Übertakten einer 9800 XT?

zippo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
27
Hallo leute :),

wollte mal nachfragen ob das möglich wäre ne 9800 XT 256 MB von Creative zu übertakten? auser das ich löten muss :shake: gibts da eventuell tools dafür? Und gut wäre wenn ihr mir Tips geben könntet wie man nen AMD 3000+ 400 fsb übertakten kann ohne bios flash! Oder geht das sonst nich anders? ich danke um jede antwort :d
bin neu hier und hab nich die forums durchgestöbert ob das schon jemand gefragt hat also behandelt mich sanft ^^

mFg

achja meine hardware falls fragen kommen sollten wegen RAM oder Motherboard

mein PC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,

erstma danke für ne antwort wenigstens einer ;) wo bekomm ich denn das sog. ATI tool? link wäre klasse. und wie find ich raus ob die karte im bios gelockt ist?? sorry das ich soviel frage aber bin noch nicht so der pc profi. ok wegen kühlung versteh ich kommt halt nen silencer drauf dann gehts dann ohne probs? Hm also der cpu kühler geht ja bis 3400+ also denk ich könnte das problemlos gehen oder?? Also ist bios die einzigste möglichkeit zu übertakten beim cpu? hm :-/
 
ne 9800xt ist im bios nicht gelockt. ;) .das waren nur damals paar aus der 9500er reihe.

so leicht geht das aber nicht,die cpu zu übertakten.lies dir am besten das tutorial im ocerclocking bereich durch.
 
ok danke wegen cpu übertakten ich werd mir mal zeit nehmen und das studieren :P aber wegen der graka bin ich immer noch kein stück weiter :( Wo genau mach ich das im bios?? Und gibts noch andere tools auser das ATI tool?? Ich denke damit könnt ich vieleicht ein paar fps mehr in doom 3 rausholen. Artic Silencer ist schon unterwegs zu mir. Bei normaler handhabung ist das eigentlich nich schwer den kühler zu wechseln oder? Hab zwar keine 2 linke hände aber wenn da was schief geht sind mal locker 400 € im arsch : /
 
Zum Hochtakten der Graka einfach mal den Omegatreiber benutzen (omegacorner.com), welcher das OC-Tool "Radlinker" beinhaltet.
Deinen AMD kannst du nur mittels Erhöhung des FSBs hochtakten. Ich habe den selben.
Der 3000+ mit FSB 200/400 hat eine Multiplikatorsperre, welche es nicht erlaubt, den Multiplikator zu ändern. Das Hochtakten mittels FSB funktioniert nur erfolgreich, wenn im Mainboard-Bios die Frequenz vom AGP-Steckplatz fix auf 66 MHz und die der PCI-Steckplätze fix auf 33 MHz gestellt werden kann.
Falls nicht, können nur größere FSB-Sprünge ausprobiert werden wie 200, 233 oder 266 MHz FSB. Dazwischen liegende Frequenzen verkraftet kein System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh