Übers internet auf mein netzwerk zugreifen?

MarkusPilz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2001
Beiträge
39
Ort
Linz
Hi Leute

Ich hätt da wiedermal ne wichtige frage und hoff das ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgendes problem - ich spiel mit meinen freunden ab und an gern im Netzwerk und tausche auch gerne mit ihnen daten aus. Leider wohnen sie relativ weit von mir entfernt und daten über webspace und email zu schicken ist sehr mühsam.

Gibts ev ne möglichkeit das ein anderer auf meine ordner so zugreifen kann wie ich das über ein normales netzwerk mache - sprich wo ich die festplatte und die ordner sofort seh und rumkopieren kann.

Betriebssystem ist Win XP - ich hab einen router laufen mit ner eigenen ip adresse.

Danke
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die simpelste Lösung, die mir spontan einfällt, wäre die ICQ-Funktion dazu. Hab das zwar noch nie ausprobiert, müßte aber gehen.
 
Du willst nicht die Dateifreigabe übers Internet nutzen?

Dann gibt es noch FTP Server, z.b. den von BulletProof, oder den im XP vorhanden IIS (HTTP WebServer) - VORSICHT, verwende den nur mit aktuellen SicherheitsPatches und setze die Berechtigungen richtig.
 
Ui danke leute.

Allerdings ists ja wie gesagt so das wir auch ältere spiele(als beispiel nur mal master of orion2) im netzwerk spielen möchten. Sprich die spiele sollen dann diese PCs (wenn möglich) sofort erkennen.

Ist das möglich - wie mach ich das dann mit VPN

Danke
Markus
 
mach n ftp server mit cesar ftp auf, schafftjeder und auf dhip onlien steht n artikel wie des geht, klappt super, musst nur evtl. beim router port 21 forwarden
 
Original geschrieben von MarkusPilz
Ui danke leute.

Allerdings ists ja wie gesagt so das wir auch ältere spiele(als beispiel nur mal master of orion2) im netzwerk spielen möchten. Sprich die spiele sollen dann diese PCs (wenn möglich) sofort erkennen.

Ist das möglich - wie mach ich das dann mit VPN

Danke
Markus
dazu gabs mal inner c't nen artikel, wie man nen vpn server aufsetzt, die freunde connecten und man dann zusammen spielen kann.

Hab mal gesucht:

16. Karsten Violka (kav)
Zocken im VPN
Praxis, Hotline, Virtuelle LAN-Party, Port-Nummer, Broadcast-Adresse, bcrelay
c't 24/02, Seite 203

18. Karsten Violka (kav)
Virtuelle LAN-Party
Netzwerkspiele im VPN
Praxis, Virtualn Private Network, VPN, Netzwerkspiele, Warcraft, Quake, fli4l
c't 22/02, Seite 218

vielleicht kommst du irgendwie an die hefter ran.
 
ich würde es mit der vpn verbindung versuchen. mach ich mit nem kumpel au oft. klappt super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh