Überblick und Verständnisfrage Zigbee und HomeKit

AmdTrue

Enthusiast
Liebe Community,

ich bin die letzten Tage immer wieder in den Foren unterwegs und versuche mein Wissen um den Zigbee Standard 3.0 und mögliche HomeKit Kompatibilitäten zu ergänzen bzw. zu vertiefen. Leider erschließen sich mir nicht einige Themen und daher hoffe ich auf eure Kompetenz und Erfahrung. :d

Erst einmal möchte ich euch meine Situation schildern. Ich wollte mich vor über einem Jahr für ein SmartHome System/Ökosystem entscheiden. Ich habe mich sehr viel mit Zigbee beschäftigt, aber ich hatte immer wieder unklare Aussagen gefunden. Aus diesem Grund hatte ich mich für das HomeKit System von Apple entschieden in der Hoffnung, dass das durchdacht und stabil ist. Aktuell besitze ich folgende Komponenten:
  • Apple HomePod mini als Steuerzentrale (um auch per mobile Daten darauf zuzugreifen)
  • 4 Steckdosen
  • 3 Eve Thermostate
  • Yamaha Musiccast Boxen (nur über Airplay 2 ansteuerbar)
  • Synology NAS (aktuell nicht für Smarthome genutzt)

1. Frage zu Zigbee:

Meines Verständnis gibt es ja den Standard 3.0. Kann ich mit einem z.B. Sonoff Zigbee Stick (2652) an meiner NAS (inkl. Docker/HomeAssistant) nun alle 3.0 Geräte/Sensoren von verschiedenen Anbietern einbinden? Gibt es irgendein bestimmtes Gateway/Hub, das eine bessere oder höhere Kompatibilität hat oder inwiefern unterscheiden sich diese? Würdet ihr Zigbee lieber separat über einen Raspberry Pi laufen lassen oder besser über die NAS.

2. Frage Kombination von HomeKit und ZigBee 3.0:

Ich habe ja aktuell einige Geräte bei HomeKit am Laufen und das funktioniert ganz okay. Dennoch ist die Auswahl an Geräten limitierter. Könnte ich nun mit einem Aqara Smart Home Hub M2 die verschiedenen Funkstandards kombinieren? Denn dort wird geschrieben, dass der HUB Appe HomeKit kompatibel ist und auch den Zigbee Standard unterstützt. Was mich aber stutzig macht ist, dass Aqara folgendes schreibt: " Zigbee 3.0-Unterstützung ist mit allen aktuellen Aqara Geräten kompatibel" -> das widerspricht irgendwie dem 3.0 Standard ^^
Was sind sonst eure Erfahrungen?

3. Frage zu anderen Funkstandards wie Bluetooth:

Aktuell interessiere ich mich auch für einen Pfanzsensor, um die Bodenfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung bei Blumen zu tracken (damit mir nicht meine Pflanzen wegsterben, habe keinen grünen Daumen). Die Geräte von Xiaomi sind leider nur über Bluetooth zu verbinden. Gibt es Schnittstellen, um es bei Zigbee oder HomeKit einzubinden? Oder habt ihr Zigbee kompatible Sensoren, die auch günstiger sind, als die 20 EUR pro Gerät für Xiaomi.

Am Ende würde ich gerne alle Geräte gebündelt in einer APP haben. Ist das umsetzbar?

Herzlichen Dank im Voraus und wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende!
VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonoff Zigbee Stick (2652) an meiner NAS (inkl. Docker/HomeAssistant)
This is the way. HA auf dem NAS (aber ohne Docker), daran den Sonoff Stick und gut. Bzw könntest du eigentlich gleich schauen ob du den SkyConnect Stick bekommst, der kann zukünftig auch Thread. HA bringt HomeBridge gleich mit und macht alles in HomeKit verfügbar.

Der Xiaomi Zigbee Kram ist P/L schon extrem gut dabei, noch günstiger gibt’s eigentlich nur den Kram von Tuya. Läuft auch, kann aber teilweise echt zickiger sein. Je nach Software die du auf der HA Seite nutzt, ist Tuya da auch teilweise deutlich schlechter supported.

Einfacher ist auf HA Seite definitiv ZHA, aber da haben teilweise einfach die Tuya Geräte weniger Features, sofern supported. Zigbee2MQTT kann da mehr, ist aber nicht so nahtlos integriert wie ZHA.

Hallo ihr,

die Antworten helfen schon einmal weiter und ich habe jetzt etwas mehr Sicherheit bei dem Thema.

Ich schaue mal, ob ich den Sky Stick bekomme, aber aktuell scheint er noch nicht in Deutschland verfügbar zu sein. Nur über Dänemark und co. Finde es ganz praktisch mit der Thread Thematik. Meine Eve Thermostate müsste es auch unterstützen und der Mini HomePod sollte ja gut als weitere Zentrale dienen.

Ansonsten werde ich mal überlegen, ob ich dennoch auf ein PI zurückgreife, damit die Synology nicht im Dauerbetrieb ist. Dann halt HomeAssistant rauf und Homebridge integrieren, sodass ich sowohl Zigbee als auch HomeKit Elemente ansteuern kann oder dann halt alles über Matter/Thread. Oder ist es mit der Synology unkritisch?

Wünsche allen einen schönen Abend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und doch noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Bluetooth Geräte wie dem Pflanzsensor

In HomeAssistant oder diesem Aqara Hub M2 zu integrieren oder gibt es da gar keine Chance?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Bluetooth Adapter und gib ihm. Hab ich so mit nem BLE Thermometer in jedem Raum am laufen. Die Pflanzendinger waren mir aber deutlich zu teuer, das hab ich mit nem ESP32 gemacht.

Alternativ kannst du auch mehrere ESP32 als Bluetooth Empfänger nutzen, je nachdem was du an Reichweite brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh