Überspannung - Notebook startet automatisch?

nicklos

Enthusiast
Hallo,

ich bin absoluter Physik-Laie. Ich gehe aber davon aus, dass mir hier geholfen werden kann.
Und zwar wohne ich in einer recht alten Wohnung, wo das Stromnetz wohl nicht das stärkste/beste bzw. veraltet ist.

Ist es technisch möglich, dass ein Notebook automatisch startet, wenn es zu einer Überspannung im Stromnetz oder ähnlichem kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mal spontan sagen nein, glaube kaum dass etwas in der richtung passieren kann.
falls sich dein notebook von alleine anschaltet, kann das durchaus an einem virus oder trojaner liegen. war bei meiner schwester mal der fall^^

Ich schließe einen Trojaner oder Wake On Lan aus!
Was zu meiner These auch passen würde, dass mein Notebook mal genau in dem Moment anging, als ich den Stromstecker in die Steckdose steckte.
Dabei gab es einen Lichtbogen (Funken aus der Steckdose).

Ich schließe einen Trojaner oder Wake On Lan aus!
Was zu meiner These auch passen würde, dass mein Notebook mal genau in dem Moment anging, als ich den Stromstecker in die Steckdose steckte.
Dabei gab es einen Lichtbogen (Funken aus der Steckdose).

das mit dem funken ist normal, dass das notebook anging lieght denke ich mal eher an der notebook/netzteil combi und weniger an deinem stromnetz.

Ich hab eine Einstellmöglichkeit im BIOS, die es ermöglicht das Notebook automatisch zu starten, wenn man das Netzteil dranstöpselt.
Wenn das allerdings nur in deiner Wohnung passiert, dann ist das etwas ungewöhnlich. Das mit den Funken ist allerdings normal. Wenn an einem Gerät kein Schalter vorhanden ist, wie z.B. bei Notebooknetzteilen, dann werden Stecker und Steckdose als Schalter genutzt. Würdest du in einen Schalter reinschauen, während du ihn betätigst, könnest du auch einen Lichtbogen sehen. Mal einen kleineren, mal einen größeren, je nachdem, wie groß die elektrische Last ist, die an- oder abgeschaltet wird.
Im Altbau ist, meiner Erfahrung nach, die Spannung allerdings eher zu niedrig als zu hoch. Allerdings kann man dabei eher nicht von "Unterspannung" oder "Überspannung" reden. Dazu ist die Abweichung vom Normalwert zu gering.
Solange das Netzteil funktioniert, liegt die Spannung im Arbeitsbereich des Netzteils und es liegt kein Problem vor.
Wenn es zu einer längeren Überspannung kommt sollte die Sicherung durchbrennen, bevor deinem Netzteil was passiert. Zu Spannungsspitzen kommt es allerdings oft. Diese sind aber zeitlich so kurz, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen, ausserdem sollten sie durch Kondensatoren in den betreffenden Geräten abgefangen werden und keinen Schaden anrichten.

Unterm Strich:
Wenn die Spannung im Netz zu hoch ist, schaltet sich dadurch nicht das Notebook an. Das sollte andere Gründe haben.

Eine Möglichkeit gäbs da allerdings noch:
War zu dem Zeitpunkt, als du das Notebook angeschlossen hast, der Akku komplett entladen oder nicht im Gerät?
Dann könnte es sein, dass dein Notebook ein Brown-Out-Reset hat. Das heißt, dass, nach einem Zusammenbruch oder Ausfall der Betriebsspannung, das Gerät wieder gestartet wird, wenn die benötigte Spannung wieder vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
WW89

Danke für die Antworten.

Mein BIOS ist doch eher spartanisch. Nichts zu finden.
Also ein solches Verhalten bei diesem Notebook ist mir bisher nur in der Wohnung aufgefallen, allerdings ist es noch neu und ich hatte es noch nirgendwo anders im Betrieb.

Was mich bei den Funken wundert, dass es nicht immer auftritt.

Nichtsdestotrotz habe ich mir nun eine APC-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gegönnt. Mal gespannt ob die Funken da auch auftreten.
Normalweise soll man da erst die Stecker einstecken und dann die Leiste mit Überspannungsschutz per Schalter anschalten, aber das nervt auf Dauer. Zumal die Steckdosenleiste einen anfälligen Schalter haben soll, der mal gerne bei häufiger Betätigung kaputt geht.
Auch irgendwie traurig für einen Testsieger.

Der Akku war jedenfalls während des Vorgangs im Notebook, es müssten noch 10% Leistung enthalten gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh