Übertackten!! Aber WIE VERNÜNFTIG???

Erni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
286
Ort
Bochum/NRW
:hmm: Wie macht man's vernünftig,von wegen Spannung und so?
Hab jetzt das EP8RDA+.Läuft zwar alles noch nicht so stabil,aber
ich würde es gerne schon mal wissen.:rolleyes:
 

Anhänge

  • imac_iron.jpg
    imac_iron.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 246
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man bei oc´en überhaupt von vernüfntig sprechen? musst halt immer schön die temperaturen im auge behalten und mit der Vcore net unbedingt übertreiben also nicht mit 2,3Vcore fahren ;)

ich würde an deiner stelle serstmal schauen das du dein sys stabil bekommst , dann kannst du dich langsam vortasten!

mfg E_S
 
Wie willst du denn herausfinden, ob dein System die Übertaktung verkraftet, wenn es noch nichtmal mit Standardeinstellungen stabil läuft?

1. Schritt: System mit Standardsettings stabil bekommen!
2. Schritt: die Grenzen einer Komponente ertasten
3. Schritt: nach und nach alle Komponenten ans Limit bringen
 
@Erni

Ich wage zu beahaupten, dass sich oc und Vernuft ausschliessen:

1. Komponeten werden ausserhalb ihre Spezifikation betrieben, was die Lebensdauer und die Stabilität gefährdet.
2. Leistungsgewinn subjektiv meist nicht nachvollziehbar; alles was nicht über 10 oder sogar 20 % Systemleistung (gemäss c't) liegt, kann nur über Benchmarks "erfahren" werden.
3. Heutige Rechner sind bereits sehr schnell.
4. Es geht den meisten nicht darum, dass der Rechner so schnell ist, dass er diese und jene Anwendung sinnvoll nutzen kann, sondern nur um Benchmarks.
5. Es geht den meisten nicht darum "sinnvoll" zu übertakten, sondern das Limit auszuloten. Dass es sich nicht lohnt ans Limit zu gehen, sollte jedermann mit etwas Lebenserfahrung wissen.
6. Im Endeffekt zu teuer. Wenn ich die Zeit die ich mit basteln und schrauben vergeude, arbeiten würde, könnte ich mir problemlos von Anfang an ein schnelles System kaufen.
7. Früher hat man am Golf und am Manta geschraubt, heute ist es
der PC. Für viele ist das eine sog. Kompensation auf Nebengebieten.
8. Übertakten schreibt sich mit k und nicht mit ck. Das kommt von Takt und nicht von kacken.

Also besser gar nicht erst anfangen mit dieser weit verbreiteten Unsitte...

cu
Loores
 
*sabber* Balkendiagramme..... *hechel*:fresse:

Mal ganz im Ernst... Vernünftig ist Übertakten nicht, hab schon so maches Verheizt! :coolblue:

Was ich zu Deinem System vorschlagen würde, sofern es Stabiel läuft, betreib es Synchron! Das heißt: CPU freischalten! (CPU-FSB = RAM-FSB -->166) ...das bringt erst mal was, erst recht mit zwei Rigel RAM im Duadbetrieb. Das machen CPU's zum Teil auch ohne Spannungserhöhung. Ob Du das merkst, sei dahingestellt... auser bei Balkendiagrammen ....*hechel*...
 
VIELEN DANK

:hmm:
Hab mein System jetzt sauber am laufen Dranne. Mein Speicher
war inne Möhrn.Hab jetzt Infinion 333 CL2,5 .512 MB Riegel x2.
Rechner läuft jetzt mit 12x166 synchron zum Speicher.
Übrigens weiß ich das takten nicht vom kacken kommt.Aber wenn
man Pech hat Spritzer am Sack:eek:
Du Schlaubi.:rolleyes:
 

Anhänge

  • monkeybaby2.jpg
    monkeybaby2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 211
:p Jau,
Das zeigt er sogar beim booten an. war ganz erstaunt weil mein
MSI KT mir nur immer die Mhz angezeigt hat.:hmm:
 

Anhänge

  • marathon2.jpg
    marathon2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 204
2. Leistungsgewinn subjektiv meist nicht nachvollziehbar; alles was nicht über 10 oder sogar 20 % Systemleistung (gemäss c't) liegt, kann nur über Benchmarks "erfahren" werden.

1466Mhz zu 2100Mhz mit guter Temp und nicht zuviel Vcore... :p

Die Power kann ich gut gebrauchen und OCEN ist zugleich mein Hobby stimmt. ;) :d
 
@Mr.Mito

Hätte mich ja gewundert, wenn du dich nicht dem Thread angenommen hättest...

Es gibt meiner Ansicht nach zu viele OC'ler, darum halte ich immer etwas dagegen...

cu
Loores
 
mmmmmhhhh????

Ist das jetzt ironisch gemeint oder nett gemeint?:heul:
Komm sei ehrlich;)
Mal was anderes:ich habe Dir Vorgestern geantwortet das beim
Booten XP2400 auch angezeigt wird.:ha Aber der Thread ist auf
einmal weg:hmm:
Wie kann das sein:confused:
Lag das vielleicht an dem Bildchen im Anhang? Wenn ja möchte ich
mich dafür entschuldigen.Mein Humor ist manchmal etwas Schwarz.:rolleyes:

:asthanos:
 

Anhänge

  • blackspider2.jpg
    blackspider2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 190
@Mr.Mito

Hätte mich ja gewundert, wenn du dich nicht dem Thread angenommen hättest...

Wie soll ich das verstehen bzw. auffassen? :hmm:

Und der OC Erfolg den man z.B. bei nem 1700+ B verschenkt wenn man ihn nicht übertaktet ist doch enorm.

Selbst mit Standart Vcore schaffen da viele 2000Mhz wobei es dann in meinen Augen net mal OC ist da der Kern für 2000Mhz und mehr gebaut wurde.

Man verschenkt unnötige Leistung wenn man den Prozi net hochzieht.

Wenn manche Leute nicht mehr Strom ect. geben wollen ist es ja verstädnlich aber wenn se z.B. nen 1700+ B haben und diesen nicht auf 2000Mhz mit STANDART Vcore laufen lassen wollen ist es für mich nicht nachvollziehbar um ehrlich zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh