Überbelichtet oder starkes Rauschen?

B

bugz

Guest
Hallo,
hab jetzt schon ca. 2000 Bilder mit meiner 450D gemacht... davon sind natürlich nur ca. 200 - 400 brauchbar, da ich einfach jeden scheiß geknippst habe.
Aber nun zu meinen Fragen, ich wollte nämlich am Samstag eine langzeit Aufnahme machen und musste feststellen, dass diese immer zu stark überbelichtet war. War ich zu nah an dem Objekt oder woran kann es liegen ?
Außerdem musste ich auf Bilder feststellen, die ich in der Nacht gemacht habe, dass ein ziemliches Rauschen zu sehen ist. Kann man was dagegen tun oder ist das normal?

danke schon ma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Langzeitbelichtung ?
sieht gut aus.... dachte 30" wären lange ^^! Ich probier das ma am WE aus mit ISO runter, blende auf...

Weist noch, wie man das Rauschen wegbekommt ? finde das recht extrem.

mit "entrausprogrammen" wie neat image (habe ich früher benutzt) oder photoshop, was ich zurzeit benutze

Geht das nur mit extra Programmen ? Also ist es normal ? Wie funktioniert das mit PS?

Außerdem wie hat Elysium dieses Bild gemacht?

14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Infrarotfilter und den Kanalmixer (in fast jedem Bildbearbeitungsprogramm dabei), vermutlich noch ein bisschen EBV hinterher.

Nein da du den Infrarotfilter brauchst. Aus einem "normalen" Foto ist sowas keinesfalls machbar, da der Filter irgendwelche speziellen Lichtfrequenzen herausfiltert oder so.
Hab da jetzt auch nicht so die Ahnung^^

Du brauchst verpflichtend den Filter, weil der nur infrarotes Licht durchlässt, das Bild ist also komplett in Rottönen gehalten. In der EBV nachher stellst Du diese surrealen Bilder her. Ich weiß aber nicht, wie gut man IR-Bilder mit einer 450D machen kann - Kameras sind unterschiedlich gut dafür geeignet.

Du brauchst verpflichtend den Filter, weil der nur infrarotes Licht durchlässt, das Bild ist also komplett in Rottönen gehalten. In der EBV nachher stellst Du diese surrealen Bilder her. Ich weiß aber nicht, wie gut man IR-Bilder mit einer 450D machen kann - Kameras sind unterschiedlich gut dafür geeignet.

Oder man macht vorher einen Weißabgleich, dann ist da nix rot.

Das geht natürlich auch.
Macht man ihn vorher, so kann man das Ergebnis auf dem Display allerdings etwas besser abschätzen. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache...

mh, also ich brauch für so eine Fotografie höchstwahrscheinlich dann ein Infrarotfilter?

außerdem kann man Bilder nur in der EBV "entrauschen" ? Also ist es normal, dass sie bei nacht so "rauschen"? Wie funktioniert das mit PS?

Naja wenn du mit der niedrigsten Iso + Stativ Bilder machst sollten sie eigentlich nicht viel rauschen.

Natürlich stimmt das. Kann das sein, dass Du noch nicht mit den Grundlagen Deiner Kamera vertraut bist? Zeig doch mal ein misslungenes Bild. In welchem Modus arbeitest Du? Wie sieht Dein Workflow aus?

Und Du brauchst für so eine Fotografie nicht "höchstwahrscheinlich" einen IR-Filter, sondern hundertprozentig. Keine EBV-Software der Welt weiß, wie welches Objekt im Foto infrarotes Licht reflektiert.

Hallo,
hab jetzt schon ca. 2000 Bilder mit meiner 450D gemacht... davon sind natürlich nur ca. 200 - 400 brauchbar, da ich einfach jeden scheiß geknippst habe.
Aber nun zu meinen Fragen, ich wollte nämlich am Samstag eine langzeit Aufnahme machen und musste feststellen, dass diese immer zu stark überbelichtet war. War ich zu nah an dem Objekt oder woran kann es liegen ?
Außerdem musste ich auf Bilder feststellen, die ich in der Nacht gemacht habe, dass ein ziemliches Rauschen zu sehen ist. Kann man was dagegen tun oder ist das normal?

danke schon ma
Im Menü gibts bei den Advanced Settings einen Punkt der heißt Rauschminderung bei Langzeitbelichtung.

man kann acuh einfach alle werte ausser den blauen reduzieren, alles mit blau maskieren udn den rest per s/w menü anpassen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh