Über Adiotreiber Einstellungen an AVR vornehmen? HDMI funzt seit dem nicht mehr

N!troX

Neuling
Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem: ich habe meinen HTPC an einen Denon AVR-4310 gehängt und war gerade dabei, die Registerkarten bei den Soundeigenschaften durchzuschauen und plötzlich geht der AVR aus und die Netzlampe blinkt. Dann habe ich ihn erstmal ganz ausgemacht und wieder angemacht und jetzt bekomme ich kein Bild mehr über HDMI :stupid:
In der Anleitung steht, dass "sich die inneren Drähte der verschiedenen Lautsprecherkabel berührt haben und ein Draht aus dem Endgerät gerutscht ist und die Rückwand des AVR-4310 berührt hat". Aber die Kabel sind alle noch an ihrem Platz..
Da sich das HDMI Teil leider schonmal aus unerklärlichem Grund verabschiedet hat, möchste ich nun ausschließen, dass es diesmal daran lag, dass ich im Treibermenü war, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es wirklich daran lag.

Ich hatte vorgestern schon einen Film mit der gleichen Hardwarekonfiguration geguckt, dort gab es keine Probleme.

Nochmal kurz und knapp: Ist es möglich über den PC irgendwelche Einstellungen am AVR vorzunehmen oder kann ich nur etwas am PC verstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe ab und an ein ähnliches Phänomen: Wenn ich versehentlich beim AVR auf einen anderen Eingang schalte oder sonstwie die Verbinung HTPC - AVR unterbreche, habe ich kein Bild mehr und der AVR blinkt (mein AVR muss eingeschaltet sein, um das Bild auf den Fernseher durchzuschleifen). Dann hilft nichts mehr, kein Neustart, nichts. Ich habe aber einen kleinen USB Flatscreen, und siehe da, der hat das Bild. Nächster Schritt ist, über das CCC beide Bildschirme auf "Extended" (!!! frag mich nicht wiese) zu schalten, dann funktioniert die Darstellung auch wieder über den grossen Bildschirm.

Also, wenn Du mich fragst: Bild geht verloren, wenn die Anbindung des HTPC an den AVR unterbrochen wird. Behoben wird das Problem über den Grafiktreiber. Ob man dazu einen zweiten Bildschirm benötigt oder ein sonstiger Trick reicht - keine Ahnung.

Gruss
Stefan

Was ich vergessen hab zu schreiben, es geht gar kein Bild mehr über HDMI, auch beim DVD Spieler bekomme ich kein Bild mehr und auch das Menü wird nicht mehr angezeigt. Das HDMI Teil ist mit großer Wahrscheinlichkeit wieder defekt, mit gehts jetzt nur darum, ob es daran lag dass ich im Treibermenü war, auch wenn ich dort nix umgestellt habe. Wenn ich mich noch richtig erinner, war ich gerade bei "Pegel" in den Soundoptionen der normalen Windowseinstellungen.

Treiber am PC kann unmöglich einen Hardwaredefekt an einem anderen Gerät verursachen welches nur über HDMI verbunden ist.

Schick den Denon ein.

Ok, gut zu wissen.
Einschicken werde ich ihn nicht, wir haben zum Glück in der Nähe eine Denonraperaturwerkstatt. Falls wir uns nochmal einen neuen AVR holen wird es bestimmtk ein Denon mehr, auch wenn es heißt sie sollen sehr gut sein, haben wir den jetzigen un den davorigen bestimmt schon 4 mal innerhalb von 2 jahren in der Reperatur gehabt :fire:

So unterschiedlich können Erfahrungen sein:
Mein erster 21xx (steht ketzt beim Kollegen) läuft seit 5 Jahren, und
mein zweiter 19xx läuft seit 3 Jahren ohne jegliches Problem.

Aber Onkyo baut auch gute Geräte!

Ich versteh es auch nicht wirklich.. aber ich weiß auch nicht, an was es liegen sollte. Wenn er während dem laufendem Betrieb kaputt geht, kann es ja eigentlich nicht an irgeneinem falsch angeschlossenen Gerät liegen. Die letzten 2 mal war es das HDMI Teil das einfach den Geist aufgegeben hat.

Die HDMI Teile sind sehr empfindlich! Ich habe das Kabel zur Zugentlastung an der Schrankrückwand fixiert....

Kann das wirklich sein, dass das HDMI Teil abraucht, wenn der Stecker nur minimal schief drin steckt? Bei so einem teuren Gerät sollte da doch eine Sicherung sein, damit nichts passiert.

Miniaturisierungsproblem: zu viele Adern auf zu geringem Raum.
Was ja schön und gut ist. Nur denkt keiner dran, daß das Kabel dahinter -besonders wenn man so hochwertiges Oehlschiessmichtot verwendet- schon ein paar Kilo Zugkraft ausübt.....

So teure Kabel haben wir nicht dran, aber auch die etwas billigereren sind nicht gerade so leicht und dann noch das Kabelgewirr hinter dem AVR... beim nächsten Anschließen muss ich mir dann wohl was überlegen, damit die HDMI Kabel nicht verruschten können..

Ich weiss nicht, klingt mir doch wirklich stark nach einem Handshakeproblem. Hast Du den Fernseher schon einmal direkt an den HTPC geklemmt ? Und dann wieder zurück an den AVR ? Bei den zwei AVRs, die ich bisher besessen habe, gab es jeweils die Möglichkeit des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen. Das schon einmal probiert ?

Beste Grüsse
Stefan

Hast du schon die Prozedur zum Zurücksetzen der Microprozessoren des Receivers durchgeführt (ist im Handbuch beschrieben)?

Und du kannst den Receiver nur mit der RS232 Schnittstelle vom PC aus steuern (das geht aber gut).

StefanS schrieb:
Ich weiss nicht, klingt mir doch wirklich stark nach einem Handshakeproblem. Hast Du den Fernseher schon einmal direkt an den HTPC geklemmt ? Und dann wieder zurück an den AVR ?

Zuerstmal es ist ein Beamer und kein Fernseher ;) Die Idee mit dem direkt anklemmen ist mir erst gestern Abend gekommen, werde ich heut oder morgen auf jeden Fall mal testen. Wie meinst du das mit direkt an den HTPC und dann an den AVR? Ein HDMI Kabel von Beamer zu HTPC und dann eins von PC zu AVR oder einfach erst direkt an den HTPC, testen und dann den Beamer direkt an den AVR?

StefanS schrieb:
Bei den zwei AVRs, die ich bisher besessen habe, gab es jeweils die Möglichkeit des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen. Das schon einmal probiert ?

Nein, habe ich noch nicht, wollte ich wenn erst ganz zum Schluss testen, da ich sonst wieder alles neu einstellen muss..

-TDO- schrieb:
Hast du schon die Prozedur zum Zurücksetzen der Microprozessoren des Receivers durchgeführt (ist im Handbuch beschrieben)?
Nein, habe ich wie oben schon geschrieben noch nicht gemacht.

Sorry, hatte ich überlesen.

Auf jeden Fall zuerst auf die aktuelleste Firmware updaten (geht per LAN-Anschluss)

...einfach erst direkt an den HTPC, testen und dann den Beamer direkt an den AVR?

Genau das habe ich gemeint.

Die Sache mit dem Beamer kompliziert die Sache, meine ich. Hast Du nicht irgendwo noch einen kleinen Bildschirm herumfliegen, womit Du das mit dem Handshake ausprobieren kannst ? Die meisten HTPCs (alle ??) machen, chipsatz- bzw. Graka-bedingt, Zicken, wenn das angeschlossene Ausgabegerät (und das kann eben auch der AVR sein, der ja als Bildschirm installiert wird) nicht eingeschaltet sind, wenn der HTPC bootet. Liegt m.E. daran, dass die HTPCs sämtlich mehrere Grafik-Ausgänge haben, und nur derjenige mit detektiertem Ausgabegerät aktiviert wird.

Ist sichergestellt, dass beim Einschalten des HTPC der AVR und - für den Anfang - der Beamer eingeschaltet sind ?

Gruss
Stefan

Liegt m.E. daran, dass die HTPCs sämtlich mehrere Grafik-Ausgänge haben, und nur derjenige mit detektiertem Ausgabegerät aktiviert wird.

Nein, funktioniert tadellos bei mir! Egal wann ich den TV einschalte!

Das Problem hat isch merkwürdigerweise selbst gelöst: gestern zum Testen den DVD Spieler angemacht und Bild ging wieder ohne Probleme :stupid:
Ich hoff mal, dass nur der AVR verrückt gespielt hat.. werde heute evtl den HTPC mal ein bisschen länger laufen lassen, nicht dass es damit ein Problem gibt.

Nein, funktioniert tadellos bei mir! Egal wann ich den TV einschalte!

Hallo cr4sh

ich hbe wohl schon gelesen, dass das nicht bei allen Chipsätzen gleich ist. Beim MSI steht es extra im Handbuch. Man muss wirklich Disziplin an den Tag legen, in welcher Reihenfolge man einschaltet ;) Hätte auch hier das Thema sein können, das sich ja nun von selbst gelöst hat.Warum auch immer.

Gruss
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh