Überraschende Erkenntnis mit A8N SLI Deluxe

RoLoC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2003
Beiträge
2.799
Ort
Fächerstadt
Wie ich bereits ich einigen anderen Threads geschrieben habe funktioniert mein System (s. Sig) nur, wenn die SLI-Selector Card auf Dual VGA gesteckt ist. Bei Single VGA bekam ich immer nur ein "System failed VGA test aus den Speakern zu hören und der Bildschirm blieb schwarz. Soweit so gut dachte ich mir, wenn alles funktioniert kann mir das egal sein.

Heute habe ich allerdings noch mal Ursachenforschung betrieben und dabei verblüffendes festgestellt:

Wenn die Karte auf Single VGA stecke (Single VGA zeigt also richtung CPU) und meine X300 in den unteren (schwarzen) Slot stecke, dann leuchtet mich zwar die rote LED vom EZ-Plug Stromanschluß an (als Warnung das im SLI-Betrieb der zusätzliche Stromstecker vonnöten ist), aber das System fährt ohne jegliche Fehlermeldungen hoch.
Nun hab ich natürlich erstmal gedacht, dass die Graka jetzt vielleicht nur mit PCIex1 oder x8 oder ähnliches betrieben wird, also gleich mal 3DMark03 durchlaufen lassen - mit dem gleichen (bis auf Messtoleranzen) Ergebnis wie vorher...

Nun würde ich mal alle A8N SLI + ATI Graka Besitzer bitten das auch mal auszuprobieren, um zu sehen ob die Sache reproduzierbar ist oder es sich um einen Einzelfall handelt. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich nem mal an das das an der X300 liegt , mit ner nVidia Karte funktioniert mit großer warscheinlichkeit alles so wie es soll!!

mfg
 
ich habe das gleiche problem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209751

Als ich die Karte im Single Mode im schwarzen (also falschen) Slot betrieben habe, hatte ich 18000 Punkte im 3dMark2001 anstatt 20000 Punkte im Sli Modus. Im regulären Single Mode Betrieb (blauer Slot) dürfte jedoch keine Leistungsteigerung erwarten zu sein. Trotzdem werde ich das Board morgen wieder wegschicken, sollte sich keine Lösung finden. Das war mein 2. Asus Board und auch mit dem 1. hatte ich so einige Probleme. Und ein 3. wird es für mich nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh