Überfordert

pax2000

Neuling
Hi zusammen,

ich habe keine ahnung und komme durch das lesen alter threads auch nich so richtig auf nen grünen zweig.

ich bin auf der suche nach leisen lüftervarianten für:
sockel a und nen ollen alten sempron 2800, bisher ac copper lite...
und der ac silencer auf der x800 knattert mir auch zu sehr.

vielleicht habt Ihr kurze infos für leise lüftungsvarianten parat.
wäre euch sehr dankbar!

lg
patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Zalman kann ich auch sehr empfehlen. Wobei es neben den genannten reinen Kupferversionen auch die Kupfer-Alu-Versionen gibt. Die heißen dann CNPS AlCu 7000B und VF700 AlCu für die Grafikkarte.

Thermisch gibt es fast keinen Unterschied, er liegt im Bereich von 1-2°C. Dafür kostet die gemischte Variante manchmal einiges weniger und vor allem ist der CPU-Kühler deutlich leichter, da Alu nunmal weniger wiegt. Diese Zalmans sind selbst bei der niedrigsten Lüftergeschwindigkeit sehr effektiv und eben sehr leise. Betreibe beide mit einem 2800+ Barton und einer 9600XT.

Zu beachten ist, daß sie aufgrund ihrer Montage und Ausmaße nicht für jede Grafikkarte und jedes Mainboard geeignet sind. Der CPU-Kühler benötigt zB. die vier Montagelöcher neben dem CPU-Sockel und der Grafiklüfter ist nur für Karten im Referenzdesign geeignet. Außerdem muß der erste PCI-Slot freibleiben, was aber ohnehin empfehlenswert ist. Um das vorab zu klären, bietet Zalman auf der Homepage Kompatibilitätslisten an:

http://zalman.co.kr

wenn du was richtig extremes haben willst, kannst du dir auch nen sonic tower holen, der wiegt allerdings n ganzes stückchen und ist schon extrem groß.
dafür dürfte er wahrscheinlich auch passiv ausreichen.
für die graka wird wohl der VF700CU die beste variante sein, so wenig verbraucht die x800 dann nun auch nicht, dass man zur mischvariante greifen sollte.

Nur mal als Anmerkung: ich habe einen ausführlichen Test des genannten Zalman AlCu-CPU-Kühlers gelesen, in dem tatsächlich nur ein mickriges Grad Unterschied zur Vollkupferversion gemessen wurde. Und zwar deshalb, weil der gemischte Kühler vier Lamellen mehr hat und so den Nachteil ausgleicht. Dafür hält die gemischte Version die AMD-Vorgaben für das maximale Kühlergewicht ein, der Vollkupferkühler ist eigentlich zu schwer, was aber nur beim Transport zu beachten ist. Wobei die meisten leisen Kühler ziemlich schwer sind.

Bliebe die Optik, und da finde ich persönlich die gemischte Version sogar schöner...

ich würd eher zu nem passiven sonic tower und einem revoltec graphic freezer pro raten, da man bei diesem bei bedarf auch den lüfter wechseln kann. der lüfter auf meinem vf-900 machtetwas unschöne nebengeräusche, selbst bei 3V. man muss schon sehr genau hinhören, aber trotzdem, sie sind da

vf900 wär auch ein wenig oversized ;)
@elbeadler: kann natürlich sein. is auch ne glaubensfrage und natürlich eine optische :)

Das stimmt natürlich. Die Möglichkeit, den Lüfter zu wechseln, hat man bei diesen Zalmans nicht. Was allerdings auch nur dann von Nachteil ist, wenn dieser den Geist aufgibt. Sollte er am Anfang schon unangenehm laut sein, läge ein Garantieproblem vor. Allerdings dürften Grafikkühler mit Standardlüftern seltener sein als solche für CPUs. Alles hat Vor- und Nachteile. Dafür gehören die Zalmans unter den Kühlboliden zu den preiswerten.
Passive Lüfter sollte man nur bei sehr gutem Luftdurchsatz im Gehäuse nehmen.

Ps. hab gerade ein Bild von einem monierten Thermaltake Sonic Tower gesehen. Das sieht ja aus, als ob das Mainboard sein eigenes Atomkraftwerk hätte! Irre! Aber wenn der Platz dafür da ist? Kühlt sicher gut, vorausgesetzt, er liegt richtig im Luftstrom. Bei meinem Gehäuse mit CPU-Airduct war der Zalman ideal.

Zuletzt bearbeitet:
so wirklich teuer is der rfpg aber auch nicht ;)
außerdem spielt da noch die lautstärke rein. ein 120er@5V is immernoch leiser als nen VF700@7V und dürfte aufm rfgp auch noch besser kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh