Übergangs-Karte - Mini Format

gemm

Enthusiast
Meine treue GTX1080 Mini ITX hat mich gestern abend verlassen. Rechner ging aus und Bild wurde schwarz. Hatte er in den vergangenen Wochen bereits sporadisch - gestern war es final. Das Mainboard (Asus X470 mini ITX Gaming) hat so LEDs für den Hardwarestatus beim booten. Die LED bleibt auf Weiss = Grafikkarte hängen. Eine Ersatzkarte (uralt) läuft durch. Diese hat aber nur zwei DVI-I Ausgänge, so dass sie nicht an den Monitor passt. Aber sie schein eben zu funktionieren.

Jetzt möchte ich eine neue Karte kaufen und zwar eine von den gerade eben vorgestellten 3070 Mini Karten im ITX Format. Die sind natürlich noch nicht verfügbar und wenn - dann gehen sie vermutlich wieder ewrst mal an die Scalper und Miner. Daher brauche ich eine Übergangskarte. Diese sollte :
- verfügbar sein
- bis 250 Euro kosten
- nicht länger als 20cm sein
- einigermassen leistungsfähig (World of Tanks, Witcher 3)
- höchstens 180W Leistung benötigen

Ich habe einen Bildschirm mit 21:9 Format (3440×1440), so dass meine GTX1080 schon gut kämpfen musste. Das kann ich für die Übergangszeit natürlich umstellen.

Wer kann da was empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Die ist 21cm und war bei mir im ITX Case in Benutzung...sehr schöne Karte finde ich. Meine ist leider schon weg, traue mich nicht die einen Link mit Preisen zu posten - unter 400€ musst du wohl schon Glück haben.

Ansonsten gibt es einige RTX 2060 non Super im m-ITX Format, aber auch da wirst du kaum eine unter 250€ finden :(