[Projekt] Übertakten für Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NomNomBumble

Neuling
Hallo Harwareluxx Community,

als Einsteiger beim Thema OC hab ich mich die letzten Wochen ein bisschen informiert und hab ein bisschen Basiswissen gesammelt.

Eine Frage stelle ich mir aber immernoch:
Warum stellt man dem RAM-Takt bei den ersten overclocking Versuchen eine Stufe nach unten? Welchen Sinn hat das? Und wie hängt das genau zusammen? Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Ich plane demnächst einen Umstieg auf ein neues System, da mein altes wirklich in die Jahre gekommen ist. Trotzdem will ich mal gucken wie viel Luft da noch nach oben ist und was man rausholen kann.

Zum System:

AMD Phenom II X4 945
AS Rock 990FX Extreme3
Corsair Vengeance 8GB 1600 Mhz
Gainward Phantom GTX 980
Samsung SSD 256GB
Thermalright Silver Arrow

Ich habe bereits in ein paar Videos gesehen das der Phenom II x4 945 ohne Probleme 3,6Ghz, eventuell auch 3,8Ghz schaffen kann.

Der Multiplikator ist bei 15 festgesetzt, daher habe ich schon ein bisschen mit dem Takt gespielt und ihn auf 220, bzw 240 angehoben. Soweit so gut.
An die Spannung habe ich mich noch nicht so herangewagt, die liegt standardmäßig bei 1,325 V. Diese hab ich bei 240Mhz x15 dann auch mal auf 1,35V erhöht. RAM-Takt wurde bis dato nicht verändert.

Im Afterburner, bzw. Core-Temp wurden mir stabile Temperaturen um 30-35°C angezeigt, im AMD Overdrive Benchmark und Stabilitätstest wurden es dann mal bis 45°C.
Als Kühler habe ich den Thermalright Silver Arrow mit 2x 120mm Lüftern, Kühltechnisch sollte ich also eher keine Probleme bekommen, Wärmepaste wurde erneuert.

Allerdings ging der PC dann beim Starten von Spielen (BF3, BF5) erstmal aus. BF3 läuft normalerweise stabil mit über 60fps Ultra Settings. BF5 ist das Problemkind, 23fps Low Settings.
Man muss dazu sagen dass ich auf einem WQHD spiele, da ich den in der Zwischenzeit mal günstig bekommen habe und FULLHD darauf halt einfach blöd aussieht xD

Ich will eigentlich nur auf 30-35fps kommen. Die CPU würde ich bisher definitiv als Flaschenhals einschätzen.
Mein Board hat aber auch nur PCI 3.0.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße!
Bumble

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh