Übergangs Notebook gesucht (bis max. 350 EUR)

TomSilles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
4
Hallo,

mein fünf Jahre alter Acer Aspire E1 gibt so langsam den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz. Da ich zur Zeit knapp bei Kasse bin, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Übergangslösung. Das Notebook soll hauptsächlich für Office-Anwendungen und anderen "einfachen" Programmen genutzt werden (arbeite als Werkstudent und ab und zu nutzen wir Analyseprogramme, aber keine großartig aufwendigen). Und hier und da für das Streamen von Serien, Fußball etc. Spielen tue ich hauptsächlich auf meiner Xbox, aber hin und wieder zocke ich gerne Age of Empires 2 HD. Das heißt der Rechner muss kein Leistungsmonster sein, aber ältere Spiele (wie genannt) sollte er packen. Die Displaygröße ist zunächst unwichtig, aber etwas handliches und leichtes wäre für das Studium natürlich von Vorteil (Für Uni benutze ich mein Ipad, aber kann nicht schaden, wenn man mal ein Notebook mitbringen muss, aber wirklich sehr selten der Fall).

Meine preisliche Grenze liegt bei 300 EUR, wobei 350 EUR die Schmerzensgrenze sind. Rein theoretisch kann es auch ein Desktop-PC sein (vlt. sogar gebraucht), da ich schon einen Monitor und Tastatur + Maus besitze. Welche Computer könnt ihr empfehlen? Ich habe echt wenig Erfahrung beim Kauf von Notebooks und bin daher auf eure Hilfe angewiesen =)

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350 € ist wirklich nicht viel. Weder für ein Laptop noch für Desktop + Monitor! Ich würde da am ehesten auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Und gebrauchte Businessgeräte können durchaus länger halten, als ein gleich altes Consumer Gerät, wie etwa Dein Aspire E1.
Dell Latitude E6540 | LapStore.de (leider keine SSD, aber ein super solides Gerät - nach dem Motto: sowas wird heute gar nicht mehr gebaut!)
Dell Latitude E5540 | LapStore.de (ein bißchen moderner, mit SSD, aber nicht ganz so leistungsfähiger CPU, sollte für Deine Anforderungen trotzdem reichen!)
 
Die Dell Optiplex-Geräte sind ganz ok, wenn generalüberholt und noch eine Gebrauchtgarantie dabei ist. Die Preise scheinen nur ein klein wenig zu hoch, bin da aber nicht vollkommen auf dem Laufenden.
Habe selbst ein paar Jahre an einem Optiplex 9010 MT gesessen und der hat über 48 Monate einwandfrei funktioniert. Aber die Optiplex-Geräte sind alles Leasing-Rückläufer und daher in der Regel mehr als bloß ein paar Stunden die Woche im Einsatz gewesen, im Zweifel sogar eher 24/7... Deswegen auf Garantie des Verkäufers achten und nicht von privat kaufen.
Auch wichtig zu wissen ist, dass man die Dell-Geräte nicht immer so einfach wie einen Standard-PC aufrüsten kann, da die Gehäuse oder Mother-Boards gerne irgendwelche Spezialhardware erfordern (z. B. Raiser-Karten, PCI-Karten mit halber Bauhöhe etc. pp.). Das betrifft besonders die Netzteile, bei denen es sich in der Regel nicht um Standard-ATX-Netzteile handelt. Und dran denken, da gehört immer noch ein Monitor, Tastatur und Maus dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Compaq 6300 Pro | LapStore.de

SSD nachrüsten und später bei Bedarf ne GPU die keinen externen Stromanschluss braucht reinstecken.
(SSD kostet entweder so um die 20-25€ (120GB BX500 z.B) oder direkt 75-80€ für 500GB (MX500/860 Evo) (die du dann direkt in nen neuen Laptop/PC übernehmen könntest)
(Wahrscheinlich musst du dir dafür aber noch nen SATA Kabel kaufen)
(Kannst auch RAM gebraucht kaufen und einbauen, kA wie gut AoE 2 HD mit 4 GB läuft, mit 16GB läufts aber auf jeden Fall :banana: :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh