[Kaufberatung] Überlegungen zu meinem System.. Änderungen sinnvoll?

johho

Neuling
Hallo!

Der Sommer naht und ich mache mir mal wieder Gedanken zu meinem System..Die Bastelwut hat mich befallen...

Ich plane den Wechsel des Gehäuses um meinen betagten Stacker zu ersetzen (siehe anderer Thread um Gehäuse Unterforum), und dabei mache ich mir natürlich auch wieder Gedanken über mein Kühlsystem.

Aktuell besteht es aus: (sysProfile: ID: 45545 - johho)

Radiatoren:
1X Thermochill P120.3 (3X120mm
1X MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator (2X140mm)

Pumpe:
einer Laing Ultra Pumpe

AGB:
EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal.

Kühlkörper:
CPU: XSPC RASA
Graka: EK Water Blocks EK-FC5870 V2
HDD: 0-8-15 Alu Kühlkörper weiss gerade net wie der heisst.

Damit wird gekühlt:
Intel Core i7 2600K (max ca 4,5 ghz)
Ati Radeon 5870
1XHdd.

Flow:
ca 110l/h

Mit den Temps bin ich soweit zufrieden. Problem ist eigentlich immer nur das in der Ecke wo der PC steht gerade im Sommer eine Affenhitze herrscht und die Kühlung damit natürlich erschwert. Aktuell läuft er mit Prime auf allen 8 Kernen mit 100X und die Graka mit Furmark zu 100% ausgelastet seit ca 1H im Burn-Modus, alle Lüfter ausgeschaltet mit einer Wassertemp am Eingang des ersten Radis von 41,7 Grad. D.h. das System wird nur passiv gekühlt, da kann ich glaube ich mit der Temp unter Vollast zufrieden sein.
(Aussentemp ca 27 Grad um das Gehäuse rum).

Wenn ich die 3X120 am Triple und 2X140 Lüfter am Dual mit 100% dazuschalte geht die Wassertemp auf ca um die 30 Grad runter.

Nun aber zur eigentlichen Frage.
Gibt es mittlerweile extrem kleinere und trotzdem gleich Leistungsstarke Radiatoren wie den schon ein paar jahre alten Triple von Thermochil? Das Teil nimmt wirklich viel viel Platz weg..
Ich denke immer wieder darüber nach, einen der beiden Radiatoren anstatt im Gehäuse extern mit Schnellkupplungen zu betreiben, das würde die Gehäuseauswahl natürlich erheblich vereinfachen, wenn nur ein Radi verbaut werden muss anstatt 2. Aber bisher habe ich davor zurückgeschreckt.

Was meint ihr, wie ich das System noch verbessern könnte, vielleicht auch in Hinblick mittelfristig auf eine aktuellere Graka (GTX 680 o.Ä.)..??

lg
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radifläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Radifläche :) Ergo: Nein, gibt es nicht. Irgendwo und irgendwie muss die Abwärme aus deinem PC heraus geschafft werden und das geht nicht besser mit einem "extrem kleinen" Radi, schon gar nicht bei erträglichen und für eine Wakü angemessende Lüfterumdrehungen. Die Idee mit dem externen (großen) Radi finde ich hingegen gut und würde dies in die Tat umsetzen. Vom Erlös des Verkaufs der 2 vorhandenen Radis kannst du dir einen gebrauchten Mora 2 oder Phobya 1080 holen und hast dann massig Kühlleistung am Start, kannst den Radi Idle weiterhin passiv betreiben und unter Last z.B. mit Lüftern, die auf max. 600 U/Min. laufen.

Würde denn die Laing Ultra "reichen" von der leistung her, um einen "großen" externen Radi der Größe Mora 2 oder Phyoba 1260 der mit insgesamt vielleicht noch 8m Schlauch und 2 Schnellkupplungen angekabelt wird mit ausreichend Flow zu betreiben?
Wenn ich z.B. den Triple rausnehmen würde und den Dual im System lasse (damit man den Rechner auch mal ohne den externen Radi betreiben kann).

Das sollte gehen

Hallo!

Der Sommer naht und ich mache mir mal wieder Gedanken zu meinem System..Die Bastelwut hat mich befallen...

Ich plane den Wechsel des Gehäuses um meinen betagten Stacker zu ersetzen (siehe anderer Thread um Gehäuse Unterforum), und dabei mache ich mir natürlich auch wieder Gedanken über mein Kühlsystem.

Aktuell besteht es aus: (sysProfile: ID: 45545 - johho)

Radiatoren:
1X Thermochill P120.3 (3X120mm
1X MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator (2X140mm)

Pumpe:
einer Laing Ultra Pumpe

AGB:
EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal.

Kühlkörper:
CPU: XSPC RASA
Graka: EK Water Blocks EK-FC5870 V2
HDD: 0-8-15 Alu Kühlkörper weiss gerade net wie der heisst.

Damit wird gekühlt:
Intel Core i7 2600K (max ca 4,5 ghz)
Ati Radeon 5870
1XHdd.

Flow:
ca 110l/h

Mit den Temps bin ich soweit zufrieden. Problem ist eigentlich immer nur das in der Ecke wo der PC steht gerade im Sommer eine Affenhitze herrscht und die Kühlung damit natürlich erschwert. Aktuell läuft er mit Prime auf allen 8 Kernen mit 100X und die Graka mit Furmark zu 100% ausgelastet seit ca 1H im Burn-Modus, alle Lüfter ausgeschaltet mit einer Wassertemp am Eingang des ersten Radis von 41,7 Grad. D.h. das System wird nur passiv gekühlt, da kann ich glaube ich mit der Temp unter Vollast zufrieden sein.
(Aussentemp ca 27 Grad um das Gehäuse rum).

Wenn ich die 3X120 am Triple und 2X140 Lüfter am Dual mit 100% dazuschalte geht die Wassertemp auf ca um die 30 Grad runter.

Nun aber zur eigentlichen Frage.
Gibt es mittlerweile extrem kleinere und trotzdem gleich Leistungsstarke Radiatoren wie den schon ein paar jahre alten Triple von Thermochil? Das Teil nimmt wirklich viel viel Platz weg..
Ich denke immer wieder darüber nach, einen der beiden Radiatoren anstatt im Gehäuse extern mit Schnellkupplungen zu betreiben, das würde die Gehäuseauswahl natürlich erheblich vereinfachen, wenn nur ein Radi verbaut werden muss anstatt 2. Aber bisher habe ich davor zurückgeschreckt.

Was meint ihr, wie ich das System noch verbessern könnte, vielleicht auch in Hinblick mittelfristig auf eine aktuellere Graka (GTX 680 o.Ä.)..??

lg
Johannes
Das Sys ist doch top und verträgt so ziemlich jede Graka noch problemlos. Und ich weiss nicht, wo du Platznot haben kannst, ich hab in meinen Stackern keinen und auch die Thermos sind noch klein, selbst mit Shrouds.

Würde denn die Laing Ultra "reichen" von der leistung her, um einen "großen" externen Radi der Größe Mora 2 oder Phyoba 1260 der mit insgesamt vielleicht noch 8m Schlauch und 2 Schnellkupplungen angekabelt wird mit ausreichend Flow zu betreiben?
Wenn ich z.B. den Triple rausnehmen würde und den Dual im System lasse (damit man den Rechner auch mal ohne den externen Radi betreiben kann).
Auch ne Pro reicht problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh