Überspannung bei externer Hitachi Deskstar 7K1000.C

RsOlli

Enthusiast
Servus Community,
habe hier eine externe 1TB Platte Hitachi Deskstar 7K1000.C (HDS721010CLA332), die eine Überspannung durch falsches Netzteil bekommen hat. Seitdem rührt sie sich nicht mehr. Habe sie bereits in ein anderes externes Gehäuse, wie auch intern verbaut, aber ohne Erfolg. Also denk ich mal entweder ist der Motor hin oder die Platine (was ich hoffe). Ich würde gerne eine baugleiche Platte besorgen, um die Platine zu tauschen in der Hoffnung die Daten auf der Platte dadurch noch retten zu können.
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, dass beim oben genannten mehrere verschieden Platinen verbaut worden, oder worauf ich achten muss beim Kauf einer baugleichen HDS721010CLA332 damit ich identische Platinen (mit gleicher Firmware?!) erhalte?
Auf dem Label steht DEC-2009 oder braucht ihr noch weitere Nummern auf dem Label?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platinen Tausch ist nicht mehr so einfach die "früher", da teils Platten spezifische Daten darauf gespeichert werden.

Wenn wichtige Daten drauf sind niemals selbst dran rum fingern, die Chance verschlechtert sich sonst drastisch, dass auch ein professionelles Unternehmen was retten kann!

Wenn du einfach nur experimentieren willst, kannst du einen Tausch versuchen.

Ja zum Teil oder auch standardmäßig sind SN und ähnliche Infos der Platte auf der Platine abgespeichert. Bei neueren Modellen hast du wohl keine Chance die wieder zum laufen zu bringen auch wenn der Motor noch funktionsfähig ist.

Unter Umständen ist's aber auch recht einfach...

@RsOlli: Kannst du mal ein Foto der bestückten Seite des PCBs machen? Eventuell hat es nämlich 2 Schutzdioden in der Nähe des Stromanschlusses gegrillt - die kann man auslöten und ersetzen oder zumindest die Daten von der Platte retten.
Je nach dem wie wichtig die Daten sind und wieviel du dir zutraust gib die Platte aber lieber zu einem richtigen Datenretter - eh bei der Bastelei wirklich alles gehimmelt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh