Über USB 3.0 laden

klink

Enthusiast
Wird ein Smartphone über USB 3.0 schneller geladen?
Ich weiß zwar das USB 3.0 2 Watt mehr liefert als USB 2, aber nutzt das Smartphone dieses auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, denn das smartphone hat ja maximal usb 2.0

USB 2 und 3.0 nutzen die selben Pins zur Stromversorgung.

USB 2.0 = 500 mA max.
USB 3.0 = 900 mA max.

Das weiß ich selbst, ab nutzen dass die Smartphones?

Ja! Am Schuko Netzteil liegt ja viel mehr Strom an und da lädt er viel schneller.

Vorausgesetzt du hast kein Exotenhandy, dass den Ladestrom auf 500mA durch eine Überstromschaltung begrenzt.

Hab das Galaxy S4.

Ja, das S4 hat USB 2.0. Einzig das Galaxy Note 3 hat micro USB 3.0, wie sich auch unschwer an der viel breiteren Buchse erkennen lässt.

die Frage war ja nun auch ob es ausreicht nur am PC usb 3.0 zu haben, da usb 2.0 angeblich die selben pins benutzt...

USB 3.0 hat die selben Stromführenden Kontakte wie USB 2.0. Die neuen Kontakte sind nur für Datenübertragung und nicht Stromversorgung.
-> USB 3.0 Port mit USB 2.0 Kabel ergibt mehr Stromstärke!

Also ist die Antwort: Ja wenn du dein altes Handy an einen aktuellen USB 3.0 Anschluss lädst, geht es schneller!

Hat das auch jemand geprüft, oder ist das nur spekulation?

Ich vermute, dass es nicht schneller gehen wird. Das handy zeigt ja auch an, ob es über Netzteil oder USB geladen wird und wenn es USB erkennt, wird es auf 500mA begrenzen.

Mein popeliges HTC Desire S lädt am USB3 schneller als am 500mA Steckernetzteil ;)
Andersrum lädt es natürlich am 1.5A Adapter schneller als am USB3.
Hab das mal getestet...

Das Ganze ist natürlich unabhängig von USB2 und 3, da die Datenübertragung nichts mit dem Ladestrom zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es nicht schneller gehen wird. Das handy zeigt ja auch an, ob es über Netzteil oder USB geladen wird und wenn es USB erkennt, wird es auf 500mA begrenzen.

Den Verdacht habe ich auch, dass es einfach abgeriegelt wird.

Mein popeliges HTC Desire S lädt am USB3 schneller als am 500mA Steckernetzteil ;)
Andersrum lädt es natürlich am 1.5A Adapter schneller als am USB3.
Hab das mal getestet...

Das Ganze ist natürlich unabhängig von USB2 und 3, da die Datenübertragung nichts mit dem Ladestrom zu tun hat.

Das S4 hat einen 2A Ladegerät.

Gibt es eine App die die Ladestromstärke anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh