Übertakten fixed oder dynamische Spannung?

007licensed

Enthusiast
Hallo, bin mir noch immer nicht sicher, wie ich den 24/7 Betrieb meiner auf 5Ghz übertakteten CPU fahren soll.
Im Moment habe ich die vcore auf 1,255v fixiert und llc dazugeschaltet.

Bin aber auch sehr von der Möglichkeit der dynamischen vcore angetan.
Dort würde die CPU zwar etwas mehr Spannung für den Lastbetrieb benötigen,
würde dann aber im Idle wieder schön die Spannung senken, was ja bei der momentan fixierten vcore nicht möglich ist.

Möchte die CPU ja ganz gern ein paar Jahre behalten, daher die Frage, was nun "besser" für die Cpu ist, bzw. ob
die fixierte vcore auf Dauer schaden kann?

Zusätzlich... noch eine Frage zu den Win Energieoptionen.
Höchstleistung oder Adaptiv?
Bei Höchstleistung taktet die Cpu ja Dauerhaft mit 5Ghz.
Daher sie selbe Frage wie oben...
Auf Dauer schädlich, oder doch total unbedenklich.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusätzlich... noch eine Frage zu den Win Energieoptionen.
Höchstleistung oder Adaptiv?
Bei Höchstleistung taktet die Cpu ja Dauerhaft mit 5Ghz.
Daher sie selbe Frage wie oben...
Auf Dauer schädlich, oder doch total unbedenklich.

Vielen Dank

Höchstleistung ist vor allem eins: Unnötig, vor allem Dauerhaft. Erhöht nur unnötig den Stromverbrauch im Regelbetrieb. Es gibt sicher Fälle und Use Cases für diesen Modus aber sicher nicht für den 24/7 Regelbetrieb. Adaptiv/Ausgeglichen ist als Standard schon nicht ohne Grund gewählt ;)

Du kannst unter Windows Höchstleistung einstellen und den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% dann taktet er auch brav runter.
Allerdings taktet er bei Last früher hoch als bei "ausgeglichen".

Wie sich das mit den aktuellen CPUs verhält die ja je Kern verschiedene Taktraten fahren können weiß ich nicht, bei meinem 3930k ist mir allerdings aufgefallen dass er bei Last auf nur 1-2 Kernen nicht auf die vollen 4,5 GHz geht wenn ich nicht auf Höchstleistung stelle.
Das kannst du ja mit SuperPi oder Prime auf nur einem Thread mal testen.

Ob Energiesparplan Höchstleistung hängt von der Plattform ab hedt Ja, desktop nein
gründe aufgrund von einen bug bei intels und amd high end chipsätzen verliert man in balanciert energiesparplan Leistung bei mir gut 20%
Die Energieersparnis lohnt kaum von 130 auf 120w (Steckdose gemessen mit Monitor und soundsystem)

Ansonsten immer variable vcore dafür gibt es LLC

Energiespar- Modus ausgeglichen und Spannung nicht gefixt,habs probiert , kostet bei meiner CPU ca.2W mehrverbrauch,aber da ich alles an Takten/Vcore/Load/Temps usw, auf meinem Tasta LCD sehe kriege ich das kotzen wenn sich die Spannung nicht auf 0,630V senkt : )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh