Über Netzwerk Musik auf anderem Rechner abspielen

FerrariF100GT

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meinen Media Pc zum Musik abspielen benutzen. Die Lieder dazu sind allerdings auf meinem Office Pc den ich ständig nutze. Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre die Lieder die ich hören möchte vom Office Pc in eine Art Playlist reinzuschieben und dann auf Play zudrücken und dann laufen diese auf dem Media PC.

D.h. gesteuert werden soll alles über meinen Office PC der auch die Musiksammlung bereitstellt und abgespielt werden soll es auf dem Media Pc.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest für Linux kann sowas mit PulseAudio realisiert werden.

paprefs

Mit diesen „PulseAudio Preferences“ kann Netzwerkzugriff auf den Soundserver erlaubt und konfiguriert werden. Z.B. können Soundkarten mit Pulseaudio über das Netzwerk genutzt werden: nach Aktivieren der Option „Netzwerkzugriff auf lokale Audio-Geräte erlauben“ und „Allow other machines on the LAN to discover local sound devices“ könnte man den Sound eines Programms vom Schreibtisch-PC auf dem Notebook im Schlafzimmer ausgeben. Der Dialog ist auch unter „System -> Einstellungen -.> PulseAudio-Einstellungen“ zu finden.

PulseAudio

Evtl. gibt es für Windows was ähnliches... wenn nicht, evtl. eine Linux Box, oder eine VM

PulseAudio gibt es wohl auch für Windows.

http://en.wikipedia.org/wiki/PulseAudio

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh