Überarbeitetes iPhone SE mit A10-Chip könnte im März kommen

apple-logo.png
Apple scheint das aktuelle iPhone SE weiterentwickeln zu wollen, denn aus Zulieferkreisen kommen derzeit entsprechende Informationen. Wie der Auftragsfertiger Wistron meldet, sollen die Vorbereitungen für die Produktion einer Neuauflage des kleineren iPhone SE bereits angelaufen sein. Zu den größten Neuerungen sollen sowohl ein schnellerer mobiler Prozessor als auch ein etwas größerer Akku zählen.Mit dem iPhone SE bietet Apple seinen Käufern die Möglichkeit auch eine kleinere Version des iPhones zu erwerben. Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die alten Teile alle in iPhone SEs verkauft sind, gibts eine überarbeitete Version mit anderen Resten :d

Umwelttechnisch gesehen eine sehr gute Entscheidung. Man kann ja selbst entscheiden ob man das Teil kauft oder nicht. Ich bin mit meinem Reste SE sehr zufrieden.

Das SE wäre für mich das einzige iPhone, was mir gefallen könnte.

Da ich aber aktuell ein funktionierende Nexus hab, warte ich bis das kaputt ist.

Die anderen iPhones sind mir echt zu groß und generell nervt mich nichts mehr als die Größe der Geräte.

Das iPhone SE ist im Vergleich zum Display riesig:

Abmessungen: 123.8x58.6x7.6mm
Display: 4,0"
60.8% screen-to-body ratio

Also ist nimmt das Display nicht mal 2/3 ein.
Ich finde das längst nicht mehr zeitgemäß.

Mit einer screen-to-body ratio wie das Galaxy S8 (83.6%) wären genau 5,5" Diagonale (bei gleicher Handygröße) drin.

Aber manche Leute wollen angeblich so kleine Displays.

Des Weiteren soll der Arbeitsspeicher auf 2 GB vergrößert werden, damit das Gerät auch über mehrere Jahre hinweg mit Updates des mobilen Betriebssystems iOS versorgt werden könnte.

Also mein SE hat bereits 2GB RAM - da muss schon etwas mehr kommen... ;)

Das SE ist auch bei mir das einzige iPhone, was ich kaufen würde.
Ich hasse große Handys. Sieht so lachhaft aus, wenn die Leute mit einem Servierteller am Ohr telefonieren :d

bin mal gespannt, ob der Trend zu großen Handys ein Ende hat oder nicht. Bin mit dem ersten SE bis jetzt mega zufrieden.

Lustigerweise haben auch die Leute mit den kleinsten Händen immer die größten Handys, was dass ganze sogar noch lächerlicher macht.
(Ob da etwas kompensiert werden muss ? :-) )

In Asien sieht das teils extrem abstrus aus, als ob man sich abstrakte Kunst anguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön. Gibt noch genug Leute die das Design bevorzugen.
Leistungstechnisch ist es völlig egal ob A8 oder A11, ein iPhone bringt man nicht an die Grenze. Hätten sie ab dem iPhone 5S 2Gb Ram verbaut bliebe als einziger grund für das SE die Kamera.

Ich hasse große Handys. Sieht so lachhaft aus, wenn die Leute mit einem Servierteller am Ohr telefonieren :d
Die meisten Menschen telefonieren numal maximal 1/10 der Zeit. Vieleicht sogar nur 1/50stel der Zeit und für alles andere ist ein größerer Bildschirm klar von Vorteil.
Einziger Nachteil ist wenn es schwierig wird, in die Hosentasche zu stopfen, aber ich hab mit meinem Note 4 nur selten das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

bin mal gespannt, ob der Trend zu großen Handys ein Ende hat oder nicht. Bin mit dem ersten SE bis jetzt mega zufrieden.

Großes Display in kleinen Gehäusen wäre cool.

Mit einer screen-to-body ratio wie das Galaxy S8 (83.6%) wären genau 5,5" Diagonale (bei gleicher Handygröße) drin.

Bei einem Handy, was eine Diagonale von <5,5" hat (nach deinen angegebenen Maßen), willst du mit 83,6% screen-to-body ein 5,5" Display einbauen, na das will ich sehen. Wenn man ein 16:9 Display verbauen will, kommt man bei der Gehäusebreite auf maximal 4,7" und dann hat man an den Seiten null Ränder.

Vor allem wenn man 1,5 Jahre alte Geräte mit aktuellen Geräten vergleicht. Und der Ursprung des SE liegt ja beim 5er. Wann kam das raus? 2012/2013? Spiele aktuell auch mit dem Gedanken von Zoll auf das aktuelle SE zu wechseln, es gibt einfach nichts kompaktes im Androidbereich. Ich möchte mein Telefon beim Sport mit dabei haben (Radsport), ist echt lästig da irgendwo so ein 5 Zoll Teil zu verstauen. Aber wenns nochmal ein Update beim SE gibt warte ich natürlich nochmal ab. Vor allem wenn die Gerüchte mit 4,2/4,3 Zoll Display stimmen sollen.

Bei einem Handy, was eine Diagonale von <5,5" hat (nach deinen angegebenen Maßen), willst du mit 83,6% screen-to-body ein 5,5" Display einbauen, na das will ich sehen. Wenn man ein 16:9 Display verbauen will, kommt man bei der Gehäusebreite auf maximal 4,7" und dann hat man an den Seiten null Ränder.

4,0" = 60,8%
??? = 83,6%

??? = 4,0" / 60,8% * 83,6% = 5,5"

Ich habe einfach überschlagen, was bei 83,6% möglich wäre.
Die Rechnung hat aber einen Fehler, weil man nicht Fläche (2te Potenz) und Diagonale (1te Potenz) einfach linear verrechnen kann.

Das Seitenverhältnis vom iPhone SE ist einfach schlecht:

Display: 16:9
Gehäuse: 123,8:58,6 = ca. 19:9

-> Fast 16% vom Platz sind schon durch das ungünstige Seitenverhältnis (im Vergleich zum Display) weg.

Würdet Ihr endlich aufhören, mit den Außenmaßen des SE zu rechnen.

Es steht bei der Innenbreite des Gehäuses schlicht nicht mehr viel Platz zur Verfügung.
Damit dürfte die Breite des Displays kaum über 55mm hinauskommen; daraus ergäbe sich bei 16:9 eine maximale Diagonale von 4,4".

Davon abgesehen ist das SE Apples Einsteigermodell. Sie werden sich den Aufwand ziemlich sicher sparen (insbesondere bei der Anpassung von iOS auf eine neue Auflösungsgröße) und es wird bei 4" bleiben.
Aber vielleicht erbarmen sie sich und ersetzten das alte 1:800-Display durch ein kontrastreicheres und helleres - beim SE 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenverhältnis vom iPhone SE ist einfach schlecht:

Display: 16:9
Gehäuse: 123,8:58,6 = ca. 19:9

-> Fast 16% vom Platz sind schon durch das ungünstige Seitenverhältnis (im Vergleich zum Display) weg.

Was keulen sich eigentlich immer alle einen auf das Screen to Body Ratio? Natürlich sieht das toll aus, bringt aber in der Praxis nur Nachteile. Das Display bricht leichter, man kommt beim halten auf das Display und ein Homebutton ist immer besser als eine reine Softwarelösung.

Function follows form oder wie?

Und die die über die dicken Ränder meckern sind die ersten die jammern wenn das Phone runterfällt und sie 300€+ latzen müssen um das Display tauschen zu lassen.

Genau der gleiche Quatsch wie beim MacBook. Hauptsache immer schlanker, kompakter, leichter. Wer braucht schon austauschbaren RAM oder eine entnehmbare SSD? Raucht das Board nach der Garantie ab sind die Daten halt weg, macht ja nichts. Arbeitsspeicher kann man ja direkt beim Kauf maximieren, sind ja nur 400% Aufschlag die Apple für den Arbeitsspeicher berechnet im Vergleich zum Markt. 16GB SODIMM DDR3 kosten ~110€, bei Apple (im vergleich zur 8GB Standard Konfiguration) 240€ AUFPREIS. Bei der SSD natürlich genauso. Wer möchte schon 1TB für 250€ haben wenn er 1TB für 750€ AUFPREIS bekommen kann?

Na klar Apple, ich kaufe mir ganz bestimmt ein 4000€ MBP an dem ich nichts erweitern, tauschen oder reparieren kann und das kaum schneller ist als mein 2012er i7 MBP an dem ich alles tauschen kann und das damals etwa 1/3 gekostet hat. Ja, es wiegt 2Kg und ist nicht so dünn wie ein Blatt Papier. Und?

Das SE ist so wie es ist perfekt. Das Design hat sich bewährt. Wenn Apple es verschlanken würde dann wäre es kein SE mehr sondern ein 7C oder sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh