Über Headset skypen und Musik über die Lautsprecher wiedergeben ! Aber wie ???

andy-tristan

Enthusiast
Zu meinem Problem: Ich habe 2 PCs - jeweils mit OnBoard Sound und einer exteren Soundkarte (1x Sb X-Fi Titanium und 1x Aus Xonar DX 7.1)

Also, ich habe an den grünen (Lautsprecher) und rosanen (Mikro) (3,5 Klinke) an OnBoardSound (intern) angeschlossen und Skype funktioniert tadellos.

Nun möchte ich aber meine Lautsprecher auch noch anschliessen und die Musik abspielen lassen ! Wie stelle ich das am besten an ? Kann ich die externe Soundkarte dafür nutzen ?

Über Lösungsbeispiele wäre ich sehr erfreut ! Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du. Du wählst als dein Standard Ausgabegerät in Windows deine Onboard Soundkarte (für die Boxen) aus und in den Skype Einstellungen einfach deine Soundkarte als Standardausgabegerät. Oder umgekehrt, je nachdem wie es angeschlossen ist

einfach nen Y-Kabel kaufen..

Genau, "Biggunkief" ich möchte beides separat haben.

Okay, rechts unten in der Taskleiste (unter Audioeinstellungen) wähle ich einmal für PC "1" die CreativeX-Fi und für PC "2" die Asus Xonar als Standard aus !
Und für Skype wähle ich in den Audioeinstellungen (Aktionen->Optionen->Audioeinstellungen) die andere Soundkarte (OnBoard) aus ! Richtig ???

Richtig!
Aber warum probierst du es nicht einfach aus?

Weil aktuell meine Kids beide skypen und ich erst in der kommenden Woche an beiden PC's kann ;-).

- - - Updated - - -

....aber ich sichergehen wollte ob ich das richtig verstanden habe !

Leider funktioniert es immer noch nicht.
Habe es so eingestellt das über die Creative X-Fi der Sound (z.B. für Musik und Filme) aus den Lautsprechern kommen sollte
und
NUR für Skype über das Headset !
Skype klappt wunderbar aber sobald ich Musik abspiele kommt auch das über das Headset ???

Was mache ich noch falsch oder wer kann mir weitere Ratschläge geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja windows halt. Ich schlage mich damit auch immer rum.
Sound vom game über intern und Musik über Bluetooth..

Probier es mal aus einem anderen Programm heraus. Womit gibst du die Musik wieder?
Windows selbst verwirft solche Einstellungen adhoc wieder.
Wenn ich bei winamp sowas einstelle dann bleibt es zum Beispiel.

über den vlc-Player aber z.B. bei einem Spiel kommt der Ton auch "nur" über das Headset !
Erst wenn ich das Headset aus der OnBoard Soundkarte herausziehe, kommt der Sound wieder über die Creative X-Fi und Lautsprecher !

Bei Mediamonkey hatte ich bisher auf das Problem.
Wenn ich in MM die Ausgabe auf eine bestimmte Option einstelle laufen auch alle Windows-Sounds darüber.

Ich denke hier muss man zwischen programmen unterscheiden, die einfach nur auf die Windows-Einstellung zugreifen oder die eigene Einstellungen mitbringen.

Bei Winamp zum Beispiel kann ich eine beliebige Ausgabe einstellen - die bleibt dann auch NUR für Winamp. Die Windows-Einstellungen bleiben davon unberührt.

Schau dir hier mal virtual audio cable an. Damit kannst audioquellen separieren. Evlt klappt es ja damit!

über den vlc-Player aber z.B. bei einem Spiel kommt der Ton auch "nur" über das Headset !
Erst wenn ich das Headset aus der OnBoard Soundkarte herausziehe, kommt der Sound wieder über die Creative X-Fi und Lautsprecher !

Also ich lasse an meinem Realtek ALC 889 Onboard Sound die Lautsprecher in den hinteren Ausgängen und die Kopfhörer am Front-Audio permanent stecken und schalte über die Realtek Software zwischen den Ausgängen um.

Dazu musste ich zuerst die Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Streams auf Front- und Rear-Ausgängen im Realtek Sound-Manager aktivieren:

Und dann deaktivere ich über einen Rechtsklick auf das Realtek Symbol im Systray, über "Audiogeräte" die nicht gewünschte Ausgabe. So schalte ich von Lautsprecher auf Kopfhörer um:

Ich sehe gerade, man kann auch den Kopfhörer (per Rechtsklick) als Standardkommunikationsgerät festlegen, während die Lautsprecher das Standardgerät bleiben. Vielleicht kannst du dann tatsächlich gleichzeitig Musik aus den Lautsprechern hören, während du über das Headset telefonierst:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh