Über optimale Luftversorgung des Gehäuses diskutieren!

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Mir wurde hier empfohlen...vorne einen lüfter einzubauen..der Luft reinpumpt ins Gehäuse..und hinten 1 oder 2 Lüfter die Luft raussaugen.....
So macht man das auch?

Oder wie ist es wenn alle "raussaugen"?

Machen Festplattenlüfter einen Sinn?? oder nur bei Servern?

Was betrachtet Ihr als optimal?
Wie wird es standartmäßig gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standartmäßig: Kein einziger Gehäuselüfter, GraKa und CPU schaufeln kräftig in ihrer eigenen Suppe und das NT fördert zumindest etwas davon nach aussen. Funktioniert üüber
lange Jahre, ist aber alles andere als Optimal. (Ich rede heirbei von günstigen Aldi-PC's etc.)

Perfekt: vorne rein hinten raus. Das Netzteil schaufelt ja auch noch ein wenig.

Wenn alle raussaugen, behindern sie sich gegenseitig und leisten insgesamt deutlich weniger (weil eifnach zu wenig Luft ins Gehäuse kommt, dass nach aussen gesaugt werdfen kann) - Je nach Lüfter zieht es dir das Gehäuse wie eine Blechdose zusammen (Ironie :d)

Festplattenlüfter... nun, so, wie fast alle angebrahct werden, machen sie eigentlich keinen Sinn. Freillig produziert die Elektronik unten Wärme, viel wichtiger ist es aber, die Gesamtwärme der Platte abzleiten - und das geschieht zu einem Großteil an den zwei Längsseiten. Hier hilft eine gute Dämm-Kühlbiox (Silentmaxx o.Ä.) gut aus - Lüfter ist keiner benötigt.

Fazit:
Vorne ein Lüfter, hinten ein Lüfter und die Grundversorgung steht :)

Hallo

Hallo L4M4...

Das wollte ich hören! Dann habe ich ja alles richtig gemacht..
Danke für den Grundkurs...

Ich muss mal sehen...

Danke für die Hilfe!

Gruß

Lohnt es sich eigentlich, entweder im Deckel und/oder in der Seite noch Lüfter einzubauen? Im Deckel dann wohl klar raussaugend, was aber ist mit dem Seitenteil, der wohl auf die Grafikkarte und evtl Steckplätze gerichtet ist? Frischluft drauf oder Heißluft ab?

Oder behindert es sogar den "Vorne-rein hinten-raus"-Luftstrom?

Den Luftstrom behindert es - meineserachtens wird da aber zu viel gehypt.
Wenn die GraKa niedrigere Temps hat und die CPu nicht heißer wird - rein mit dem Lüfter.
Luftstrom hin oder her, wenn die Komponenten darunter leiden aht sowas im PC nix zu suchen.
Also: Einfach mal ausprobieren ;)

OPben Lüfter - da scheiden sich die Geister. Nötig nicht, da sich die Wärme aber oben sammeln kann sagen die einen, dass es hilft. Ich hab in meinen 2 PC's keinen und die laufen auch ^^

Hallo

Hallo
Gute Frage...mal sehen was L4M4 zu sagt....

War auch schon am überlegen...bin dann aber zu den Schluss gekommen..das ich meine Seitenwände immer mal wieder abnehmen muss...und somit dies wohl behindern würde......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh