Übergangslösung - welches Board / CPU?

Sepp22

Enthusiast
Hab mir vor noch nicht langer Zeit 'ne 6800LE (AGP) zugelegt und die läuft @16,6 Pipes.
Wollte die auch noch ein bisschen behalten, weil da auch noch ein neuer Wasserkühler draufsitzt. :p

Nur macht mein 2600+ langsam schlapp und deshalb wollte ich mir jetzt ein Board + CPU auf Sockel 939 Basis mit AGP-Steckplatz als Übergangslösung zulegen.

Das Board brauch deshalb auch nix tolles sein (möglichst günstig).;)
CPU weiß ich auch nicht so genau. Soll gut zur 6800 passen, evtl. A64 3200+ oder 3500+ (welchen Kern ? - einen Wini, oder einen von den Neuen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
via880?? kenn ich nicht, ich kenne nur KT800 oder 890!

nforce3 ist mit dem 800er zu vergleichen und da schneiden die nforce3 besser ab!

Ja, OK. Ich meine den KT800 (Der 880 war für die XP's).

Was heißt besser? - schneller? stabiler? ...?

CPU: Wie sieht's denn mit 'nem 3500+ (Wini/Venice) oder sogar 'nem 3700+ (SanDiego) aus ?
Sind die für die GraKa zu flott?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen 3500er und ne 6800GT und beide harmonieren einwandfrei!

in den TEsts zwischen Via und Nvidia Boards haben die Nvidia immer besser abgeschnitten!

Stabiler bedeutet, weniger abstürze und Kompatibilitätsprobleme
schneller bedeutet, das der chipsatz von nvidia in benches schneller ist.

Frage deshalb, weil ich die CPU auch noch länger behalten will.

Wenn ich mir irgendwann 'ne neue GraKa kaufe (PCI-E), und dann natürlich ein dazu passendes Board, will ich diese CPU übernehmen. ;)

Darum überlege ich, ob ich mir nicht gleich eine etwas flottere hole.

naja muss jeder selber wissen, ich habe mir den 3500er geholt damit ich auch etwas länger davon was habe! und OC kann ich ihn ja auch noch wenn ich will!

Ist es egal, ob ich einen Wini, Venice oder SanDiego nehme (was die Zukunftssicherheit usw. angeht) ?

Ist denn davon auszugehen, dass so ein 3500er oder 3700er in den nächsten Tagen noch billiger wird?

Hab da mal noch 'ne andere Idee.

Angeblich soll doch im Sommer 2006 mit der Produktion von CPUs auf "Sockel M2"-Basis begonnen werden.
Kann man davon ausgehen, dass man dann um Weihnachten rum mit einer einigermaßen guten Verfügbarkeit von CPUs und Boards rechnen kann?
Mit welcher aktuellen CPU käme ich dann gut bis Ende 2006 aus?

Sepp22 schrieb:
Ist es egal, ob ich einen Wini, Venice oder SanDiego nehme (was die Zukunftssicherheit usw. angeht) ?

Ist denn davon auszugehen, dass so ein 3500er oder 3700er in den nächsten Tagen noch billiger wird?

in den nächsten tagen wohl nicht, aber vielleicht in den nächsten monaten!

mit nem 3500er aufwärts sollte man bis ende 2006 keine probleme haben!

Finde ich ehrlich gesagt nicht :( Der 3500+ kostet fast das doppelte eines 3000+ und ist in der Praxis nur marginal schneller. Noch krasser wird es, wenn man die OC-Fähigkeiten der CPUs vergleicht: die meisten landen zwischen 2,5 und 2,7 GHz, egal was draufsteht (und scheinbar auch egal, welcher Kern :d ).

Wenn es zu einem Quantensprung in der Technik kommt (neue GPUs, neue Game-Engines) hast du mit der 6800 verloren, aber vermutlich mit einem 3500+ auch. Dann heißt es, komplett umsteigen auf Dual-Core-CPU und ???-Grafikkarte. Und bis dahin wirst du mit einem 3000+ kein Spiel weniger oder unflüssiger spielen, als mit den teureren CPUs....

Hier im Forum bekommst du im Moment Winnies @2,5 - 2,7 GHz für 100 Euro "nachgeschmissen". Greif doch einfach da zu. Die Teile wirst du auch nächstes Jahr noch mit 20-30 Euro Verlust (wenn überhaupt) verkaufen können, worauf ich bei einem 3500+ nicht wetten würde.

Zuletzt bearbeitet:
wer aber nicht OC will kann den 3500er ruhig nehmen!

krecki schrieb:
wer aber nicht OC will kann den 3500er ruhig nehmen!

Will ich auch erstmal nicht. Kann ich ja immer noch - wenn's nötig wird.

Mein Speicher ist sowieso nicht übertaktungsfreudig. Über 208MHz tut sich nix.

... was völlig wurscht ist. Du stellst den HTT auf 250 und Speicher auf 166, dann läuft dein RAM auf 208 MHz und du hast etwas mehr als einen 3500+ ohne Stress...

Aber ich will nichts gesagt haben. Leute, werft euer Geld raus, die Wirtschaft muss in Fahrt kommen!

so einfach ist das? wie schnell ist dann der Prozessor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh