Überfordert mit Samsung C49HG90DMU

Floeggas

Enthusiast
Moin Leute,

völlig unvorbereitet habe ich über die Firma als Prämie den Samsung C49HG90DMU bekommen.

Ich habe mich mit dem Thema 4K und Gaming Monitor bisher gar nicht beschäftigt.

Wie schließe ich den Monitor jetzt am besten an und taugt der auch auf Full HD?

Ich habe eine Gigabyte GTX970 mit 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI und 3x Displayport.

Hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu stümperhaft :)

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Performer nur zustimmen.

Es ist kein UHD Monitor er hat 3840x1080p ein UHD Monitor hat 3840x2160 bzw. die Echten 4 K Monitor 4096x2160p

Man könnte eigendlich sagen es ist nen Ultra Wight Full HD Monitor Quasi wie WQHD Monitor der eigendlich mit 2560x1440 läuft auf 34 zoll mit 3440x1440p.

Für 144 HZ brauchste halt nen Dispayport kabel,

aber ich bezweifel das deine Grafikkarte die 144 fps /144Hz in den Meisten titeln wieder geben kann. Könntest auch erstmal auf 60 hz -75 hz mit HDMI laufen lassen.

Schließ mit Displayport an. Auch wenn die 144fps in Spielen nicht oft erreicht werden, ist die Smoothness selbst in Windows angenehm. In Spielen müssen die Settings halt recht weit runter, damit ne 970 noch gut über 100fps schafft.

Effektiv ist der Monitor ja zwei mal FullHD nebeneinander.

So richtig viel musste da nicht beachten.
Anschließen, Windows auf 144hz stellen, fertig. (Auch in Spielen drauf achten, dass möglichst hohe Hz Zahl eingestellt ist)

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
@Flohgas:
Boa, Eure Firma lobt ausgerechnet solch einen Exoten-Moni als Prämie aus?
Dieser Moni trifft bei mir ja nun wirklich sämtliche!!!! No-Go-Kriterien an ‚nem Moni.
Und dann ist er auch noch unverschämt teuer (Straßenpreis; 1.000Eus).
Hätten die für ‚ne Mille nicht was verbreiteiteres/akzeptierteres finden können?

Mit welchen Bildsignal-Anschlüssen man den Moni betreibt, und ob es eventuelle Einschränkungen gibt, wird man doch bestimmt dem Manual entnehmen können.
Ansonsten: Ja, nach Möglichkeit immer! den DP-Anschluss verwenden.
Bei jedem! Moni-Modell.

Es ist kein UHD Monitor er hat 3840x1080p ein UHD Monitor hat 3840x2160 bzw. die Echten 4 K Monitor 4096x2160p
Mag ja sein. Aber es ist witzlos, weil ‚4k‘ mittlerweile unausrottbar mit 3.860x2.160 assoziert wird (obwohl UHD korrekt wäre, da bin ich bei Dir), aber ‚echte 4k‘-Monis stellen ein ähnlich seltenes Nischenprodukt dar, wie das Super-Ultrabreitbild des Topic-Devices.
Man könnte eigendlich sagen es ist nen Ultra Wight Full HD Monitor Quasi wie WQHD Monitor der eigendlich mit 2560x1440 läuft auf 34 zoll mit 3440x1440p.
Hä? Verstehe ich nicht.
Für 144 HZ brauchste halt nen Dispayport kabel…
Nein! Du brauchst nicht das DP-‚Kabel‘ , sondern das Übertragungsprotokoll des DP-Standards.
Da kannst Du auch vergoldete Teekannen als Kontaktübermittler verwenden.
(Mit ‚ner Strippe mit DP-Steckern dran, isses halt nur ‚ne Spur bequemer. :d)

…und taugt der auch auf Full HD?
Wenn Du den 3.840x1.080-Moni mit 1.920x1.080 befeuerst, wird er genauso soviel taugen, wie jeder andere TFT-Moni, der mit einer anderen Auflösung als der Nativen betrieben wird.
Meist sind interpolierte Ergebnisse unbefriedigend. Bei nativer Darstellung wäre das 32:9-Format des 1.000Euro-Monis, die wohl mit größstmöglchen Abstand untauglichste und verschwenderischte Möglichkeit, ein FHD-Bild anzuzeigen.

Ist halt irgendwie blöd gelaufen, dass ausgerechnet Du, der nix mir anfangen kann, diesem Exoten-Moni als Prämie erhalten hast.
Wie wäre es mit verkaufen? Ich habe keine Ahnung, was man dafür kriegt, aber solltest Du dafür die Hälfte des derzeitigern Straßenpreises erreichen, könntest Du Dir vom Erlöß bestimmt was zulegen, was Dir taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Du brauchst nicht das DP-‚Kabel‘ , sondern das Übertragungsprotokoll des DP-Standards.
Da kannst Du auch vergoldete Teekannen als Kontaktübermittler verwenden.
(Mit ‚ner Strippe mit DP-Steckern dran, isses halt nur ‚ne Spur etwas bequemer. :d)

Das ist leider geil. :lol:

Zitat FullHDade

Hä? Verstehe ich nicht.

Ich mein das mit der Pixelanzahl.

Mal als Beispiel nen Stinknormaler Full HD Monitor mit 16:9 oder 16:10 bildverhältnis hat 1920x1080p . Es gibt auch Monitore wovon ich 1 am 2 PC habe mit 29 zoll von ASUS mit 21:9 bildverhältnis bzw. 2560 x 1080 p, das sich nur die Pixelanzahl in der waargerechten , aber nicht der Senkrechten erhöht haben. weil wenn auf 29 zoll oder 34 zoll die Pixelanzahl glech geblieben wäre also bei 1920x1080 p, hätteste logischer weise einen größeren Pixelabstand, was widerrum Qualität einbußen zufolge hätte bzw. die Bildqualität verschlechtert.

Das selbe prinzip meinte ich bei den normalen 16:9 /16:10 Monitoren mti 2560x 1440 auf 3440x1440 p.

Zuletzt bearbeitet:
@FullHDade: Meine Firma kann da nicht's für. Das hat Samsung so beschlossen welche Prämie es gibt. Und ich will mich jetzt auch nicht beschweren das ich so einen Monitor umsonst bekomme.

Ob meine Grafikkarte das packt habe ich auch überlegt. Würde mir evtl. eine neue kaufen. Frage wäre dann welche. Nur dann kommt eins zum anderen. Dann bräuchte ich sicher auch eine neue CPU. Habe derzeit einen i5 2500K.

Aber wollte jetzt auch nicht "nur" wegen eines Monitors mit dem ich nicht gerechnet habe meinen PC komplett umrüsten.

@süße Angel
Naja, möchte man die absolute Anzahl von Pixeln vergleichen, muss man den Taschenrechner bemühen und Höhe und Breite plutimizieren, um die Ergebnisse, je nach gewünschter Wirkung, in Bezug zu stellen.
Für die Pixeldichte gibt es die ppi, um Monis unabhängig von Auflösung und Diagonle zu vergleichen.

Nun aber festzustellen, dass ein Moni von der-und-der Größe, mit der-und-der Auflösung, irgendwie fast mehr oder weniger, oder genauso irgendwas hat, als ein anderer Moni mit einer unterschiedlichen Auflösung, ja hätte er denn dazu noch eine irgendwie andere Größe…
-Luft hohl-
ist irgendwie ‚beliebig‘.
Und Deine Vergleiche erzeugen, ob der anfänglich durchaus überschaubaren Anzahl unterschiedlicher Auflösungen und Größen, eine unnötige und verwirrende Aufplutimizierung der Variablen, während der Topic-Exot bei jedem Vergleich immer 'exotisch' bleibt.
Aber vor allem führst Du die Bezüge zu einem fälschlich formulierten Zusammenhang der Bildqualität.
Denn die ‚Bildqualität‘ hat nix!! mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Fähigkeit des Monis Farben/Kontraste/Helligkeit anzuzeigen.

Die Pixeldichte bestimmt also nur über den zu wählenden Betrachtungsabstand und welche Fläche das Ganze in der Folge in Deinem Gesichtsfeld einnehmen soll.
Die ‚Qualität‘ des Anzeigerätes bleibt aber immer die Gleiche.

@Flourgas
Um etwas pingelig zu sein… nicht dass da was an mir hängen bleibt::haha:
ICH! habe nichts von Deinerseits eventuell zu schwacher PC-Ausstattung oder in der Folge neu zu beschaffenden Equipements gesagt/geschrieben.
Im Gegenteil: Ich schlug vor, den recht speziellen Moni zu verkaufen. Denn neben diesem fragwürdigen Format, meine ich bei Dir herausgelesen zu haben, dass Du ja garkein Gamer bist (ich kann mich natürlich täuschen). Es wäre also doof, solltest Du nun extra anfangen irgendwelche Pixel-Heere durchs Universum zu hetzen, nur um dem Moni seiner ‚Bestimmung‘ zuzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@FullHDade: Meine Firma kann da nicht's für. Das hat Samsung so beschlossen welche Prämie es gibt. Und ich will mich jetzt auch nicht beschweren das ich so einen Monitor umsonst bekomme.

Ob meine Grafikkarte das packt habe ich auch überlegt. Würde mir evtl. eine neue kaufen. Frage wäre dann welche. Nur dann kommt eins zum anderen. Dann bräuchte ich sicher auch eine neue CPU. Habe derzeit einen i5 2500K.

Aber wollte jetzt auch nicht "nur" wegen eines Monitors mit dem ich nicht gerechnet habe meinen PC komplett umrüsten.

warum solltest du eine neue cpu brauchen wenn du eine gpu tauschst?

wenn dir dein cpu limit ausreicht, brauchst du keine neue cpu

wenn du Freesync nutzen willst brauchst du eine amd gpu.

Zuletzt bearbeitet:
warum solltest du eine neue cpu brauchen wenn du eine gpu tauschst?

wenn dir dein cpu limit ausreicht, brauchst du keine neue cpu

wenn du Freesync nutzen willst brauchst du eine amd gpu.

Weil ich vermeiden wollen würde das die CPU zu schwach auf der Brust ist und die GPU dann ausbremst.

Oder ist das ein Trugschluss?

Kommt auch drauf an was du spielst und was für Einstellungen du der "neuen Graka" zumutest.

Übertaktet ist der 2500k noch gut dabei imo.

Würde erstmal ne neue Graka nehmen und schauen was bei raus kommt. Notfalls auch gebraucht hier ausem Marktplatz ;)

Viel Spaß mit dem Exoten.

MfG

Kommt auch drauf an was du spielst und was für Einstellungen du der "neuen Graka" zumutest.

Übertaktet ist der 2500k noch gut dabei imo.

Würde erstmal ne neue Graka nehmen und schauen was bei raus kommt. Notfalls auch gebraucht hier ausem Marktplatz ;)

Viel Spaß mit dem Exoten.

MfG

Aktuell spiele ich sowas wie Destiny 2, Fallout 4 oder Witcher 3. Allerdings merke ich nur bei den letzteren beiden das da mehr Power noch gut wäre.

Aber dann müsste/sollte ich zu einer 1080er greifen?

Danke auf jeden Fall bis hierhin für Eure Hilfe.

Wenn du das Geld dafür ausgeben willst, ja.

Giebt in dem Leistungsbereich nur 1070 oder 1080, Konkurenz ist leider teuerer in dem Bereich.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh