Übertakten einfach? Hyper Threading notwendig?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 298336
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 298336

Guest
Hi,

ich habe den i7-9700K schon eine ganze Weile im Auge, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht.
Ich habe dazu mal ein paar Fragen:

1. Da es ja ein K Prozessor ist, könnte man diesen theoretisch gut übertakten... das habe ich allerdings noch nie gemacht und ich habe bereits so viel zu tun, da ist das eigentlich ein Thema mit dem ich mich nicht auch noch beschäftigen möchte. Einige Mainboards bieten ja "1 Click OC" usw. an. Wie gut oder sinnvoll ist das? Oder gibt es irgendwo Vorgaben nach denen ich mich richten kann, tippe die Werte ein und Fertig? Wie schwer ist das übertakten denn wirklich? Ich möchte keine wahnsinnigen 5,5 GHz mit Wasserkühlung und allem drum un dran, sondern vielleicht auf 4 oder 4,5 GHz. Und das auch nur, sofern das schmerzfrei und mit nem guten Luftkühler möglich ist.

2. Die CPU hat kein Hyperthreading. Heißt es gibt 8 physische Kerne. Physische Kernen sollen "mehr wert sein" als virtuelle Kerne, und die meisten Spiele nutzen ja sowieso nicht alle Kerne. Allerdings konvertiere ich oft auch Videos mit x264 oder arbeite mit Photoshop oder Illustrator und frage mich, in wie weit mir das Hyperthreading da fehlen würde? Gerade beim Video Konvertieren. Deshalb habe ich auch über Übertakten nachgedacht, um das ein bisschen zu kompensieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,5? die cpu taktet bereits auf diesem takt im turbo..

wenn ht fehlt isser halt etwas langsamer beim rendern, ist doch klar :d

4,5? die cpu taktet bereits auf diesem takt im turbo..

wenn ht fehlt isser halt etwas langsamer beim rendern, ist doch klar :d

Ja im Turbo, ich dachte beim OC hebt man den Basistakt an?

"etwas langsamer" :d Ja, aber wie rechnet man das?
Ist eine 4/8 Kern CPU genau so schnell wie eine 8/8 Kern CPU, oder sind 8 physische Kerne besser als eine 4/8 Kern CPU?
ist eine 8/8 Kern CPU nur halb so schnell wie eine 8/16 Kern CPU?

Fürs Konvertieren der Videos könntest unter Umständen auch auf die iGPU der CPU zurück greifen. Stichwort: Quicksync.

Allerdings bieten derzeit die AMD Ryzen2 Prozessoren das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Und wenn Spielen nicht Hautpsache sondern eher Nebensache ist, wäre das eventuell auch eine Überlegung wert.

Ja im Turbo, ich dachte beim OC hebt man den Basistakt an?

Nope, es wird immer der Turbotakt angehoben, wird der Turbo-Modus deaktiviert läuft die CPU mit Referenz/Basistakt.

"etwas langsamer" :d Ja, aber wie rechnet man das?

pi * Daumen. :fresse2: Das hängt von der Anwendung ab.

Ist eine 4/8 Kern CPU genau so schnell wie eine 8/8 Kern CPU, oder sind 8 physische Kerne besser als eine 4/8 Kern CPU?

Physische Kerne sind bei gleichem Takt immer besser als logische.

ist eine 8/8 Kern CPU nur halb so schnell wie eine 8/16 Kern CPU?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo Takt hält die CPU doch nur für einige Sekunden und taktet dann zurück, oder bin ich da falsch informiert?
Und wenn ich ein Video konvertiere mit 100% CPU Auslastung und das sowieso ein paar Stunden dauert, dann habe ich durch ein paar Sekunden, oder lass es ne Minute Turbo mit 6 GHz sein doch nicht so viel gewonnen, oder?

Ja, über die Ryzen weiß ich bescheid, möchte aber in jedem Fall eine Intel CPU mit integrierter Grafik, da die einfach am schmerzfreiesten mit Linux funktioniert, im Gegensatz zu meiner aktuellen CPU ohne Grafik und einer Nvidia Karte.

Viele Retail Boards umgehen die TDP/Power Limits out of the Box, und der Turbo-Takt wird dann schon dauerhaft gehalten.

Einige Boards bringen auch OC-Profile mit voreingestellten OC-Settings mit.

Die einfachste Möglichkeit den maximalen Single-Core Turbotakt unter Vollast auf allen Cores zu fahren wäre MCE zu enablen.

9900k kaufen, HT ausmachen und einen 9750k haben :d

sprich 9700k mit mehr Cache

zum zocken ohne HT und weil neuerdings alle Creator sind und Videos encoden einfach HT an

zum zocken ohne HT und weil neuerdings alle Creator sind und Videos encoden einfach HT an

cool cool cool, hat aber nichts mit Content Creator zu tun.
Ich kaufe viele DVDs und BluRays und mache daraus Dateien. :)

Anhänge

• tenor.gif
    tenor.gif
    501,4 KB · Aufrufe: 67