"Übergangsmonitor" für Ps5

JEP

Neuling
Hallo zusammen, nachdem ich mich durch viele Threads durchgelesen habe, die sich um 4K 144Hz drehten, bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es sich weder preislich für mich lohnt, noch für den Verwendungszweck, einen solchen Monitor zu holen, da ich auf Ps5 mehr Storygames spiele als Shooter und ähnliches. Nun habe ich aber auch keine Eindeutigen Quellen gefunden, wo etwas zu 4K 60Hz steht, welche da gut sind und worauf man achten muss. Mir stach dieser hier ins Auge: ASUS TUF Gaming VG289Q1A, 28 (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg289q1a-90lm05b0-b02170-a2463058.html).

Was suche ich überhaupt?
Mir wäre ein 4K 60Hz Bildschirm recht, der nach Wahl sehr wenig Reaktionszeit hat (unter 4ms) und ein IPS-Panel verbaut hat. Dabei sollte ein Preis von 300 Euro nicht überschritten werden, da ich plane den Monitor in 1-2 Jahren wieder zu ersetzen. Ob das jetzt Ökonomisch und Schlau ist, ist erstmal egal, ich brauch rohe Empfehlungen was das angeht :)

Ich danke euch sehr und viel spaß beim zocken ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, dass noch vor Auflösung und Hertz die Entscheidung der gewünschten Bildschirmgrösse stehen sollte.

Da ja UHD@144Hz mächtig im Kommen ist, werden UHD@60Hz-Monis -quasi über Nacht- vom Daddler durchweg als müde Office-Gurken angesehen -der Zeitgeist eben.
Ergo: 'UHD + zocken' als Anforderungsprofil wird Dich in 2022 unweigerlich ins UHD@144Hz-Segment führen. Nur leider schmilzt da die Auswahl zu 'billig musses sein' recht schnell dahin.:d

Die Reaktionszeit wird vom Zocker ja seit Urzeiten als d i e Maßeinheit für Monis angesehen.
Aaaaber: Wenn 60Hz für sich schon 16,666ms dauert, warum sollte der Hersteller eines 60Hz-Monis ihn mit Schaltzeiten unter 4ms versehen?:unsure:
Bei TN kann er es, um den Zocker zu ködern, easy-peasy realisieren, bei IPS hingegen nicht.
Drum: -TN = Daddlerware, -IPS = Officeware.
Und: -TN = billig und schnell, -IPS kann auch 'schnell' ist dann aber nicht mehr ganz so billig.
Ja, IPS-Panele werden immer schneller, vornehmlich um im 144Hz-Becken zu fischen und nicht nur im trüben 60Hz-Krötenteich (Stichwort: Fast-IPS).
Ergo: Billig + schnell + IPS aber abzüglich 144Hz-Feature ist nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass noch vor Auflösung und Hertz die Entscheidung der gewünschten Bildschirmgrösse stehen sollte.

Da ja UHD@144Hz mächtig im Kommen ist, werden UHD@60Hz-Monis -quasi über Nacht- vom Daddler durchweg als müde Office-Gurken angesehen -der Zeitgeist eben.
Ergo: 'UHD + zocken' als Anforderungsprofil wird Dich in 2022 unweigerlich ins UHD@144Hz-Segment führen. Nur leider schmilzt da die Auswahl zu 'billig musses sein' recht schnell dahin.:d

Die Reaktionszeit wird vom Zocker ja seit Urzeiten als d i e Maßeinheit für Monis angesehen.
Aaaaber: Wenn 60Hz für sich schon 16,666ms dauert, warum sollte der Hersteller eines 60Hz-Monis ihn mit Schaltzeiten unter 4ms versehen?:unsure:
Bei TN kann er es, um den Zocker zu ködern, easy-peasy realisieren, bei IPS hingegen nicht.
Drum: -TN = Daddlerware, -IPS = Officeware.
Und: -TN = billig und schnell, -IPS kann auch 'schnell' ist dann aber nicht mehr ganz so billig.
Ja, IPS-Panele werden immer schneller, vornehmlich um im 144Hz-Becken zu fischen und nicht im trüben 60Hz-Krötenteich (Stichwort: Fast-IPS).
Ergo: Billig + schnell + IPS aber abzüglich 144Hz-Feature ist nicht mehr zeitgemäß.
Aufschlussreiche Antwort. Mir sind 27-28 Zoll sehr angenehm. Ich verstehe deinen Gedankengang und kann auch verstehen dass meine Anforderungen offensichtlich nichtmehr genau das darstellen was man erwarten kann/sollte. Natürlich hat 4K 144Hz viel mehr Zukunft, aber kann die Ps5 das? Ich glaube nämlich dass 4k 120Hz seltenst bis garnicht unterstützt wird. Auf der anderen Seite kann auch meine 3070 kein 4K in über 100fps darstellen, weshalb sich eben mein Blickwinkel auf 60Hz 4K beschränkte, da ich zum PC Gaming aktuell bei 2K 144Hz sitze und dieser wirklich 4K Bildschirm nur für die Ps5 sein sollte. Dennoch geb ich dir voll und ganz recht in den nächsten Jahren gibt es wohl nur eine Richtung die man einschlagen sollte

Man muss keine 120 FPS erreichen um von ein 120 Hz was zu spüren. 60 FPS wirken bei ein 120 Hz dennoch flüssiger als von ein 60 Hz Monitor.

Hab beides hier und würde nie wieder auf der 60 Hz krücke zocken wollen. Viel zu rückelig und träge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh