Übertakten i5 6400, was mache ich mit meinem RAM

Kampfchilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2017
Beiträge
36
Hi leute ich habe mir dieses Video angeschaut: Intel Skylake Non-K Übertakten OC Overclocking Prozessor i5 6400 6500 4,5ghz BCLK - YouTube


Ich habe folgende Hardware:

Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4S Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meine Frage: Der Youtuber meint genau bei 5:00 Minuten das der Ram Takt den ich auswähle beim OC, nicht genau den Ramtakt haben muss den mein Ram hat. Soweit ich weiß kann ich meinen Crucial DDR4 nicht übertakten.

Welchen Wert soll ich dann angeben? Eher einen der drüber liegt oder einen der drunter liegt. Drunter liegt nur 1781 bischen wenig oder? Und drüber liegt wer Wert 2226 das ist zu viel oder nicht? Oder kann ich irgwo genau meinen Takt angeben?

Bin sehr verunsichert da das mein erster OC Versuch ist und ich nichts falsch machen möchte. Danke schonmal für eure Hilfe!

Brauche ich eig auch ein neues NT wenn ich den auf 4,5 übertakte? habe be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dass sich die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers, durch verändern des BaseCLocKs(BCLK) verändert, ist völlig normal.

Theoretisch kannst du deinen Arbeitsspeicher über- und untertakten, allerdings habe ich persönlich noch keinerlei Erfahrung mit DDR4-RAM und wie sich dieser im Gegensatz zu DDR3 verhält. Somit kann/möchte ich dir darüber keine Auskunft geben. Lt. Produktdatenblatt arbeitet dein Arbeitsspeicher jedenfalls mit 2133MHz CL15 bei 1,2V.

Persönlich würde ich never ever ein Video respektive die dort gesetzten Werte zum OCen nutzen. Du magst zwar das identische Prozessormodell besitzen, allerdings ist jede CPU ein Unikat und verhält sich beim Übertakten anders. Selbst mit dem besten Chip ist kein hohes OCen gewährleistet, da Arbeitsspeicher, Mainboard, Netztei und die dazu enstehende Abwärme ebenfalls eine signifikante Rolle darin spielen. Nicht zu vergessen sind allerdings jene BIOS-Settings, die zum erfolgreichen Übertakten führen.

Um ein perfektes und vor allem stabiles System zu erhalten, erfordert dies viel Zeit, Geduld und ganz wichtig: SEHR GUTE KÜHLUNG! Der von dir gepostete Kühler, welcher auch in deinem Besitz ist, scheint schon einmal ordentlich!

Da du nichts falsch machen möchtest, solltest du dich unbedingt mit der Materie vertraut machen und verstehen, wie das alles miteinander zusammenhängt. Bis dahin gilt: Lesen, lesen und nochmals lesen. :-)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank für deine Antwort!

Ja bin grade dabei zu lesen lesen und nochmal zu lesen xD ist auf jeden Fall gut zu wissen das der Ram Wert leicht über den angegebenen Ram Wert liegen kann. Dazu hab ich nichts im Internet gefunden. Hatte nur Angst das der Ram zu warm wird oder so... der Typ von dem ich den gebraucht gekauft hat meinte das mein dem Ram übertakten nicht möglich ist. Warum keine Ahnung im Internet finde ich auch keine Auskunft

Ich habe folgenden Kühler gebraucht günstig geschossen: be quiet! Dark Rock 3 Tower Khler meinst du der macht das auch alles mit?

Denkst du ein 450 Watt Netzteil reicht? Lt. Internet zieht der Rechner wenn man den OC nicht sooo viel mehr stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist optimal.

Sollte sich das OC noch im "Rahmen" halten, wäre kein neues NT von Nöten. Du besitzt aber wie sagen ich das am besten jetzt ein Einstiegsnetzteil, welches ggf. nicht für hohes OC ausgelegt ist.

Versuche es einfach mal. Nimm LinX zum Stressen, CoreTEMP zum Überwachen der Temperaturen und CPU-Z zum Anzeigen jener CPU-Werte. Achte am Anfang immer auf die Temperaturen!

Sukzessive übertakten - besonders als Anfänger. Mach erstmal einige MHz, vllt 100, dann stresse dein System mittels LinX auf "ALL" und erstmal für 5-20 Durchläufe. Hast du dein Ziel erreicht, versuche 50 Durchläufe - sollte dein Rechner das schaffen, dann ist er mit deiner Wunschgeschwindigkeit "stable". Jeder definiert "stable" anders. Der einige möchte 20, der andere 200 Durchläufe. M.M.n sind nach 24h alle Zweifel aus der Welt.

Mein X5650 @4,21GHz bei 1,28V benötige über 30 Stunden für 50 Durchläufe, da bei mir 24GB RAM verbaut sind. Insgesamt wurden 3x 50 Durchläufe gestartet und alle erfolgreich beendet. Inzwischen ziehe ich ein zweites System hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh