Überbrücktes Netzteil - wird volle Leistung abgerufen ???

MerXsteWaT

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Hallöchen lieber Luxxer,

ich hätte eine Frage zu einem überbrückten Zweitnetzteils in meinem System. Kurz zur Erklärung warum Zweitnetzteil, dieses befindet sich in einem anderen Raum und bedient 8 Noctua NF A20 PWM chromax Lüfter + 1 Aqua Comuputer Quadro an zwei MORAs. Durch die Wand wurde ein Loch gebohrt und somit hängt das Netzteil an einer Master/Slave Steckdosenleiste die beim Start des PCs automatisch mit anläuft. Damit es logischerweise angeht, ist das eigentliche Mainboard Kabel überbrückt. Es ist ein Seasonic Prime PX 600 Watt Netzteil, hatte ich gerade so rumliegen bevor die Overkillthematik aufkommt, wir wissen ja schließlich wo wir hier sind ;-)

Meine eigentliche Frage ruft das Netzteil trotz Überbrückung nur die tatsächlich angeschlossenen Geräte ab, so wie in einem normalen System? Oder werden auf Grund der Überbrückung die vollen 600 Watt abgerufen?
Vielleicht eine komische Frage für Netzteilexperten aber ich hätte sie dennoch gerne beantwortet :-) Vielen lieben Dank.
 
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Grundlast vom Netzteil, deine Verbraucher und bestimmten Wirkungsgrad ist der Verbrauch.
Könnte man mit einfachen Stecker Erfassungsgerät grob messen.
Vorhersage: Unter 50-60 Watt nachdem die Lüfter einmal laufen.
 
Ok vielen dank für die info, vllt sollte ich mir wirklich mal so ein Messgerät zulegen. 😬
 
Die billigen Schuko WLAN Messsteckdosen braucht man sich nicht kaufen. Die haben keine Angabe zur Messgenauigkeit. Die Messergebnisse sind wertlos.

Wenn man keine vampier Ströme haben will sollte man keine Master Slave Steckdosen einsetzen. Das sind die echten Stromfresser. Besser: Mein Mainboard ist im UEFI so konfiguriert, dass sich dann der Rechner von selbst einschaltet, wenn ich die Schuko Steckdosenleiste einschalte.

Beim Netzteil sollte eher drauf stehen - bis zu 600 Watt am Ausgang mit dem Wirkungsgrad von ~50-94%. Jedes Mainboard generiert diese "Brücke" am 20 bzw. 24 poligen ATX Stecker.
Der interessante Wirkungsgrad-Bereich von 0 bis 100Watt wird nicht gemessen und nicht angegeben bei den Netzteilen.
 
Besser: Mein Mainboard ist im UEFI so konfiguriert, dass sich dann der Rechner von selbst einschaltet, wenn ich die Schuko Steckdosenleiste einschalte.
Also sollte er ein mainbaord an seinen Mora klemmen oder ist das nur ein zusammenhangloser rant und du hast den post vom TE gar nicht nicht gelesen?
 
Ok vielen dank für die info, vllt sollte ich mir wirklich mal so ein Messgerät zulegen. 😬
Wenn man sich dafür interessiert kann man haushaltsübliche Messungen mit den Teilen machen.
Heutzutage sind die guten Geräte nur leider permanent ausverkauft weil jede Mutti zuhause alles nachmessen muss.

War es nicht sogar das TS 45-25111, was selbe Genauigkeit wie Profi Equipment laut CT Labor hatte? Selbst die alten Voltcraft (Conrad) waren genau.
Wenn du sowieso das 2. NT gebrückt hast, dann kannst du mal darüber nachdenken, ob es nicht einfacher wäre den grünen PS-on von NT1 zu NT2 zu verbinden. Kann dünne unauffällige Leitung sein.
Das schaltet dann auf jeden Fall und wenn es nicht ein uralter Klopper ist, wäre StandBy auch zu verkraften.
Nur so ein Gedanke ....
 
Wenn man sich dafür interessiert kann man haushaltsübliche Messungen mit den Teilen machen.
Heutzutage sind die guten Geräte nur leider permanent ausverkauft weil jede Mutti zuhause alles nachmessen muss.

War es nicht sogar das TS 45-25111, was selbe Genauigkeit wie Profi Equipment laut CT Labor hatte? Selbst die alten Voltcraft (Conrad) waren genau.
Wenn du sowieso das 2. NT gebrückt hast, dann kannst du mal darüber nachdenken, ob es nicht einfacher wäre den grünen PS-on von NT1 zu NT2 zu verbinden. Kann dünne unauffällige Leitung sein.
Das schaltet dann auf jeden Fall und wenn es nicht ein uralter Klopper ist, wäre StandBy auch zu verkraften.
Nur so ein Gedanke ....

Mein Gedanke wäre eher, ein 2 Meter molex Kabel im Hauptrechner, welcher ein seasonic Prime tx 1000 Watt Netzteil beherbergt, durch die Wand zu ziehen und dort anzuschließen durch den Quadro und die pumpen am mora bin ich dort leider auf molex angewiesen und ich könnte das Netzteil ganz außer Betrieb nehmen.

Doch leider finde ich kein 2 Meter molex Kabel passend zum prime tx. Selbst das längste was cablemod anbieten würde, wäre höchstens 1,50. Vllt hat ja noch jemand ne idee wie man den weg von 2 Metern schafft
 
Laufen deine Lüfter denn einfach mit 12V vom zweiten NT oder regelst du die noch von deinem PC aus?

Aber um deine Eingangsfrage auch zu beantworten: Das NT liefert natürlich nur das, was deine Verbraucher fordern. Ne handvoll Lüfter können ja schlecht 600W verballern. Bis zu der Grenze was die Rail hergibt. Steht aufm NT drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch leider finde ich kein 2 Meter molex Kabel passend zum prime tx. Selbst das längste was cablemod anbieten würde, wäre höchstens 1,50. Vllt hat ja noch jemand ne idee wie man den weg von 2 Metern schafft
Äh, die einfache und hässliche Lösung: Vorhandenes Kabel in der Mitte abzwicken, 2m Kabel dazwischen löten?

Schickere Lösung: Die Pins aus den originalen Steckern rauspfriemeln, nen Satz Molex Pins zum selber crimpen kaufen, die Pins auf ein entsprechend langes Kabel crimpen und wieder in die Originalsteckergehäuse stecken?
 
Jo, Kabel zum opfern besorgen ...verlängern und aufhübschen, fertig.
 
Lt. Datenblatt brauchen die Noctua typisch 0,82 Watt und maximal 0,96 Watt.
Bei 8 Stück sind es also maximal 7,68 Watt, da würde ein 1A-Steckerntzteil locker ausreichen.
Was die Aqua Quadro für einen Verbrauch hat, steht leider nicht im Handbuch.
Aber das dürften auch nur wenige Watt sein.
Mit einem 2A Steckernetzteil hätte man noch Luft und die Energieeffizienz ist deutlich besser als mit dem fetten PC-Netzteil.
Zudem ist das Steckernetzteil lüfterlos.
 
schickste Lösung: Mit nem RasPi und nem Relais über BT/Wifi eine PicoPSU schalten lassen
weil smart und so :fresse:
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Laufen deine Lüfter denn einfach mit 12V vom zweiten NT oder regelst du die noch von deinem PC aus?

Aber um deine Eingangsfrage auch zu beantworten: Das NT liefert natürlich nur das, was deine Verbraucher fordern. Ne handvoll Lüfter können ja schlecht 600W verballern. Bis zu der Grenze was die Rail hergibt. Steht aufm NT drauf.
Die werden alle vom PC aus geregelt laufen also nicht volle Drehzahl, daher ja der Quadro. Da gibt es wiederrum ein 2 Meter Kabel von AC was denke ich für den AC Gigant gedacht ist, aber funktioniert. Aber ok die ursprüngliche Frage ist damit definitiv beantwortet. Ich habe leider nur keine wirkliche Ahnung von Netzteilen.

Äh, die einfache und hässliche Lösung: Vorhandenes Kabel in der Mitte abzwicken, 2m Kabel dazwischen löten?

Schickere Lösung: Die Pins aus den originalen Steckern rauspfriemeln, nen Satz Molex Pins zum selber crimpen kaufen, die Pins auf ein entsprechend langes Kabel crimpen und wieder in die Originalsteckergehäuse stecken?
Ich denke dafür reichen meine Skills und Verständnis zu Netzteilen einfach nicht aus um das "sicher" zu bewerkstelligen
Lt. Datenblatt brauchen die Noctua typisch 0,82 Watt und maximal 0,96 Watt.
Bei 8 Stück sind es also maximal 7,68 Watt, da würde ein 1A-Steckerntzteil locker ausreichen.
Was die Aqua Quadro für einen Verbrauch hat, steht leider nicht im Handbuch.
Aber das dürften auch nur wenige Watt sein.
Mit einem 2A Steckernetzteil hätte man noch Luft und die Energieeffizienz ist deutlich besser als mit dem fetten PC-Netzteil.
Zudem ist das Steckernetzteil lüfterlos.
Da hänge noch 4 D5 Pumpen dran, habe ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen die mit voller Leistung laufen, viel hilft ja bekanntlich viel. :d
 
K, noch 4 DS-Pumpen.
Die ziehen aber auch kaum mehr als 30 Watt bei max. Leistung.
Da ist dann das 600 Watt-Netzteil immer noch ein wenig oversized.
Insgesamt dürfte das Ensemble nicht mehr als 150 Watt ziehen.
 
Ja so ungefähr habe ich das auch ausgerechnet mit den ca.150 Watt. Dass das Netzteil Overkill ist, ist mir wie gesagt sehr wohl bewusst aber ich hatte quasi von einem älteren Projekt noch übrig, daher dachte ich es passt schon so. 😉
 
Die Firma cablemod könnte man anschreiben.

bzw. jemanden suchen der eine Crimp Zange und die passenden Stecker und Einsätze hat.
 
Einfach:
3x2,5 Leitung in ausreichender Länge im Baumarkt kaufen (Meterware) und an beiden Enden per Wago 221 auf den passenden Stecker "adaptieren".
Benötigtes Werkzeug: Messer zum Abisolieren.

Schön:
Am beide Enden einen XLR Stecker anbauen sowie XLR Buchse an PC und Mora.
Wenn USB auch mit drüber soll, dann nicht XLR, sondern 5Pol von neutrik.
 
Die Firma cablemod könnte man anschreiben.

bzw. jemanden suchen der eine Crimp Zange und die passenden Stecker und Einsätze hat.
Ich glaube das werde ich mal in Angriff nehmen und einfach mal nachfragen :)
 
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