@süße Angel
Naja, möchte man die absolute Anzahl von Pixeln vergleichen, muss man den Taschenrechner bemühen und Höhe und Breite plutimizieren, um die Ergebnisse, je nach gewünschter Wirkung, in Bezug zu stellen.
Für die Pixeldichte gibt es die ppi, um Monis unabhängig von Auflösung und Diagonle zu vergleichen.
Nun aber festzustellen, dass ein Moni von der-und-der Größe, mit der-und-der Auflösung, irgendwie fast mehr oder weniger, oder genauso irgendwas hat, als ein anderer Moni mit einer unterschiedlichen Auflösung, ja hätte er denn dazu noch eine irgendwie andere Größe…
-Luft hohl-
ist irgendwie ‚beliebig‘.
Und Deine Vergleiche erzeugen, ob der anfänglich durchaus überschaubaren Anzahl unterschiedlicher Auflösungen und Größen, eine unnötige und verwirrende Aufplutimizierung der Variablen, während der Topic-Exot bei jedem Vergleich immer 'exotisch' bleibt.
Aber vor allem führst Du die Bezüge zu einem fälschlich formulierten Zusammenhang der Bildqualität.
Denn die ‚Bildqualität‘ hat nix!! mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Fähigkeit des Monis Farben/Kontraste/Helligkeit anzuzeigen.
Die Pixeldichte bestimmt also nur über den zu wählenden Betrachtungsabstand und welche Fläche das Ganze in der Folge in Deinem Gesichtsfeld einnehmen soll.
Die ‚Qualität‘ des Anzeigerätes bleibt aber immer die Gleiche.
@Flourgas
Um etwas pingelig zu sein… nicht dass da was an mir hängen bleibt:
ICH! habe nichts von Deinerseits eventuell zu schwacher PC-Ausstattung oder in der Folge neu zu beschaffenden Equipements gesagt/geschrieben.
Im Gegenteil: Ich schlug vor, den recht speziellen Moni zu verkaufen. Denn neben diesem fragwürdigen Format, meine ich bei Dir herausgelesen zu haben, dass Du ja garkein Gamer bist (ich kann mich natürlich täuschen). Es wäre also doof, solltest Du nun extra anfangen irgendwelche Pixel-Heere durchs Universum zu hetzen, nur um dem Moni seiner ‚Bestimmung‘ zuzuführen.