Übertakten über PCIe-Busfrequenz?

KeinNameFrei

Enthusiast
Und es begab sich zu der Zeit, das es mir auf der Arbeit gerade mal ein paar Minuten langweilig war... Da kam mir folgender lustiger Gedanke:

Seitdem ich Windows 7 x64 verwende, kann ich meine GraKa nicht mehr so übertakten, wie ich es unter XP gewöhnt war (und wie es in meiner Sig steht), da das OS den unsignierten RivaTuner-Treiber nicht mehr annimt. Das ist schade, denn eigentlich hat meine Grafikkarte durchaus gute Reserven zum Übertakten.

Dann habe ich mich zufällig daran erinnert, dass ich bei mir im BIOS die PCIe-Busfrequenz von Hand auf's MHz genau festlegen kann. Deswegen hier die Frage: hat die Taktung des PCIe-Bus irgendeinen Einfluss auf die Taktung der GraKa, ähnlich wie es mit FSB und CPU der Fall ist, oder verwaltet die ihre Taktung selbst?

Darüberhinaus: was kann denn passieren, wenn man diesen Takt anhebt? Auch wenn keine einzige Erweiterungskarte eingebaut ist, hängen bestimmt noch diverse Onboard-Komponenten am PCIe-Bus. Bringt man die in Gefahr, und welche könnten das sein?

Und keine Sorge, das soll für's erste mal ein Gedankenexperiment bleiben... höchstens wenn ich detailliert alle Tatsachen kenne, könnte ich mich zu vorsichtigen Experimenten hinreißen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir was anderes ein. wenn ich zB noch PCIE 1.0 habe und den PCIE auf 110MHZ anhebe habe ich dann 10% mehr Bandbreite ? theoretisch ja ist nur die frage ob dann nicht was anderes limitiert ( außer der karte natürlich nehmen wir einfach an ich ahbe ne GTX 295 )

win7 und rivatuner kommen btw super klar, nutze die combi auch ;)

Auch wenn die Taktraten der Graka konstant bleiben, kann ein Anheben des PCIe Taktes Performance bringen. Wir haben das in diversen Benchmarks ausgetestet. 110MHz läuft bei uns problemlos... bei 115MHz gibts dann schon Probleme. Also such dir raus, was du damit zocken/testen willst und probier es einfach aus. Kaputt gehen kann von ner Taktanhebung nix... außer nicht mehr laufen und dann nach nem Absturz/Neustart und dem Stockwert gehts wieder...

Also Probieren geht über Studieren :)

PS: Man kann im Rivatuner die Treiberversion von Hand einstellen/festlegen und dann sollte man auch damit wieder arbeiten können :)

Auch wenn die Taktraten der Graka konstant bleiben, kann ein Anheben des PCIe Taktes Performance bringen. Wir haben das in diversen Benchmarks ausgetestet. 110MHz läuft bei uns problemlos... bei 115MHz gibts dann schon Probleme. Also such dir raus, was du damit zocken/testen willst und probier es einfach aus. Kaputt gehen kann von ner Taktanhebung nix... außer nicht mehr laufen und dann nach nem Absturz/Neustart und dem Stockwert gehts wieder...

Das aber bitte nicht auf einer Festplatte mit wichtigen Daten testen...

Wenn man sich an der Stabilitätsgranze befindet könnte Müll auf die Festplatte geschrieben werden!

Wennst den PCIe Takt zu hoch ansetzte (ab ~115Mhz) kanns zu Problemen mit der Erkennung der Festplatte kommen. Zumindest ist mir das passiert^^

Außerdem kannst du die Taktraten im Bios deiner Karte ändern, dann ist es wurscht, was für ein OS du verwendest.

Sagt ma mit welchem Tool kann man den PCI-e Takt zuverlässig auslesen? Hab meine HD4830 auf 136Mhz PCI-e Talkt und Wunder, die FPS sind stabiler, also droppen nicht mehr so krass ôo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh