sparkasse gehabt. Wobei ich auch sagen muss das ich außer ein stinknormales Girokonto noch nichts weiteres bei der Sparkasse gehabt habe.

Moin,

ich mache demnächst genau den anderen Weg und ziehe von Mitteldeutschland nach Innsbruck. Habe aber genau die gleichen Gedanken wie du, weil es einfach auch so Kleinigkeiten sind, die sich unterscheiden. Keine Ahnung, wie weit du dich schon informiert hast oder ob ich mit meinen Infos richtig liege aber vielleicht hilft es dir ja:

- Eine Wohnung in München mit 50m² und 1200€ solltest du finden. Hier gibt es übrigens eigentlich immer unbefristete Verträge mit 3 Monaten Kündigungsfrist.
Genau, soweit hab ich das auch schon gesehen. wie sieht es denn aktuell mit dieser Maklerprovision aus? Hab irgendwas gelesen das seit Juni 2015 diese der Vermieter zahlen muss?!
- Mit der Bank ist das wohl in Deutschland etwas anders. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man bei euch mit einer EC-Karte bei jeder Bank umsonst abheben? Das geht hier normalerweise nur bei den Automaten deiner Bank, bzw. wenn du Sparkasse München hast, dann auch bei jeder anderen Filiale in Deutschland.
Genau, in Österreich ist das problemlos möglich auch bei einer anderen Bank GRATIS abzuheben.
- Internet ist Telekom schon ok. Blos nicht zu 1&1 - da ist der Service katastrophal. O2 ist auch Ok, vor allem, falls du erstmal einen flexiblen Vertrag möchtest, den du monatlich kündigen kannst
- Handy geht eigentlich viel, glaub da braucht man sich im Raum München nicht so viele Gedanken machen. D1 Netz ist das Beste (Congstar z.B. falls du Prepaid möchtest - allerdings kein LTE möglich)
Wird eh ein Firmenhandy werden, daher wäre nur wichtig das auch Gespräche nach Österreich eventuell dabei wären... muss ich mich dann vor Ort noch mal genau schlau machen.
- Fernsehen ist, wie schon gesagt, oft mit bei den Nebenkosten enthalten
Das ist ja mal praktisch :)
- Zum Gehalt kann ich wenig sagen, nur dass die Besteuerung in Deutschland höher ist - würde da vor allem die Netto Gehälter vergleichen. Und wenn du nicht verheiratet bist und hier Sozialabgaben und Steuern zahlst, müsstest du Steuerklasse I sein.
Oha, dachte immer die Besteuerung wäre etwas geringer... hmm, muss ich mich wohl auch noch mal schlau machen...
- In München hat man übrigens ein sehr gutes S- und U-Bahn Netz, da kann man vll auch etwas außerhalb schauen.
Ja, das hab ich schon gehört und selber erleben dürfen :) Ist sicher eine Überlegung wert, grundsätzlich bin ich aber gerne zentral angesiedelt - muss man halt dann abwiegen was einem das dann wirklich wert ist...

Ok, mehr fällt mir gerade nicht ein. Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg in München, ist schon ne coole Stadt :d

Grüße

Danke schonmal für deine Punkte :)

€: zum Punkt steuern... Hab gerade einen Steuerrechner befragt: ist wirklich höher in DLand... aber macht auch "nur" knapp 30€ bei meinem aktuellen Bruttogehalt aus...
Werde wohl mit einem plus von ca 600-700€ Brutto in die Verhandlungen gehen, damit sollte dann auch der höhere Wohnungspreis abgedeckt sein

Zuletzt bearbeitet:
bin ebenfalls bei der sparkasse. probleme an sich ahb ich keine aber ich kann nichts einzahlen solange ich kein neues konto in bayern eröffnet habe weil mein altes in hessen ist..

das kenne ich sonst von keiner bank....

aber sparkasse hab ich mir nicht selbst ausgesucht. das konto besteht seit ich es als kind bekommen habe und hatte bisher keine lust es zu ändern^^

achja. kreditkarte kostet im jahr 30 euro. das ist bei anderen banken kostenlos...

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du den Wechsel?

- Möchtest du lieber in München als in Graz wohnen?
- Was ist mit deinen ganzen Kollegen in Graz, hast du vor die regelmässig zu besuchen (das kostet auch...)
- Machst du den Wechsel um in der Hierarchie in deinem Unternehmen nach oben zu kommen. (erhoffst du dir eine Führungsposition etc....)
- Oder machst du das um mehr Geld zu verdienen?

Ich würde so ein Schritt nur machen, wenn ich dadurch auch deutlich besser verdiene. Und nicht wenn du am ende des Monats gleichviel übrig hast als in AUT.

Ich würde auch bedenken dass in München nicht nur das Wohnen teurer ist (Nachtleben, Restaurants, usw..)

Leider kann ich dir nicht beantworten, was ein Deutscher Ingenieur in München verdient aber da würde ich in diesem THREAD nachfragen.

Ich würde bei der Gehaltsverhandlung nicht damit argumentieren, dass du 500€ mehr zum wohnen brauchst.
Sondern z.B. damit dass ein EDV-Ingenieur in München ~50.000€ Brutto im Jahr verdient...

Zu deinen Fragen in "rot" die Antworten :)

Warum machst du den Wechsel?

- Möchtest du lieber in München als in Graz wohnen?
Finde das München eine tolle Stadt ist, mit mehr Möglichkeiten als in Graz (einfach aufgrund der Größe, Drehscheibe Europas, sehr zentral)
- Was ist mit deinen ganzen Kollegen in Graz, hast du vor die regelmässig zu besuchen (das kostet auch...)
Also München ist ja gerademal 4,5Stunden von Graz weg, sehe hier kein Problem am Wochenende mal zu pendeln. Bin auch nicht so der Familienmensch der jeden Tag seine Eltern sehen muss usw...
- Machst du den Wechsel um in der Hierarchie in deinem Unternehmen nach oben zu kommen. (erhoffst du dir eine Führungsposition etc....)
Jain, ich will mich einfach selbst weiterentwickeln. Da ich diesen Firmensitz, mehr oder weniger alleine, aufbaue bin ich dort dann in Zukunft mein eigener Chef und hab alle Möglichkeiten. Nächstes Jahr hab ich auch die Möglichkeit mich in die GmbH einzukaufen, wodurch ich dann nochmal mehr Möglichkeiten bekomme
- Oder machst du das um mehr Geld zu verdienen?
Verdienst ist nicht wirklich ein großer Faktor für mich, mir geht es mehr um die Work-Life-Balance. Natürlich will ich bei so einem Schritt auch nicht mit weniger als vorher aussteigen, aber ich glaube das wird sich regeln lassen.

Ich würde so ein Schritt nur machen, wenn ich dadurch auch deutlich besser verdiene. Und nicht wenn du am ende des Monats gleichviel übrig hast als in AUT.

Ich würde auch bedenken dass in München nicht nur das Wohnen teurer ist (Nachtleben, Restaurants, usw..)

Leider kann ich dir nicht beantworten, was ein Deutscher Ingenieur in München verdient aber da würde ich in diesem THREAD nachfragen.

Ich würde bei der Gehaltsverhandlung nicht damit argumentieren, dass du 500€ mehr zum wohnen brauchst.
Sondern z.B. damit dass ein EDV-Ingenieur in München ~50.000€ Brutto im Jahr verdient...
Das wäre eh auch so meine Vorstellung gewesen.

Internet und TV definitiv von der Telekom, such mal nach Magenta Eins.

D1 Netz ist das Beste (Congstar z.B. falls du Prepaid möchtest - allerdings kein LTE möglich)

Man kann allerdings den Congstar Tarifbaukasten mit 1 Monat Kündigungsfrist wählen. Dann hat man (inoffizielles) LTE mit max. 7,2mbit meine ich.
Ich habs so gemacht (Congstar Baukasten mit 500mb Daten für 10€/monat) und mit wunschlos glücklich und kann LTE problemlos nutzen.
Bei den Prepaid Tarifen geht das aber wie du schon gesagt hast nicht!

Ein insgesamt besseres Netz als D1 gibts in GER einfach nicht, wenns sehr ländlich wird kann aber durchaus mal ein E-Netz besser sein.
Hängt von Fall zu Fall von der Region ab.

Also ich bin seit nun 7 Jahren bei 1&1 und kann das nur bestreiten, niemals Probleme und Service war bisher immer gut, zuvorkommend und hatte Ahnung wovon der redet, konnte bei Probleme immer helfen. Telekom davor war auch gut wurde mir dann aber zu teuer für die gleiche Leistung. Bin mit 1&1 Top zufrieden, kann ich was Handy und Festnetz angeht sehr zufrieden, bei Kabeldeutschland hatte ich schon kurz nach der Bestellung Probleme und konnte Gott sei dank widerrufen, was auch gedauert hat weil sie angeblich weder per Post, Fax oder E-Mail was bekommen haben, erst nach schriftliche Widerrufs-Schreiben durch Anwalt/Rechtschutz geklappt.

Noch einer mehr hier :d

Handynetz: definitiv Telekom oder Congstar (Telekom Tochter kannste wie bereits erwähnt ohne Vertragsbindung buchen).

Internet: Telekom (hier gibts in Verbindung mit Handy + TV Komplettangebote) ooooder MNet als Lokalanbieter, allerdings kommt das sehr auf den Standort der Wohnung an, an wenigen Orten gibts sogar 300MBit aber an anderen auch nur 16000er DSL.

Zum Thema Gehalt kann ich nicht helfen, nicht meine Branche

Für ein Girokonto ist wie oben bereits erwähnt DiBa zu empfehlen, von der VR Bank würde ich ganz die Finger lassen, da kannst du in der Stadt so gut wie nirgends Kostenfrei Geld abheben

Zum Thema Gegend kann ich nur raten genau diese zu erkunden, der englische Garten + Schwabing allgemein sind auch mein Favorit, ansonsten ist es vor allem im Sommer im Olympiapark sehr nice, vor allem wenn Tollwood ist
rund um die Stadt sind verschiedene Seen zum Baden und man ist sehr schnell in den Alpen zum wandern oder Wintersport (auch ohne Auto!)
Zudem ist die Stadt natürlich auch ein Anlaufpunkt für diverse Veranstaltungen bekannter Stars und einer Menge Touristen.
Falls du interessiert bist kommst du hier auch beim Fussball nicht zu kurz.
Zusammen gefasst ist die Lebensqualität sehr hoch.

Die (bezahlbare) Wohnungssuche ist ein großes Problem hier.
Die Mieten sind astronomisch und nicht selten kommt es vor, dass viele Leute an einer Wohnung interessiert sind.
Wenn du nicht den teuren Weg über Makler gehen willst ist der aktuelle Geheimtipp in Lokalen Zeitungen zu inserieren, denn vor allem viele ältere Vermieter nutzen dieses Medium, wohingegen der Trend allgemein wie überall zu den digitalen Medien geht und immer weniger Leute es auf diese Weise versuchen.
Ich kenne Persönlich 2 Kollegen die auf diesen Weg in sehr kurzer Zeit gute, bezahlbare Wohnungen gefunden haben.

Wenn du mehr Fragen hast immer raus damit.

Danke Jungs,

mal kurz zum Thema Internet/Telefon:
Was festnetzinternet angeht gibts glaub ich DLand nichts was annähernd so schlecht ist wie in Österreich ;)
aktuell zahl ich für 8MBit (in wirklichkeit sinds ca 6MBit) ~25€ ohne TV oder sonstwas dazu...

Was die Telefontarife angeht ist DLand mMn teurer wie hier...

Wegen Wohnungssuche treib ich mich grad auf allen Seiten rum die mir google unter "Mietwohnung München provisionsfrei" so anzeigt ;) sieht grundsätzlich ganz gut aus. Sind auch mMn tolle Angebote dabei, nur dafür bin ich scheinbar noch zu früh... aktuell sind die Wohnungen halt alle "ab sofort" oder spätestens 1.9. zu vergeben... damit fällt das für mich noch aus... hier und da sind schon ein paar ab dem 1.10. dabei, aber halt noch nichts mit dem echten "wow-Effekt" :) muss ich wohl weiter suchen.

Aber wie gesagt trotzdem schonmal danke für eure Tipps.

Wegen Konto werde ich wohl anfangs wirklich ein solches OnlineKonto nehmen, ist einfach am unkompliziertesten... ich will mein Gehalt eh weiter auf mein österreichisches Konto bekommen (fürs erste zumindest, wegen den ganzen abbuchern die ich hier noch laufen habe)

Was festnetzinternet angeht gibts glaub ich DLand nichts was annähernd so schlecht ist wie in Österreich ;)
aktuell zahl ich für 8MBit (in wirklichkeit sinds ca 6MBit) ~25€ ohne TV oder sonstwas dazu...

Das liegt aber an Graz :p Ich zahle in meinem Totalnest 70km von Graz 25€ für 25MBit. In meiner vorherigen Wohnung sogar 30MBit zum gleichen Preis. Kollege zahlt 40€ für 50MBit. Meine ganzen Kollegen die in Graz wohnen zahlen alle verhältnismäßig hohe Internetpreise. Keine Ahnung, IGL-100 allein rentiert sich wohl nicht genug :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh