Übelste Ausfällung

dalkin

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin grad total am verzweifeln, aber dass alles verständlich wird, muss ich etwas ausholen...:angel:

Mein Rechner war seit ca. einem Monaten wild auf dem Boden verteilt inkl. einer neuen Wakü. Zu der neuen Wakü hab ich u.a. einen PVC Schlauch bestellt und da das ganze erstmal provesorisch gedacht war, hab ich den neuen Schlach zusammen mit dem alten PUR Schlauch verbaut.
Bereits nach einer Woche hab ich festgestellt, dass der neue PVC Schlauch sich leicht weißlich verfärbt hat, aber hab mich damit getröstet, dass es eben der billigste war, den AT im Shop hatte.

Nunja, gestern habe ich endlich mein neues Gehäuse bekommen und wollte heute meine Teile dort hinhein verlagern. Der PVC Schlauch war in der zwischenzeit undurchsichtig geworden, der alte PUR Schlauch, schien noch abolut OK.
Nun gut, als ich dann das Wasser rausgelassen habe, hab ich nicht schlecht gestaunt. Das komplette Wasser war voll von Ausfällungen, die sich beim Wasserrauslassen überall festsetzten :(.

Pumpe, Kühler, Schläuche , einfach alles war mir einer weißen Schicht überzogen, die sich zwar abwischen ließ, aber eine heiden Arbeit war.
Der PVC Schlauch allerdings hat das das Zeug wohl absorbiert, was auch das frühe Verfärben erklähren sollte.

Nun aber zum eigentlichen Problem, ich habe keine Ahnung wovon diese krassen Ausfällungen kommen. Einen Korossionsschutz habe ich noch nie verwendet, und habe seit meiner ersten Wakü im Jahr 2000 noch nie Ausfällungen gehabt, zumal ich ja nur Kupfer Elemente im Kreislauf verwende und Ausfällungen ja keine Korossion ist.
Drei Ideen habe ich, an denen es liegen könnte, aber nicht muss. Zuerst aber mal kurz zu den neuen Wakü Teilen: Thermochill PA120.3, EK Supreme und Asus Maximus Formula SE stock Wakü.

1. Es könnte sich Dreck oder irgend etwas komisches im Radiator befunden haben, allerdings fällt mir nichts ein, was so eine Ausfällung verursacht.

2. Ich benutze immer das destilierte Wasser das gerade im Haus ist, was aber nicht immer das gleiche ist. Aufgrund der aktuellen Ereignisse hab ich mal auf dem Kanister, der noch der selbe ist wie vor einem Monat als ich die Wakü befüllt habe nachgeschaut und festgestellt, dass es kein "echtes" destilliertes Wasser ist, sondern lediglich deionisiertes. Ob ich in der Vergangenheit echtes destilliertes Wasser verwendet habe weiß ich nicht, allerdings bekommt man ja eigentlich nurnoch deionisiertes Wasser anstelle von destilliertem.

3. Der Weichmacher im Schlauch könnte zur Bildung von Phthalsäure geführt haben, die tatsächlich eine weiße Ausfällung verursacht. Warum wird aber dann so ein Schlauch verkauft... wobei der Schlauch der schlechteste war den ich je hatte (auf der einen Seite eine Wandstärke von 1,5mm gegenüber nur 0,5mm...).

Ich hoffe nun auf eure Hilfe, die ihr mir schon soweit erbringen könnt, indem ihr mir eure Erfahrungen schreibt, z.B. ob euer Thermochill innendrin versüfft war, ob ihr bei deionisiertem Wasser auch Ausfällungen habt, oder ob ihr mit dem billig 8x1 PVC Schlauch von AT die gleiche Scheisse habt.

Ich freu mich über jede Hilfe, denn ich will nicht nochmal alles von diesem weißen Dreck befreien müssen. Danke schonmal und sorry, dass es so lang werden musste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es könnte sich Dreck oder irgend etwas komisches im Radiator befunden haben, allerdings fällt mir nichts ein, was so eine Ausfällung verursacht.

2. Ich benutze immer das destilierte Wasser das gerade im Haus ist, was aber nicht immer das gleiche ist. Aufgrund der aktuellen Ereignisse hab ich mal auf dem Kanister, der noch der selbe ist wie vor einem Monat als ich die Wakü befüllt habe nachgeschaut und festgestellt, dass es kein "echtes" destilliertes Wasser ist, sondern lediglich deionisiertes. Ob ich in der Vergangenheit echtes destilliertes Wasser verwendet habe weiß ich nicht, allerdings bekommt man ja eigentlich nurnoch deionisiertes Wasser anstelle von destilliertem.

Ich vermute mal,dass diese beiden Punkte ausschlaggebend für den weißen "Dreck" sind.
Normalwerise reinigt man nämlich den Radiator vor der Benutzung nochmal ordentlich,da bei der Herstellung Dreck ins innere gelangt sein könnte.
Destilliertes Wasser wird ja nicht umsonst als Vorraussetzung für eine gute WaKü empfohlen.Normales Wasser oder auch dein Wasser,enthlten noch kleine Bakterien die sich dann im Laufe der Zeit "weiterentwickeln" können und somit Dreck verursachen.;)

Ich vermute mal,dass diese beiden Punkte ausschlaggebend für den weißen "Dreck" sind.
Normalwerise reinigt man nämlich den Radiator vor der Benutzung nochmal ordentlich,da bei der Herstellung Dreck ins innere gelangt sein könnte.
Destilliertes Wasser wird ja nicht umsonst als Vorraussetzung für eine gute WaKü empfohlen.Normales Wasser oder auch dein Wasser,enthlten noch kleine Bakterien die sich dann im Laufe der Zeit "weiterentwickeln" können und somit Dreck verursachen.;)

Bissl Wasserzusatz rein und die Viecher haben keine Chance... ich benutz seit nem Jahr nur noch normales Leitungswasser und Frostschutzmittel, hatte noch nie Probleme.
Kommt natürlich auch auf die Qualität des Wassers drauf an, klar. :)

Bissl Wasserzusatz rein und die Viecher haben keine Chance... ich benutz seit nem Jahr nur noch normales Leitungswasser und Frostschutzmittel, hatte noch nie Probleme.
Kommt natürlich auch auf die Qualität des Wassers drauf an, klar. :)

Er hat ja eben keinen Wasserzusatz verwendet,welcher die "Viecher" tötet.;)

Mhh, also mit ersterem kann ich mich nicht so recht anfreunden, denn wie ja auch schon geschrieben, was soll da drin sein, dass es so eine Ausfällung gibt.
Das evtl. irgenwelche Späne oder Öl vom Löten zurückbleibt kann ich verstehn, aber das zeug wurde ja immer mehr...

Zweites mag schon sein, allerdings bin ich überzeugt, dass 95% der Leute die ne Wakü haben das gleich Wasser haben wie ich. Auf dem Kanister steht ja auch dick und fett "destilliertes Wasser" drauf, allerdings steht auch drauf, dass es deionisiert ist und nicht für medizinische Zwecke geeignet. Sprich es befinden sich noch alle Mineralien etc. im Wasser.
An die Microorganismen hab ich jetz noch garnicht gedacht, das könnte in der tat ne Ursache dafür sein, um dem entgegen zu wirken, werd ich in Zukunft auf jeden fall einen entsprechenden Zusatz verwenden.

Also ersteinmal hättest du, wie schon gesagt, alle Koponenten der WaKü vor der Benutzung gründlich durchsülen sollen.
Dann kommt dazu, dass wenn du nur so ein "Pseudo-Destilliertes-Wasser" OHNE Zusatz verwendest, es wirklich schnell zu Korrosionen, Kalkbildung und Ausfällungen kommen kann, wie du ja auch miterleben durftest.

Mein Tipp:

Zur nächsten Tankstelle fahren, 5L Kanister destilliertes Wasser kaufen (ja das gibt es wirklich noch), Innovatek Protect Konzentrat kaufen als Wasserzusatz und wie auf der Packung steht im Verhältnis H2O:Inno 3:1 mischen.
Dann wirst du auch nach ~einem Jahr noch klare Schläuche haben, Top Kühlleistung und keine Verdreckung/Verschmutzung ...

Aber irgendwie bist du doch auch bisschen selber Schuld oder ?
Kaufst dir teure Hardware und sehr gute WaKü-Komponenten, nimmst billigsten Schlauch (ok, für provisorisch i.O.) und kippst dann nur Wasser rein, ohne irgendenen Zusatz ...
Wieder am falschen Ende gespart ...

mfg
foxxx

deioninisoertes wasser reicht vollkommen. und diese teueren zusätze sind auch vollkommen unnnötig. im baumakrt gibts dieses nette kühlerfrostschutzmittel. sind meist 2L oder mehr für kleines geld. hab beides schon seit langem und keinerlei verfärbungen - egal ob beim damaligem PUR oder derzeit beim Masterkleer. viel schlimmer sind diese sch... uv zusätze. kommt mir nie wieder in den kreislauf.

in deinem fall würde ich auf den schlauch oder den radi setzen. und beim nächsten mal erst einmal spülen wenn was neues dazu kommt.

Ok, danke auch mal soweit.
Werde mir wie schon gesagt und auch empfohlen dann ein Korossionsschutz kaufen. Dass Innovatek hab ich auch schon im Auge gehabt, werd mich zwischen dem und einem klaren GXX (glaub G30 ist klar) entscheiden und zur Sicherheit auch noch echtes destilliertes Wasser beschaffen, dass dann auschließlich für die Wakü zurückbehalten wird.

@foxxx: Meine Schuld ist teilweise. Geb dir schon recht, das ich sparen wollte, und im Hinterkopf ja keine Kühlleistung einbusen wollte, allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich wie gesagt seit 8 Jahren ohne Zusätze underbar gefahren bin, mein letztes Wasser hätte man nach 2 Jahren noch als Trinkwasser verkaufen können so sauber war das.

However, danke nochmals für eure Hilfe!

"destilliertes Wasser" drauf, allerdings steht auch drauf, dass es deionisiert ist und nicht für medizinische Zwecke geeignet. Sprich es befinden sich noch alle Mineralien etc. im Wasser.

Gibt man Speise-Salz, was bekanntlich ein Mineral ist, zu Wasser(H2O), wird es Leitend.
Warum? Durch Na+ und Cl- Ionen. Den Speißesalz ist nix weiteres als Natriumchlorid.
Ergo heißt deionisiertes Wasser= entmineralisiertes Wasser.

Für med. Zwecke ist die Reinheit des im Baumarkt gekauften destiliertes Wasser nicht ausreichent.

Für unsere Zwecke aber völlig ausreichent.
Meiner Meinung nach kann nur irrgend etwas im System verdreckt gewesen sein.

also destill. wasser plus ein zusatz muss schon rein. schließlich hat man ja verschiedene metallarten im kreislauf, die sich natürlich lösen.

wie gesagt, im baumarkt gibts auch solchen zusatz, ich hab aber von meiner ersten wakü noch ein bisschen alhacool zeugs zu hause und bin bis jetzt auch gut unterwegs. mein tygon verfärbt sich zwar gelb, aber was solls - hauptsache die kühlung kühlt wie sie soll und die elektronik bleibt trocken. man muss ohnehin irgendwann die wakü säubern. ganz keimfrei ist es nie, da man ja nicht in einem sterilen raum befüllt und die komponenten auch nicht steril sind. du wirst immer zeugs drin haben, je nachdem wieviel und was du rein kippst eben früher oder später

Gibt man Speise-Salz, was bekanntlich ein Mineral ist, zu Wasser(H2O), wird es Leitend.
Warum? Durch Na+ und Cl- Ionen. Den Speißesalz ist nix weiteres als Natriumchlorid.
Ergo heißt deionisiertes Wasser= entmineralisiertes Wasser.

Für med. Zwecke ist die Reinheit des im Baumarkt gekauften destiliertes Wasser nicht ausreichent.

Für unsere Zwecke aber völlig ausreichent.

So ist es.

Bei meiner ersten Wakü ist mir das Selbe passiert - lag am billigen 6/8 Schlauch ( war reproduzierbar - immer nach ca. 2 Wochen )

Bei mit war sowas auch mal, habe jetzt alle schläuche entsorgt alles schön durchgespült und die Fertigmischung von Innovatec drin.
Alles bestens, die brühe ist bis jetzt klasklar :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh