Übertakten, allgemeine Fragen

Voice84

Neuling
Grüße,

Also da ich bei den ganzen Threads durcheinander komme, und ich bei den AMD-OC Threads auf der ersten Seite keine Refferenz Zusammenfassung finde, wollte ich euch hier mal belästigen ^^

Also meine Fragen:

Welche CPU's lassen sich unter LuKü am einfachsten und stabilsten übertakten?

Wem sollte man den Vortritt geben Intel oder AMD ?
(in Bezug auf P/L Verhältnis + Stabilität + Leistung)

Was für Kombinationen wären/sind Sinnvoll
(RAM + CPU + MB)

Also... bitte denkt nicht ich hab nen Hau, weil vielleicht viele meiner Fragen hier in den Threads beantwortet werden können... ich find mich da nicht soo gut zurecht, da wie gesagt teils Zusammenfassungen und Conclusions hinken.

So warum ich die Frage stelle...
Ich hab nur 2 mal in meinem Leben übertaktet, undzwar noch zu AMD XP 1800+ Zeiten ^^
Und das war damals so ein derber Reinfall das ichs bis Dato nichtmehr probiert hab.
Nun will ich neue Rechner kaufen (2 da Verlobte auch zockt)
da 2 Rechner mein Budget echt strapazieren, drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf das OCèn eine Alternative wäre, um Geld zu sparen.

Nun weis ich allerdings nicht, welche CPUs, sich einfach per Multi Takten lassen, welche nur über den FSB taktbar sind, und worauf ich achten sollte.

Ist OC'en leichter geworden? ich kann mich noch dran erinnern das es bei mir damals echt nervig war, ich meine Board Jumpern, um Multi zu ändern, tausend abstürze, Temperatur Shutdowns, und als ich den endlich auf 2400+ bzw 2600+ hatte (wie gesagt nen 1800+) ist er als abgeschmiert -.-

Wen ichs richtig verstanden hab, sollte man um zu testen ob ein OC versuch stabil läuft, Prime laufen lassen oder?

Hatte ursprünglich vor mir nen E6850 zu kaufen, da ich nun aber mit dem Budget weiter knausern muss, ist es mittlerweile wegen dem P/L Verhältniss ein E6750...

Dazu kommt das ich nicht glaube das es viel sinn macht, sich eine überholte Gen zuzulegen zum Ocen, da ein Pentium D oder Athlon XP, oder sowas einfach nicht mehr Standard ist, und durch Cache/FSB und anderen verbesserungen auch OCed nicht viel taugt.

Könntet/Würdet ihr mich beraten? wäre echt toll ^^

Asoo btw. mir wurde gesagt das man RAM auch unabhängig vom FSB OCen kann, aber das bringt nix oder? da der FSB den Datendurchsatz vom RAM begrenzt oder?
Also wenn ich nen E6750 mit 333 FSB hab, nutzt es nix nen 1600er (800er) RAM einzubauen da der eh die Daten nur mit 333 geliefert bekommt richtig?
Also würde der RAM zwar 800mhz schaffen, läuft aber dank der Anbindung eigentlich nur auf 333 (im übertragenen Sinn).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh