dw86
Profi
In der heutigen Zeit ist es immer öfter: Überanstrengung, gerade die Augen schaffen meist die heutigen Anforderung am Rechner nicht mehr. Wenn die Augen überanstrengt sind tun sie weh, man bekommt Kopfschmerzen, die Augen werden rot, schmerzen. Ich möchte Euch ein paar Lösungen zeigen, wie man die Augen beruhigen kann und das Risiko von Kurz oder Weitsichtigkeit minimieren kann.
Möglichst zuerst mit einem Arzt absprechen ob alle die genannten Übungen etwas für euch sind.
Fällt euch noch etwas ein? Ich hoffe es hilft einigen von euch. Viel Spaß beim ausprobieren.
Möglichst zuerst mit einem Arzt absprechen ob alle die genannten Übungen etwas für euch sind.
- Gebrauchte Kamilleteefilter etwas abkühlen lassen und auf beide Augen legen. Die Augen beruhigen sich durch Kamille.
- Augen entspannen durch genug Schlaf.
- Vorher die Hände waschen! Reibe die Handballen aneinander bis sie warm sind und lege diese auf die Augen. Das 3-5x oder wie man möchte. Zudem auch die ganze Hand aneinander reiben und die energetisierten Hände von oben nach unten und von unten nach oben über das Gesicht gehen.
- Massiere die Augenbrauen indem man den Daumen und den Zeigefinger nimmt und die Augenbrauen ein wenig drückt und massiert. Oft sind die Augenbrauenmuskeln verspannt durch Überanstrengung.
- Augentrost aus der Apotheke lindern überanstrengte und entzündete Augen etwas.
- Immer kleine Bildschirmpausen machen und in die Ferne schauen. Wenn möglich unterschiedliche Entfernungen aussuchen. Zudem gerne auch die Augen kreisen lassen bzw. in alle Richtungen: oben, unten, links, rechts. So das man die Dehnung spürt.
- Die Augen fest zusammendrücken und öfters auf und zu. Das fördert die Durchblutung.
- Sonnenlicht ist wichtig für die Augen: Im Idealfall gegen 12 Uhr Mittags einen kurzen Spaziergang machen. Zu dieser Zeit ist die Sonne am stärksten und auch die aufgenommene Energie.
Fällt euch noch etwas ein? Ich hoffe es hilft einigen von euch. Viel Spaß beim ausprobieren.