Überlegungen für einen QBic Kühler

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin Moin.

Es geht um folgendes: Wenn man sich einen Soltek QBic für Intel kauft ist ja leider kein Kühler dabei.
Daher meine Frage: Welcher wäre für dieses System denn empfehlenswert.

Eürfte nicht größer als das Retentionmodul von Intel sein, da er sonst 'nen PCI Slot blockiert, und er dürfte nicht zu hoch sein, da er sonst an eines der Laufwerke, oder an das NT stößt.

Und dann wollte ich nochwas fragen: Der Lüfter vom NT sitzt hier ja innerhalb des Rechners und saugt von dor Luft raus, genauer gesagt sitzt er fast direkt über der CPU.
Ist es denn dann überhaupt ratsam einen Lüfter zu nehmen, der die Luft von oben ansaugt, denn das NT saugt ja auch die Luft von der Stelle weg und könnte dem CPU Kühler somit ja Luft wegnehmen.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Moin Moin.

Es geht um folgendes: Wenn man sich einen Soltek QBic für Intel kauft ist ja leider kein Kühler dabei.
Daher meine Frage: Welcher wäre für dieses System denn empfehlenswert.

Eürfte nicht größer als das Retentionmodul von Intel sein, da er sonst 'nen PCI Slot blockiert, und er dürfte nicht zu hoch sein, da er sonst an eines der Laufwerke, oder an das NT stößt.

Und dann wollte ich nochwas fragen: Der Lüfter vom NT sitzt hier ja innerhalb des Rechners und saugt von dor Luft raus, genauer gesagt sitzt er fast direkt über der CPU.
Ist es denn dann überhaupt ratsam einen Lüfter zu nehmen, der die Luft von oben ansaugt, denn das NT saugt ja auch die Luft von der Stelle weg und könnte dem CPU Kühler somit ja Luft wegnehmen.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

PICS ... sonst sag ich garnix :fresse:

@Everest -

1HE Kühler funktionieren nur mit starken lüftern ... nix gut für HTPC ;)

jop, nix gut für htpc.

Eigentlich suche ich ein anderes Bild, aber egal:

soltek_fan.jpg

soltek_oben.jpg

Whops, doch noch gefunden. So sieht die Luftzirkulation in einem QBic aus:
AirFlow.jpg

Und hier nochmal ein Intel Boxedlüfter im verbauten Zustand:
Figure_17.jpg

Breiter sollte es wirklich nich sein :d .

sagt ma...isses so schwer seine Meinung dazu zu äußern?!

hmm, also die von overclockers.de verbauen auch den beliebten zalman kühler und auch die termalright slk reihe. also kann es doch anscheinend ein weng breiter sein. ich glaub allerdings auch auf kosten des pci slots.

Hmm, wie wär's denn mit dem Cooltek CT8C-48 CU?
Der ist schmaler als bspw. der ZALMAN CNPS7000A-Cu, jedoch auf dem selben Level was Kühlleistung angeht :)

200300460g.jpg

Hier noch ein Review >> CLICK <<

Damit sollte dann auch der PCI-Steckplatz noch verwenbar sein ;) und günstiger ist der auch noch ;)

das wäre wirklich 'ne überlegung.....
Auch wenn ich imom tatsächlich zu einem Shuttle tendiere o_O . Die Entscheidung is echt nicht leicht :d .

Original geschrieben von BluePhoenix4k
das wäre wirklich 'ne überlegung.....
Auch wenn ich imom tatsächlich zu einem Shuttle tendiere o_O . Die Entscheidung is echt nicht leicht :d .
Jo, kauf dir'n Shuttle :asthanos: Ginbbet nix besseres in dem Segment :fresse: ;)
Hast du meinen Thread über den Cooltek-Kühler schon gelesen?
Ist echt mal nice das Teil :bigok:

Aufbau schon, Lautstärke sowieso.
Aber der Grund für diesen Thread ist eigentlich, dass ich bei Sudhian (oder so ähnlich) gelesen habe, dass die Temps in diesem SFF ziemlich mager ausfallen, also viel zu heiß werden.

Der Zalman 7000 passt perfekt in den Qbic. Hab den in meinem EQ3401 drin und der PCI-Slot kann noch genutzt werden (bei mir mit einer Soundblaster Audigy). Es sind zwar nur ~2mm Luft dazwischen aber es geht.

kannst du mal einen Screen machen, bitte?

Edit: Und wie sind die Temps, bei welcher CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh