Übertakten mit Clockgen = Windows kaputt

Arok

Neuling
Hi,

ich habe einen Athlon 64 3200, Asus A8V und WinXP Pro mit SP2. Die CPU läuft schon seit längerem mit 2200 Mhz wollte aber gestern mit dem Programm Clockgen weiter probieren.

Also FSB erhöht bis Freeze, dann Spannung erhöht, dann wieder Freeze bei 2300 Mhz und 1,45 VDimm.

Nach einem Reset lies sich dann Windows nicht mehr starten mit der Fehlermeldung das die Datei windows/system32/config/system beschädigt ist.

Ich hab einiges rumprobiert, aber um es kurz zu fassen musste ich die Partition formatieren und neuinstallieren.

Was zum Henker war da los? Lag es an diesem Programm oder am Übertakten generell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann passieren, hatte ich auch schon mal aber in der Regel läuft das wieder wenn man nach der Fehlermeldung auf Standardtimings runtersetzt....

Jo das kann schon mal passieren das Windows schrottet wenn man grade am übertakten ist, habe ich oft genug mitbekommen.

naja, oft kann man einfach beschädigte systemdateien noch mit der wiederherstellungskonsole retten - und manchmal kann einfach nur windows nicht korrekt geladen werden, weil die cpu bzw. das übertaktete system schon dabei fehler macht.... dann hilft meist schon ein zurücktakten und es funzt wieder....

Ja das kann auch helfen aber manchmal geht garnichts mehr bei mir.

und aus genau diesem grund empfeheln ziemlich viele die finger von den windows geschichten zu lassen! sprich: windowsoc-programme oder auch windows-bios-flash-progs...wobei ich mit den winflashtools noch keine probs hatte...

und wenn man weiß, was man macht, dann eigentlich auch nicht mit den oc tools...bis auf sporadische freezes bei settings, die im bios eingestellt absolut stable sind;)

genau dieses problem hab ich auch wenn ich zu weit takte.....wie kann man dann eigentlich die daten wiederkriegen?
windows cd einlegen -> davon starten -> reparieren -> nur was dann in der console eingeben oder war das ganz falsch

du hast zwei möglichkeiten: automatisch reparieren oder manuell über die konsole, wo du aber nicht viel machen kannst...automatisch schmeisst nochmal alle win daten drüber, behält aber deine ganzen treiber / einstellungen etc...

Ich sichere Images meiner beiden Rechner einmal wöchenlich mittels Norton Ghost auf eine externe USB-Platte. Sicher ist sicher.

Bisher ist mir nur einmal Windows geschrottet, aber nach 20 Minuten einpielen des Backups war alles wieder ok. Man hat irgendwie ein besseres Gefühl wenn man clocked. ;)

Nein im Ernst, so ne externe Platte lohnt sich wirklich.

hab mir bei so einer aktion schon mein komplettes profil inkl lesezeichen vom firefox abgeschossen. :fresse:

daher mache ich so experimente nur noch mit meinem 2. OS. ;)

also bitte jetzt nochmal genau beschreiben was man machen muss wenn das o.g problem hat und durch runtertakten auch nix mehr geht

Jungs, genau deshalb übertaktet man nicht im Windows und vor allem testet man vorher schon etwas vor dem Laden des OS (z.B. Memtest). Nix für ungut, aber das spart meist viel Nerven und Zeit. Es mag zwar schneller gehen im Windows mit Clockgen oder so zu takten, aber es birgt eben wie ihr ja seht auch seine Risiken.

Was es dann zu tun gibt? Runtetakten wie beschrieben, Windows-CD ins Laufwerk, davon starten und ne Reperatur durchführen. Aber das haben die anderen ja schon gesagt.

Sonst, hier schauen:

http://www.dibaro-online.de/xprep.htm

oder hier:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

ich habe nur im bios übertaktet und mich langsam hochgetestet. auch mit prime95 und superpi getestet (und natürlich die temps im auge behalten). nur ab einer gewissen stelle (weiß nich mehr genau welche) war das system unstabiel also schnell ausgemacht und dann wieder runtergetaktet nur dann beim hochfahren (auf standarttakt) kam dann diese meldung.....

des problem mit der system32 datei hab ich auch schon gehabt (damals hab ich mir einige male des system zerschossen, wenn der rechner beim warcraft3-zocken abgestürzt ist).

da wird die datei wohl irgendwo in den hdd-cache oder ram geschrieben und wird dann ncih mehr zurückgeschrieben. dann ists kaputt..und reparieren geht nur mit ner zweiten installation, von der man dann die datei rüberschreibt.
hab des mal auf ner homepage gelesen weil des problem nicht so selten ist. ich such gleich mal den link raus...

TheMonky schrieb:
und reparieren geht nur mit ner zweiten installation, von der man dann die datei rüberschreibt.
:stupid:

die kannste dann doch auch mit dospackern entpacken und dann einfach mit der manuellen reperatur vom xp rüberschmeißen...

hatte ich auch schon mit clockgen.. im WIndows nach 10sek. freeze.. dann hab ich im abgesicherten modus alles wieder runtergesetzt... gieng wieder :)
jetzt läuft mein kleiner stable mit 2800 :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh