Über AccessPoint ins Internet

VarrY

Neuling
Tach,

ich bin hier total am verzweifeln. Meine Freundin hat einen Router, der im 1. Stock steht und dementsprechend das WLAN-Signal nicht bis ins EG reicht. Also dachte ich mir ich hänge hier unten an die Dose (wo das Internet auch 1a per Kabel funktioniert) einen AcessPoint, damit man hier unten auch WLAN hat.
Soweit so gut...aber es funktioniert einfach nicht...

Im Router (192.168.178.1) ist DHCP aktiviert also hab ich beim AP Dynamic IP ausgewählt und beim Laptop auch auf automatisch beziehen. Funktioniert nicht.

Auch wenn ich beim Router DHCP ausstelle und die IP beim AP auf statisch stelle (192.168.178.2) und beim Laptop auf manuell (192.168.178.3). Ich komme dann zwar auch per WLAN auf den AP drauf aber ins Internet komme ich nicht. Standardgateway hab ich beim AP und beim Laptop auf 192.168.178.1

Was mache ich falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AP muss im Bridge Modus fahren... Eventuell ist dieser in einem falschen Modus eingestellt, und somit geht die Verbindung nicht durch.

Auch sollte das neue WLAN Netz wohl nicht die gleichen Parameter haben wie das schon vorhandene. Einfach aus dem Grund, es sind zwei paar Schuhe. Sprich die SSID sollte anders sein und der Kanal.

Kannst du denn pingen wenn du im WLAN hängst?
Also ich meine vom Notebook über den neuen AP zum Router? (Start -> ausführen -> cmd -> ping 192.168.178.1 sollte eine Rückantwort bringen.
Wenn das geht, schau nach ob der DNS richtig gesetzt ist...
Der DNS sollte wohl im normal Home Anwenderfall auch der Router sein, sprich die 192.168.178.1
Kannst du vom alten (W)LAN Netz denn den neuen AP erreichen bzw. das Notebook erreichen, was im neuen WLAN Netz hängt?

Danke schonmal ;)

Was meinst du mit "Bridge Modus"? Ich kann auswählen zwischen Repeater und Access Point. Dort habe ich AP gewählt.

SSID ist anders, Kanal auch.

Ich kann nur den AP pingen (logisch, wenn ich auch drauf komme). Vom Router krieg ich leider keine Antwort. Dementsprechend werd ich auch nicht vom alten WLAN Netz auf den AP zugreifen können. Irgendwo auf dem Weg vom AP zum Router besteht das Problem denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration ist soweit schon richtig, was für einen AP hast du und wie hast du ihn genau angeschlossen? WAN-Port oder LAN-Port?

Also er hängt quasi am LAN-Port des Routers (ist halt unten per Büchse mit einem Patchkabel verbunden). Patchkabel ist doch richtig, oder muss es etwa ein Crossover-Kabel sein? Ne, oder?

Der AP ist ein AirPlus G von D-Link (2,4 GHz). Ein ziemlich alter, aber ich hatte ihn schonmal wo anders in Betrieb und da lief es einwandfrei.

Dann solltest du soweit auch alles richtig angeschlossen haben, probier es doch einfach mal mit einem Crossoverkabel aus, ist gut möglich das Auto MDI/MDI-X nicht richtig funktioniert.

Jupp, normal ist für sowas ein Crossover Kabel von nöten, mittlerweile können die gängigen Geräte aber eigentlich das oft selbst aushandeln. Wenn die Gerätschaften von dir das nicht können, so muss ein Crossover Kabel her ;)

AirPlus G von D-Link ist doch ein WLAN Router wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Du hast da nicht zufällig ausversehen den WAN Port genommen?

Richtig wäre ein Crossover Kabel. Heutigen Geräten sollte das aber eigentlich egal sein. Zum Glück haben viele Geräte aber ein paar LEDs. Da sollte es also an beiden Geräten Grün aufleuchten oder noch besser sogar blinken.

Ne ist definitiv ein AP, vielleicht war es nicht genau die richtige Bezeichung.

Ich werd es mal mit einem Crossoverkabel probieren, aber die LAN-Leuchte leuchtet auf jeden Fall auch beim Patchkabel... insofern müsste es doch eigentlich auch gehn, oder?

Das ist das Gerät:

dwl-g700ap8i7z.jpg

Und diese LAN-LED (rechts) leuchtet. Kann es denn trotzdem sein, dass es trotz leuchten das falsche Kabel ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Das leuchten bedeutet nur, das eine Verbindung vorhanden ist. Nicht ob diese wirklich funktionstüchtig ist.

Okay dann probier ich es morgen mal mit einem Crossover-Kabel aus ;)

Auch mit dem Crossoverkabel geht es nicht :( Sonst noch Ideen?!

Also es lag doch am Kabel. Wenn ich den AP DIREKT per Crossover an den Router anschließe und nicht erst über Umwegen der Buchse, dann gehts. Hätte ich mir auch denken können...

Vielen Dank für eure Hilfe!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh