Übertakten sinnlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börni

Semiprofi
:haha: :haha:
Mein Freund meint, wenn ich meine CPU (XP-M2600+) auf 200x11 übertakte, sie die CPU immer noch so schnell wie ein 2600+, da es ja kein originaler 3200+ ist und somit auch nich so schnell sein kann.
Er meint außerdem, dass der PC seiner Mutter(2600+,Shuttle-MB,2x256MB DDR) außer in 3D-Anwendungen schneller sei als meiner außer Sig. :lol:
Der PC seiner Mutter soll also in Programmen schneller sein als meiner :hmm:
Außerdem meint er noch:
der p4 ist auf jedenfall der, der solider läuft und in der angewandten informatik, sprich server, provider, usw. eigensetzt wird.

Ich weiß ja nich aber da stimmt doch was nich an seiner Meinung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hat bestimmt in der dell werbung gesehen dass der intel pentium 4 mit HT technologie schon automatisch der schnellste sein muss ;)

achja und zeta ist sowieso das beste betriebssystem :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@topic
auf jedenfall - oc ware kaufen, aber nicht oc betreiben ist die zukunft.

Hättet ihr jetzt was anderes gesagt :shot: :d

Er meinte noch meine CPU hätte nur die Maske eines 3200+, wenn ich meinen XP-M2600+ auf diese Mhz-Zahl vom 3200+ takte.
Die wäre dann vielleicht 1%schneller als vorher und käme nich an die Leistung eines 3200+ ran. :haha:

Das die Intel CPUs heute stabiler als die AMDs sind und deswegen im Serverbereich eingesetzt werden, stimmt ihr auch überein? :lol:

Das war doch nur mal früher so, oder? Heute nehmen sie sich in der Stabilität doch nichts mehr und die Kauf-Tendenz geht eher zu AMD, da diese billiger und schneller sind?

Er meint auch noch der Chef im PC-Laden wo er Praktikum gemacht hat, hätte die gleiche Meinung wie er. :lol:
Ok das kann ich ja verstehen denn der PC-Laden ist wirklich nich der
Besste :fresse:

Er hat jetzt mal ne Mail zum Prof anner Uni in Paderborn geschrieben :fresse:

Das es die Firmen mit ihrer Werbung doch immer wieder schaffen die Leute zu manipulieren. ^^

Und der P4 wird als Server verwendet. Mich würde es sehr ärger wenn der Server mein Bank einen Ausfall hat und meine Knete weg ist.

Nie im Leben, wohl eher Xeon/Opteron und zudem mehr wie einer. :bigok:

Ansonsten zu der Übertakterei, warum sollte eine CPU nicht schneller sein wenn diese übertaktet ist.
Die Hersteller testen eben nicht die ganze Palette, zum Glück. ^^
Wenn die CPU eben den Takt packt, dann ist sie eben genauso schnell wie die richtige Originale.

Das einzigste was der CPU Probleme machen könnte wäre die Zusammenarbeit mit dem Chipsatz.
Eine CPU rechnet eben nur, falsch machen kann man da nicht viel.
Vielleicht wenn intern ein falsches Gatter an der falschen Stelle sitzt.

ER hält aber nichts von Benchmarks und meint, daran könnte man nich die Geschwindigkeit feststellen, sondern am Booten oder am Starten von Progs

Naja von bench halte ich auch nix aber an spiele performance ;-)

ganz bestimmt net am bootvorgang oder starten von progs..da hat eher die festplatte ein wort mitzureden hehe ;-)

mfg

Börni schrieb:
ER hält aber nichts von Benchmarks und meint, daran könnte man nich die Geschwindigkeit feststellen, sondern am Booten oder am Starten von Progs
Am Booten? Klar. Sag ihm bitte, dass es Server gibt, die eine halbe Stunde zum Booten brauchen. Und dabei bei der Performance jeden Rechner plattwälzen...

'cuda

Na dann Stoppuhr her und los gehts :haha: .

Hast du schon mal die Platte defragmentiert, dass könnte das Starten der Programme etwas beschleunigen. Den Windowsstart könntest du mit dem Programm BootVis auch etwas tunen. Dass sollte dir ein bisschen helfen.

Hier der Link

http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

Und wenn dein PC beim booten doch etwas langsamer sein sollte :wayne: lass ihn doch sowas kann passieren zb. Mein alter Pc hat bedingt durch mehrere SCSI Geräte fast 5 Minuten gebraucht bis er hochgefahren war dafür ging aber, wenn er lief wie die Sau.

Gut Ding braucht Weile. ;)

lol ^^ dein freund is ja von sich selbst überzeugt :P

nungut, also

1. angenommen, der eine PC haette 11x200 Mhz (Original) , der andere 10x220Mhz (Oced) , dann wäre imho sogar der übertaktete schneller, weil der speicherdurchsatz mit mehr fsb steigt :d
2. intel in servern mehr vertreten -> jo , richtig ... warum das so ist und ob xeons immer noch stabiler sind, ka, hab ich mich nie mit beschäftigt
3. boot / startzeit soll die leistung eines pcs zeigen ? LOL ... hau mal in deinen pc ne festplatte mit 5Gb von 1992 rein, die leistung deines pcs bleibt gleich, aber du kannst ne halbe std warten, bis er was gelesen hat ^^ oder vergleich mal start zischen nem pc mit allen geräten oboard aktiviert und neues windows mit nem pc mit allen onboardgeräten deaktiviert + zugemülltes windows mit 40progs im autostart :d
4. wie will er die leistung sonst testen als mit benches ? schonma vorgeschlagen, superPi zu nehmen ?

Aua ...

Also jungens - stellt euch vor DAS ist der prototyp des normalo PC users ... da muss einfach härtestes Marketing ran wenn man was verkaufen will :fresse:

ist es bei amd nicht sowieso das z.B der 2500+ (1,83GHz) bis zu dem 3200+ (2,2GHz) gleich sind bzw. erst nach entsporechenden tests.....gelabelt werden......sind allso alle gelicht nur halt unterschiedlcih getacktet...........

naja einen vorteil hat intel-->zickt nicht so mit speicher rum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.