Übergreifendes Volume

Schneebutzli

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe mir, als ich Win. Vista nutzte ein übergreifendes Volume erstellt, um meine Daten zu verwalten. ( Anleitung zum Erstellen von Windows).
Nun stellt sich langsam das Problem, dass ich zu viele HDD's im Case habe, und bald eine herausnehmen muss, und durch eine grössere ersetzen möchte.

Ich habe aber gelesen, dass diese Volumen nur ganz aufgelöst werden können, also nicht nur eine Platte durch eine ander Tauschen.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht ein Tool kennt, welches die Datenteile von der kleinen auf die grosse HDD kopiert, und man dann einfach die grosse einsetzen kann. Rein Theoretisch sollte es ja sogar gehen, wenn die Freie Speicherkapazität grösser ist, als die zu entfernende Platte

MFG

Schneebutzli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn die partition aufgeteilt? fängt das übergreifende volume auf der kleinen oder großen platte an?

du könntest mit einem defragger die daten an anfang der partition schieben lassen, es dann mittels diskpart oder datenträgerverwaltung verkleinern dass auf deiner auszutauschenden platte die partition nichtmehr vorhanden ist, danach tauschen und volume wieder erweitern...

ansonsten, ja du kannst bei nem übergreifenden volume nicht einfach alte platte rein und neue rein, es ist ja kein raid 1 oder 5

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Wie sehe ich, wo das Volume anfängt, und wo es aufhört?

Was für ein Raid dass es ist weiss ich auch nicht

Welches defragger-Programm würdest du mir vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Wie sehe ich, wo das Volume anfängt, und wo es aufhört?

Was für ein Raid dass es ist weiss ich auch nicht

Welches defragger-Programm würdest du mir vorschlagen
1. datenträgerverwaltung
2. es ist kein raid ;)
3. generell ist das von vista/7 gut/ok, kann aber die von dir benötigte option nicht ausführen ;)....deswegen z.B. mydefrag

In der Datenträgerverwaltung sehe ich aber nicht, welches Volume nach welchem kommt, sondern nur, welche Partitionen im Volume beinhaltet sind, oder kuke ich nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Um das Thema nochmals aufzugreiffen

Ich habe vor eine weitere HDD zu kaufen, mit welcher ich jede anere HDD "leeren" kann. Nun stellt sich für mich die Frage, on ich auf ein neues System umstellen sollte, da ich irgendwann wieder Probleme bekommen werde. Nun wollte ich euch fragen, ob es ein System gibt, bei welchem man eine beliebige Festplatte "abmelden" kann, und sie aus den Datenverbund ausgeschlossen wird, und man Sie einfach entfernen kann.

Mfg Schneebutzli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh