[Gelöst] Überprüfen ob Windows unverändert ist

weltirol

Enthusiast
Hi!

Habe mir einen Laptop (Teclast F5) aus China gekauft. Darauf ist Windows 10 Home vorinstalliert und aktiviert, scheinbar funktioniert alles ganz normal nach der Ersteinrichtung - Updates installieren gerade. Habe noch kein Microsoft-Konto verknüpft.

Seltsam ist aber: Chrome und Edge ist vorinstalliert? Wenn ich Chrome öffne, kommt natürlich die Website von Teclast. In einigen Einstellungen steht weiters "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisations verwaltet." ( hab dazu Google befragt, dies lässt sich wohl beheben ... )

Allerdings: Wie kann ich überprüfen ob die Windows Installation original ist, ohne Veränderungen/Malware/was weiß ich? EDIT: Bzw. reicht ein üblicher Viren/Malware Scanner aus?

Ansonsten sieht alles clean aus auf den ersten Blick ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich überprüfen ob die Windows Installation original ist, ohne Veränderungen/Malware/was weiß ich?
Wenn Du da kein Vertauen hast installiere Windows einfach neu;dann ist Dein Gewissen beruhigt und Du kann wieder normal schlafen.Es wird sicher gewissen Anpassungen des Herstellers geben was aber nicht ungewöhnlich ist....

Nachdem es ja auch schon China-Handies mit Viren ab Werk gab würde ich da auch auf Nummer sicher gehen und frisch per Hand installieren.
Andererseits mache ich das sowieso grundsätzlich so ...

Handy ist ´ne ganz andere Baustelle;unter Windows haste als Admin volle Kontrolle was beim Handy normal nicht gegeben ist.Und wer Angst vor Spionage aus China hat sollte solche Geräte wie der TE halt nicht kaufen.Eigentlich ganz einfach....

Okay, wollte halt die Neuinstallation vermeiden und dachte mir, es gibt vl. irgendwelche einfachen Mittel um zu das zu prüfen die ich noch nicht kenne.

Trotzdem danke und somit gelöst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh