Übertakten mit i915PM

Georgyboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
9
Hallo Leute!
Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen?

Ich versuche schon einige Zeit mein Notebook:

Nexoc Osiris E605
Centrino 2 (1,86 GHz, 533 MHz)
Intel 915PM Chipsatz (unterstützt 533 MHz und 400 MHz FSB)
2x512 DDR400 RAM

zu übertakten, denn aufgrund von irgendeinem hardwaremässigen Defekt laufen CPU (100 MHz FSB) und RAM (125 MHz??) unter ihren Möglichkeiten.
Nun habe ich versucht mit dem SETFSB fürs Acer Aspire 1694WLMi zu arbeiten, da dort ja zumindest in früheren Revisionen dieselben Komponenten verbaut sind (früher DDR400). Damit gabs einige Freezes und ich konnte dem Laptop hard - reseten! Warum gibts diesen dummen Freeze, wenn ich auf GetFSB gehe, hab ja eigentlich auch diese GiveIO.sys Datei, wie es auf der Homepage steht ins Verzeichnis kopiert?!?

Naja, auf jeden Fall brauch ich irgendein Programm mit dem ich softwaremässig und ohne Bios übertakten kann, denn im Bios sind derartige Funktionen gar nicht gegeben!!

Kann mir jemand weiterhelfen?!

PS: Die Komponenten sind alle bestätigt, es sind genau diese Komps verbaut, CPUID und CrystalCPU sowie Augenkontakt bestätigens(Garantie is schon weg)

Danke im voraus,
lg Georgy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nach der Fehlerquelle suchen, und nicht hintenrum versuchen den Fehler zu kompensieren...
 
Wie lange hab ich das schon versucht!
Aber genau da ist der Punkt, das Bios ist aktuellst, die Chipsatztreiber genauso, die Einstellungen im Bios auch genauestens durchgecheckt! Wie gesagt, die Komponenten stimmen, und genauso wenig ist es ein Windows Problem (bzgl. Prozessorerkennung ?!)...

Und das Service von meinem Notebookhersteller ist grottenschlecht, muss wirklich gesagt werden, denn ca. 10mal in 5 Monaten anzurufen, wobei die ersten 8mal gesagt wurde, "Wir sind dabei, wir kümmern uns drum" und beim neunten Mal, vom selben Mitarbeiten "Also da wüsste ich jetzt nicht wovon sie sprechen"... vergeht einem die Inanspruchnahme einer telefonischen Serviceleistung...

Und da ich selbst auch nicht so ganz und gar unbelesen bin auf dem Gebiet Hardware, hab ichs mir selbst natürlich zu Genüge angesehen und absolut nichts entdeckt!!

Also, falls irgendjemand so einen ähnlichen Fehler kennt, der damit zu tun haben könnte, nur der klintzekleinste Hinweis, da wäre ich für alles dankbar

PS: Ich schick noch schnell die Ausdrucke von CPUID mit, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen :)

lg Georgy
 

Anhänge

  • CPU Takt.JPG
    CPU Takt.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 67
  • RAM Takt.JPG
    RAM Takt.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 38
  • RAM DDR400 PC3200.JPG
    RAM DDR400 PC3200.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 30
  • Clevo M400A.JPG
    Clevo M400A.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 28
  • CPU Cache Data.JPG
    CPU Cache Data.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 35
Schon mal daran gedacht, dass sich dein Notebook runtertaktet wenn du mit ihm nichts wirklich intensives machst? Mein Samsung R50 mit einem P-M 740 läuft im Windows-Netzbetrieb auch mit 800Mhz. Mit Akku sogar nur mit 366.
 
hmm, runtergetakt fährt die CPU mit Multiplikator 6x und 100 MHz FSB, also mit 600 MHz, also bei geringer CPU-Auslastung! Bei hoher Auslastung läuft das Ding dann mit 14x Multiplikator und 100 MHz!

lg Georgy
 
In dem Fall fehlen dir lediglich 33MHz am FSB. D.h. du solltest 133 MHz statt der jetzigen 100 MHz haben. Die Muliplikatoren sind an sich in Ordnung. Ich würde sagen das Notebook muss eingeschickt werden. Ansonsten könntest du vielleicht versuchen das System komplett neu auf zu ziehen....
 
Ich würde mal ein Speichermodul herausnehmen !!?? Hast du 1x512MB und 1x1024MB verbaut !!??
 
hi, was ich dir mit sicherheit sagen kann ist, dass der chipsatz mit ddr-speicher nur im singlechannel mit max. 133 läuft! nur mit ddr2-speicher kann der i915pm dualchannel mit 200 oder 266mhz fahren...
aber warum er bei dir nur mit 120mhz läuft...?

gruss
t.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh