Überspannung externe Western Digital Festplatte geschrottet

propain

Neuling
Hallo, ich habe gestern leider das falsche Netzkabel an meine externe Festplatte (WD 500 GB EXTERN) angeschlossen und nun tut sich gar nix mehr. Die Festplatte startet nicht und wird auch nirgends erkannt.
Nun habe ich ich verschiedenen Foren schon gelesen das es Hoffnung gibt wenn man die Platine austauscht, insofern nicht größerer Schaden entstanden ist mit der Platte selbst.

Nun meine Frage was muss ich nun beachten auf meiner Suche nach einer Baugleichen Festplatte ?? (welche Nummern sind die relevanten)

Hier mal alles was ich auf der Platte auf der Platine und auf dem Gehäuse an Informationen gefunden habe.

auf der Platte
S.N.: WMASY2311098
GPN: XXXXXX-XXX
PN: 5188-2517 DFP
CT: 28150113HWF4BH
MDL: WD5000AAKS-65A7B0
Date: 12 August 2008
DCM: HBNNHT2CH
R/N: 701537
LBA: 976773168
500.0 GB
WWN: 50014EE0561EEE16
5VDC 0.68A
12VDC 0.55A

auf der Platine

2061-701537-E00 07PD3
XW 5N22 995L 2 0006070 9076

auf dem Aufkleber außen

WD Elements
0909B
MDL: WD5000E035-00
R/N: A5G
S/N: WMASY2311098

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr die wichtigen Nummern unterstreichen könntet die nun für meine Suche wichtig sind eine baugleiche Festplatte zu finden.

best regards propain

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal die Platte ausgebaut, und direkt am Rechner angeschlossen. Mag ja sein das nur die Platine im ext. Gehäuse defekt ist, aber nicht die Platte als du das falsche Netzteil angeschlossen hast.

Ja ich habe die Platte schon aus dem Gehäuse ausgebaut und wollte sie direkt am Rechner anschliessen jedoch ist der Rechner schon älter und solche Anschlüsse wie an der externen Festplatte sind kann ich nicht mit denen im Rechner verkabeln.

hatte auch das Netzteil schon mal von der Platine abgezogen und wieder am Strom angeschlossen da hat auch das blaue Licht wieder geleuchtet sobald ich aber das Netzteil wieder an die Platine stecke bleibt das Licht aus.

ich betreibe die externen am Notebook.

Oder die Festplatte, beim Kumpel testen, o. PC Geschäft.

ja das kann ich machen, jedoch beantwortet es leider nicht meine Frage welche der nummern wichtig sind um ein baugleiches Modell zu finden und zu kaufen um die Platine auszutauschen.

danke trotzdem für deine hilfe

teste erstmal ob die platte selbst noch geht, wenn ja dann ist das ganz nicht soi schlimm den externe gehäuse für ne platte bekommst schon für wenige euro

wie soll ich die den testen wenn ich sie am desktop pc nicht anschließen kann es ist eine western digital extern 500 gb die ich über usb am notebook anschließe und mit eigener externer stromversorgung . ich brauch auch kein neues gehäuse.

dann teste sie beim kumpel oder im pc laden oder sonstwo!
Anschlüsse sind warscheinlich SATA, seit mehreren jahren standard.

es ist schon von entscheidender bedeutung die platte ansich zu testen, warum so beratungsresistent??

ok dann muss ich sehen das ich sie irgendwo testen kann

ich brauch auch kein neues gehäuse.

Kommt drauf an... wenns die nur das Gehäuse und dessen platiene (sofern eine im gehäuse ist) zerbröselt hat und die platte noch ganz ist dann brauchst du ein neues Externes Gh,was wahrsheinlich auch billiger ist als ne platiene für die platte. (ist übrigends auch keine garantie das se dann wieder gehen würde)

die platine ist direkt auf der festplatte
also im gehäuse ist die festplatte darauf ist mit 4 tork schrauben eine platine geschraubt an der das netzteil angesteckt wird

hm... müsst ich jetzt meine WD aufmachen damit ich mir das vorstellen kann ;)
wenn du die platiene runter nimmst ist da drunter dann nochmal eine platine?

Mach doch einfach mal ein Foto von der HDD und von der Platine?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)

Handelt es sich um ein MyBook? Welches Modell denn genau?

hier ein bild von der platte

es ist eine western digital elements 500 gb

Zuletzt bearbeitet:
so hab die festplatte an einen anderen rechner gehangen sie wird vom bios nicht erkannt also gehe ich davon aus das die platine hin ist.

...
MDL: WD5000AAKS-65A7B0
Date: 12 August 2008
DCM: HBNNHT2CH
R/N: 701537
LBA: 976773168
500.0 GB
WWN: 50014EE0561EEE16
5VDC 0.68A
12VDC 0.55A

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr die wichtigen Nummern unterstreichen könntet die nun für meine Suche wichtig sind eine baugleiche Festplatte zu finden.

best regards propain

hab mir mal erlaubt bei gh zu schauen, würdest dann wohl bei etwas über 50€ liegen, allerdings hast du immernoch keine gewähr dass das ganze funktioniert

so will nochmal ne kurze rückmeldung geben.
habe die gleiche platte bei ebay gefunden. platine getauscht und die festplatte läuft wieder wie vorher ohne irgendwelche probleme oder datenverluste.

danke für eure hilfe.
beste grüße pp

Ja, und ab jetzt BACKUPS machen...

Hallo Propain,

auch ich habe wohl die Platine meiner Festplatte durchgebrannt. In verschiedenen Beiträgen im www wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, das der Austausch der Platine die billigste Lösung des Problem ist.
Nur wird auch darauf hingewiesen, das die Festplatten wirklich Identisch sein müssen.
In einem Thread habe ich gelesen, das die "Adaptionsdaten" die auf dem Flashspeicher der Festplatte gespeichert sind übereinstimmen müssen. Dabei wäre es nicht wichtig das die "Spenderfestplatte" die gleiche Speichergröße hat, also 500GB statt z.B. 750GB, wie die zu reparierende.
Darum wollte ich mal fragen inwieweit deine Platten überein gestimmt hatten.
Gut, dieser Thread ist schon sehr Alt und vielleicht kannst du dich nicht mehr genau erinnern. Nur will ich halt gerne Sicher sein und nichts falsch zu machen.

Hallo Propain,

auch ich habe wohl die Platine meiner Festplatte durchgebrannt. In verschiedenen Beiträgen im www wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, das der Austausch der Platine die billigste Lösung des Problem ist.
Nur wird auch darauf hingewiesen, das die Festplatten wirklich Identisch sein müssen.
In einem Thread habe ich gelesen, das die "Adaptionsdaten" die auf dem Flashspeicher der Festplatte gespeichert sind übereinstimmen müssen. Dabei wäre es nicht wichtig das die "Spenderfestplatte" die gleiche Speichergröße hat, also 500GB statt z.B. 750GB, wie die zu reparierende.
Darum wollte ich mal fragen inwieweit deine Platten überein gestimmt hatten.
Gut, dieser Thread ist schon sehr Alt und vielleicht kannst du dich nicht mehr genau erinnern. Nur will ich halt gerne Sicher sein und nichts falsch zu machen.
Das hast du gesehen? 🙈

Nach 11 Jahren wieder online kommen... Unwahrscheinlich 😉

Anhänge

• PicsArt_08-20-06.41.13.jpg
    PicsArt_08-20-06.41.13.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 79
Ich glaube ich konnte mir selbst helfen. Habe bei ebay eine Platine mit der gleichen Seriennummer gefunden. Ich denke, die werde ich bestellen. Sollte wohl die beste Lösung sein.

Ich glaube ich konnte mir selbst helfen. Habe bei ebay eine Platine mit der gleichen Seriennummer gefunden. Ich denke, die werde ich bestellen. Sollte wohl die beste Lösung sein.
Auf jedenfall, das dürfte funktionieren. Viel erfolg ☘️👍👍

Nein, das bin ich nicht. Ok, Schutzdiode entfernen, klingt noch einfacher. Dann werde ich mich erst einmal damit auseinandersetzen, bevor ich irgendetwas bestelle.
Danke für den Hinweis!!

Stelle aber vor dem Entfernen der Schutzdiode sicher, dass das Bauteil welches Du entfernen willst, wirklich die 12V Schutzdiode ist. Die 5V werden ja im Gehäuse aus den 12V gebildet, nur bei den ganz alten mit den DIN Steckern hatte das Netzteil noch 12V und 5V, aber in so eine Buchse bekommt man kein Netzteil mit zu hoher Spannung und diese Spannungsregeler oder -wandler sind gegen ein paar Volt mehr recht unempfindlich. Daher löst eigentlich immer nur die 12V Schutzdiode aus, wird also sehr niederohmig und dies kann man mit dem Multimeter messen und ebenso sollte man damit durch Messung sicherstellen, dass eine Seite der Schutzdiode an 12V und die anderen an Masse geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh