[Kaufberatung] Überprüfung der Zusammenstellung

-=DV|$tr@nger=-

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mit Hilfe von anderen eine zusammenstellung für einen neuen PC erstellt. Es sollte wohl so alles zusammen passen und auch funktionieren. Aber vielleicht hat jemand von euch schon eine Erfahrung mit einem der Teile in der Liste, oder gar mit mehreren zusammen gemacht, wo was nicht ganz harmoniert hat oder es zu Problemen gekommen ist. Ich würde mir gerne einfach noch Gewissheit haben dass das so abgeschickt werden kann, ohne nacher Ärger und Probleme zu haben. Es würde mich freuen wenn der eine oder andere von euch die Liste mal überfliegen könnte, und seine Erfahrung entsprechend mitteilen könnte wenn ihm was auffällt. Besonders was auch CPU, Mainboard, Graka, Kühler, Gehäuse mit Belüftung, Netzteil angeht, und das alles zusammen. Die Laufwerke und der Anzahl/Größe sprechen denke ich für sich.

2016-07-04 11_19_35-Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von - Internet Explorer.jpg

Danke euch! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es der 6800k sein? Der 5820k ist 5% langsamer lässt sich dafür aber besser übertakten.
Ich nehme an du willst übertakten? nur CPU oder GPU auch?
RAM bei X99 im Quadchannel kaufen, damit du diesen nutzen kannst. (Performance)
Was soll mit dem System gemacht werden (CAD, Videobearbeitung,...)? Welche Spiele? Welche Auflösung und wie viel Hz hat der MOnitor?
Wie ist das mit den SSD's gedacht? 500GB + 1TB
Windows 7 gibts für 20-30€, bis August kannst du es kostenlos auf Windows 10 Upgraden.
Wieso das Netzteil?

Hi!

Also ich will nicht übertakten, ich will einfach nur damit arbeit und zocken ohne große Experimente.

Das System sollte für Bildbearbeitung Photoshop/Lightroom sowie später auch noch für Videobearbeitung gedacht sein, aber auch zum zocken. Action Games im Stil von Crysis oder das kommende Doom. Auflösung aktuell 2550 x 1440 mit 60Hz. Wird sich aber irgendwann vielleicht ändern auf höhere Auflösungen.

Die 500GB SSD für OS und Programme, die 1TB SSD für Spiele, und der Rest für alles andere.

Danke für den Tipp von Windows 7.

Das Netzteil wurde empfohlen da es passiv ist in Bezug auf die erhoffte minimale Geräuschentwicklung. Deswegen auch das gedämmte Gehäuse.

Das Netzteil ist überteuert. Heutige Netzteile sind so leise die hörst du auch mit Lüfter nicht. Würde da lieber zu einem davon greifen. Unabhängig davon sind CPU und GPU sowieso lauter...

Wenn die CPU nicht übertaktet wird, ist die durch den geringen Takt nicht gerade Optimal, v.a. in Spielen schlechter als ein 4-Kerner. In PS bringt der dir auch nichts (GPU-Beschleunigung) Bleibt nur Videobearbeitung, daher die Fragen die du dir stellen musst: Was ist wichtiger bzw. lohnt sich das? In welchen Umfang wird Videobearbeitung betrieben?
Für Videobearbeitung sollten Quelle und Ziel auf seperaten Laufwerken liegen, für höhere Geschwindigeit. Entweder zwei SSD's oder zumindest zwei 3TB HDD's (dann aber keine Green sondern Blue/Red oder anderen Hersteller)

Wann hast du vor dass sich die Auflösung ändert? Wenn du jetzt vor hast die nächsten 3 Monate den Monitor aufzurüsten passt das. Ansonsten macht die GPU keinen Sinn. Die genannten Spiele bekommt eine 1070 locker befeuert. Doom (final) im Benchmark-Test: Update mit Geforce GTX 1070 Founders Edition (60FPS ist das Maximum bei dem Monitor)
Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr kommen bereits die High-End Grafikkarten von Nvidia und AMD, damit werden die Mittelklasse Karten im Preis fallen. Und es gibt bereits mehr Leistung zum selben Preis.
In GPU Leistung zu investieren die man nicht nutzen kann macht da wenig Sinn, weil es das Bauteil ist das am schnellsten altert.

Und wie gesagt bei X99 Quadchannel.

Ohne OC reicht auch ein Brocken 2 PCGH als Kühler locker.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Bezüglich Quadchannel überlege ich mir das Dual Kit gleich zwei mal zu holen und hätte 64 GB. Wäre das überhaupt nutzbar?

Ja das wäre nutzbar, aber ob du es brauchst ist eine andere Frage. Du kannst doch einfach auch das Kit zweimal nehmen, dann bleibst du bei 32GB: Corsair Vengeance LPX (LPX auch wegen höherer Kühlerkompatiblität zu empfehlen) Quadchannel betrifft aber nur den Sockel.

Wie sieht es mit der GPU bzw. Monitor aus?
Wie sieht es jetzt mit der CPU aus? Weil der 6700K würde auf einen andern Sockel setzen, damit kein Quadchannel und auch das Mainboard müsste getauscht werden.

Ich denke ich rüste gleich mal auf 64GB auf, dann bin ich auch für schweres gewappnet, auch wenn ich denke das ich die wohl nie wirklich ausreizen werde.

Monitor ist ein NEC Spectraview 271w

Wieso? Das Board hat doch 8 RAM Bänke, das heißt du kannst jetzt 32GB Quadchannel verbauen und später bei Bedarf auf 64GB aufrüsten.
Auch bei 64GB würde ich zu 2* Corsair Vengeance LPX greifen.

Ich nehme jetzt mal an das heißt du willst bei dem Sockel und der CPU bleiben?

Mit Monitor meinte ich eher wann du aufrüsten willst. Und daraus folgt dann auch 1070 oder 1080.

Achso, ja der Monitor wird sicher noch 1-2 Jahre vorhanden bleiben fürs erste, also nicht so schnell.

Also was den Ram angeht, um die beste Performance raus zu bekommen. Müssen nun mindestens 4 Bänke belegt sein, oder in dem Fall alle? Ich dachte eben das 4 ausreichen. Oder verstehe ich da was falsch?

Die diese Corsair in dem Fall eher zu empfehlen wie die obigen G.Skill? DDR4-3000 - DDR4-3200?

Zuletzt bearbeitet:
Für Quadchannel musst du 4 Bänke belegen ja, aber ob du jetzt 4*16GB=64GB (also zweimal die Module aus #8) oder 4*8GB=32GB (also zweimal die Module aus #6) nimmst macht da keinen Unterschied, da kann immer Quadchnnel genutzt werden. Das X99 Board hat aber 8 Bänke, d.h. wenn du jetzt 4 Bänke mit 32GB belegst, hast du immer noch 4 Bänke frei und könntest in Zukunft noch auf 64GB erweitern.

Die 200Mhz machen da keinen großen Unterschied, die Corsair gibt es auch als 3200Mhz Modelle (kostet 10€ mehr) oder du nimmst die 3000er und kannst die im Bios mit zwei Mausklicks mit 3200Mhz betreiben. (weil die Module gleich sind, für den höheren Takt wurden langsamere Timings angelegt)
Die Ripjaws haben bei 3200Mhz auch langsamere Timings, können aber mit manchen Kühlern Probleme wegen der hohen Plastik-Gartenzäune machen.

Dann nimm die 1070, am besten auch Palit Gamerock, das ist eine sehr gute Wahl. In zwei Jahren gibt es sowieso eine neue Generation.

Ja könntest du, hat aber keine Vorteile, da wie gesagt Quadchannel genutzt wird, d.h. sozusagen "zwei Bänke teilen sich einen Channel", dafür gibst du die Option auf nocheinmal aufzurüsten, falls es notwenig wäre und preislich nimmt sich das ganze ja nichts.
Das sind exakt die selben Module die ich verlinkt habe nur eben anders getaktet. 3000Mhz + CL15-17-17-35 vs 3200Mhz CL16-18-18-36 (könnte man auch selbst mit ein paar Klicks ändern).
CL steht für (CAS) Latenz und ist zusammen mit T-RP, T-RCD, T-RAS unter dem Begriff Timings zusammegefasst.

Quad Channel ist auch eher schlecht bei non X99 Board.. Hat mehr Probleme als das es nur einen Grund dafür gäbe, bei nem Neukauf. ;)
Gleiches gilt bei X99 für "Octa Channel"..

Wie die 4 Riegel dann zu verbauen sind, damit du Quadchannel nutzen kannst steht im Handbuch.

Wie sieht dann aktuell deine Konfiguration aus? Dann kann man nochmal drüberschauen.

Und wozu? Ist nicht schneller, kostet nicht weniger, verwehrt dir aber die Option aufzurüsten und stellt eine neue Problemquelle dar, wie Dubstec erwähnte. Bei einem Neukauf, sollte man nicht auf Vollbestückung setzen, außer es ist ein Board mit nur 2 Bänken.

Wieso jetzt doch die 1080 wenn der Monitor bleibt?
Für Videobearbeitung keine seperaten Laufwerke, damit Quelle/ Ziel getrennt wird?
Was kommt jetzt auf die M.2 SSD? Wie gedenkst du davon zu profitieren (Hast du ein Anwendungsgebiet dafür)?
Windows 10 hast du jetzt doch wieder drin?

Also im Endeffekt bist du bei deiner Anfangskonfiguration bist auf den RAM.

Total verpeilt. Ja, den Ram habe ich angepasst, und auch das Netzteil ausgetauscht.

Grafikkarte habe ich mal so drinnen gelassen falls ich im laufe der 1-2 Jahre mal den Monitor wechsle, dann bin ich schon gerüstet. Auf die M.2 SSD kommt das Betriebsystem und die Programme. Auf die andere SSD die Spiele, und die HDD für die Videos/Fotos.

2016-07-03 18_46_08-Program Manager_333.jpg

Ich hab auch noch 2 Fragenbereiche:
1. CPU Kühler, der wird jetzt keine Rekorde brechen und für 4Ghz ausreichend sein, aber seit IHR euch sicher, dass dieses Modell ausreichend/gut ist? Ich kenn mich bei den Noctuas leider zu wenig dafür aus und hab jetzt gerade auch keine Tests mit X99 rausgesucht..

2. Das "Platten wirr war" warum genau eine Green? Warum genau eine Ultra II, warum genau eine M.2? Ich möchte nur dein Nutzen verstehen, um das Beste für dich vorschlagen zu können. ;)

Den Rest empfinde ich als gut/sinnvoll. :)

Ok. Also ich hatte anfangs zwei Ultra II. Aber es wurde mir empfohlen das die M.2 noch mal nen Tacken mehr an Leistung bringt, deswegen würde ich dann so eine für OS und Programme nutzen. Die Ultra zwei die ein gutes Stück billiger ist, aber immer noch schneller als eine HDD für die Games. Und die normale HDD für die Daten und den ganzen Rest. Es kommt noch eine weitere 6GB hinzu, aus meinem aktuellen Rechner mit meinen Fotos. So viel zu meiner Denkweise :-D

Der Kühler, nuja. Wurde mir auch empfohlen da der schön leise sein soll, und gute Leistung bringen sollte - angeblich ausreichend.

:-)

Gut gut, solange keine Programme/Spiele von der HDD genutzt werden ist alles gut, denn die ist für solche Zwecke null zu empfehlen mehr.. ^^
Ob sich eine M.2 lohnt würde ich jetzt nicht behaupten, wenn diese eine gewisse Temperatur erreicht hat, regelt die ihre Geschwindigkeiten unter 900..800mb wieder runter, denn diese Dinger werden verdammt heiss..
Da lohnt sich der Preis schon fast nicht, wenn möglich, würd ich statt der M.2 auf ne 250gb Evo fürs System und ne 500gb/1Tb Ebo (wenns sein muss) für Spiele setzen - eine WD Blue reicht übrigens mehr als aus für Spiele. ;)

EDIT: Ultra II tendieren auch zu Datenverluste/Hitze Problemen und dadurch zu relativ spontanen/zügigen Totalausfall.. deswegen würd ich die eigentlich nur als externe SSD oder als Notebook Platte empfehlen, für eben wenig Anwendungsbedarf, bzw kaum Nutzung.
Ansonsten wäre mir das Geld für die Ultra II zu schade, so verlockend der Preis ist, dann lieber ne besagte zuverlässigere Evo oder alt bekanntliche WD Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du in 1-2 Jahren den Monitor wechselst sind bereits 2 Nachfolger der GPU da, die haben dann mehr Leistung als die Karte 2 mal. In 2 Jahren kannst du mit der Karte die neuen Spiele in 4k auch nicht genießen, weil die Karte jetzt gerade so für 4k reicht, da ist keine Luft mehr für die Zukunft.

Samsung SM951-NVMe Versus AHCI Versus SATA 850 Pro In herkömmlichen Anwendungen merkst du nichts. (Fotostrecke durchklicken)
https://www.youtube.com/watch?v=kxYGM-MlngU Bootzeit ist bei Sata schneller.
Einen Unterschied gibt es nur in Benchmarks oder wenn du ständig sehr große Dateien kopierst (was nicht zutrifft). Ob es dir das Wert ist musst du selber wissen.

Und wo arbeitest du nun mit Videobearbeitung drauf? Da hast du die größten Performance-Einbußen. (Quelle + Ziel)

Optional: An Windows und Kühler könnte man wie gesagt noch sparen.

@Dubstec: Also da muss ich dir widersprechen, ich möchte meine Spiele nicht mehr auf einer HDD haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wenn die M.2 nicht wirklich bringt, kann ich mir den aufpreis auch gut sparen. Also kann ich auch einfach die M.2 durch eine Ultra II ersetzen?

Und genau welche Erklärung kannst du mir dafür bieten, AUßER schnellerer Start? ;)
Es gibt - sofern man keine "krüppel HDD" wie ne 5400er hat.. - spielerisch keine Nachteile.. :)

Ich meine klar, wenn du ne gute Begründung hast, die mir sagen, ich soll statt 45€, 200€ noch draufzahlen immer her damit. ^^

EDIT: Als System Platte KEINES FALLS ne Ultra II -> MX200/Evo 850 aber keine Ultra II bitte - wenns unbedingt Spiele SSD sein muss, ok, aber nichts, was wichtige Daten beinhaltet..

Schnellere Starts, kürzere Ladezeiten und früher auf dem Spielfeld sein, sind Grund genug für mich. ;) Natürlich braucht man nicht mehr FPS erwarten.

Naja das ist jetzt schon etwas übertrieben, alles was bei Sandisk Extreme und Ultra im Namen hat ist nicht schlecht.
Aber ich würde dir auch eher zu einer SK Hynix SC300, Crucial BX100 als Systemplatte raten. Die 850 Pro kostet mMn zu viel. Die 850 Evo oder MX200 könnte man auch nehmen, tricksen aber etwas.
Wie groß die Platte sein muss, musst du selber wissen.

Habe gleich beide SSDs durch die Evo ausgetauscht. Sollte denke ich mal so in Ordnung sein.

2016-07-03 18_46_08-Program Manager_333.jpg

Die Grafikkarte braucht wohl noch 10 Tage, aber sonst würde ich das so demnächst als Bestellung abschicken. :-)

Ich bin leider nicht früher im Kampf, wenn die ganzen anderen mit ihrer 64kbits Leitung sowieso ein halbes Jahrhundert brauchen.. :d
200€ Aufpreis rentieren sich AKTUELL noch nicht dafür, dass ich wie gesagt eh auf die anderen warten muss und ob ich jetzt 10 Sekunden oder 15 warte, sind mir das noch keine 200€ mehr Wert - früher oder später werd ich mir zwar auch eine holen und bin theoretisch bei dir, aber wenn man mal ehrlich ist.. ^^

Aber zum TE, ja, von meiner Seite her sieht es so aufjedenfall sinnvoller aus.
Wenn iAll und andere das bestätigen, kannst du gerne abschicken. :p
Von meiner Seite schonmal viel Spaß! :bigok:

Ja kann man so machen.
Wenn du häufiger mit größeren Datenmenge zu tun hast (bei Foto/Videobearbeitung), wäre unter Umständen eine der anderen SSD's im Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh